Korpus massiv oder funiert wie erkennt man das?

TvB
TvB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
30
Kekse
85
Ort
Köln
Hallo zusammen, ich habe eine alte Gitarre (1977 Firma gibt es nicht mehr) wo der Korpus aus Riopalisander ist. Wenn ich in die Gitarre rein schaue sehe ich nur ganz helles Holz und kaum Maserung. Bei der Gitarre meiner Lehrerin ist der Korpus aus massivem Mahagoni und wenn ich da rein schaue ist das Holz innen auch dunkel und man sieht die Maserung. Heißt das evtl. das mein Korpus nicht massiv ist? Liebe Grüße Tina:)
 
Eigenschaft
 
ich glaube du bist hier im falschen unterforum gelandet^^ hier werden nur threads gepostet,die für NEUE Produkte sind ;-)
das selbe gilt für deinen anderen Thread
 
Danke, ist mir auch schon aufgefallen. Gruß Tina
 
Ich hab das mal verschoben - hoffentlich ins richtige Forum. Sonst schickt bitte eine PM an mich und korrigiere das.
 
Rio-Palisander müsste in etwa so aussehen, also hell ist das eigentlich nicht:
RTEmagicC_palrio-k.jpg.jpg


Wenn das Holz in der Dicke gleichmäßige Schichten aufeist, ist es
höchstwahrscheinlich Sperrholz.

Ein detailreiches Foto wäre nicht schlecht.
 
Ein Foto von der Gitarre wär´nicht schlecht.. Die Beschreibung ist sehr vage. Und wo guckst du denn rein??? Rio-Palisander ist ein schweineteures Holz und darf gar nicht mehr importiert werden mittlerweile zum Schutz des Regenwaldes. Also wenn das wirklich Rio-Palisander wäre, ist die Gitarre was wert. :)
 
Hi, herzlichen Dank fürs verschieben. War mein erster Eintrag im Forum. Ich hoffe es klappt beim nächtsten mal besser.
Ich würd ja gerne ein Foto einstellen, aber irgentwie schnall ich nicht wie ich das hier rein bekomme....peinlich. Ich frag mal meinen Mann ob er mir helfen kann.
LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst machst du das Foto...:) Dann hängst du die Kamera an den Computer... gaaaanz in Ruhe.. Dann erstellst du hier eine Antwort. Scroll nach unten da findest du denn Button "Anhänge verwalten". Klick . Button "Durchsuchen" Klick such deine Kamera, wähle das Bild aus und dann Button "Hochladen" Klick Waaaaaarten..... Und fertsch.... :D
Ach ja und edit wir würden uns sicher alle freuen wenn du dein Profil ordentlich ausfüllst.
 
Hallo zusammen, ich habe eine alte Gitarre (1977 Firma gibt es nicht mehr) wo der Korpus aus Riopalisander ist. Wenn ich in die Gitarre rein schaue sehe ich nur ganz helles Holz und kaum Maserung. Bei der Gitarre meiner Lehrerin ist der Korpus aus massivem Mahagoni und wenn ich da rein schaue ist das Holz innen auch dunkel und man sieht die Maserung. Heißt das evtl. das mein Korpus nicht massiv ist? Liebe Grüße Tina:)

unter Furnier versteht man
http://de.wikipedia.org/wiki/Furnier
dient zum nur Verschönern ohne klanglich Einflüsse

im Gegensatz zu dickeren Ahorndecke einer "Paula"

ein furnierte Gitarre lässt sich leicht an der anderen Maserung erkennen falls die Seitenkanten irgendwie verrundet oder abgeschrägt sind
 
Hi, hier mein Versuch zwei Foto´s ein zu stellen. Wenn es klappt mach ich später noch ein Foto vom Korpus und stell den auch ein. Vielen Dank fürs erklären. Mein Fehler war das ich nie auf "Aut Thema antworten" gegangen bin. LG Tina
 

Anhänge

  • BILD0122.JPG
    BILD0122.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 320
  • BILD0125.jpg
    BILD0125.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 260
Also doch Akustik - ich hoffe, hier ist es richtig :)
 
Nu kommen wir der Sache schon näher. :) Also. Wenn an der Gitarre irgendwas Rio-Palisander sein soll, dann die Zargen oder der Boden oder aber einfach bloß das Griffbrett. Was genau steht denn auf dem Schild im Korpus? Und wo hast du diese Gitarre wer und wer hat die Riopalisandergeschichte erzählt?
 
Hi, ich hab die Gitarre ersteigert und es hieß der Korpus sei Rio Palisander. Vermutlich hätte ich auf den winzigen Zusatz massiv achten sollen... Aber egal, sie klingt klasse und ich geb sie eh nicht mehr her ob massiver Korpus oder nicht. Mir kam das halt nur so komisch vor das das Holz innerhalb vom Korpus so hell ist während es außen ja ganz dunkel ist. Gruß Tina:rolleyes:
 
Trotzdem würde mich interessieren, was nu genau drin steht und was auf der Kopfplatte steht...
 
okay hier die Angaben: Som D´ouro- The MasterpieceGuitar-Year 1977- Serial No 100-Model Rio-R. Roeth (Signatur) -product of high artistic luthery handcrafted for appointment of Euromusical Italy - Made in Brazil. So mehr steht nicht drin.
LG Tina:)
 
Wenn ich in die Gitarre rein schaue sehe ich nur ganz helles Holz und kaum Maserung. Bei der Gitarre meiner Lehrerin ist der Korpus aus massivem Mahagoni und wenn ich da rein schaue ist das Holz innen auch dunkel und man sieht die Maserung. Heißt das evtl. das mein Korpus nicht massiv ist? Liebe Grüße Tina:)

Hallo Tina,
du bist schon auf dem richtigen Weg. Zumindest der Verlauf der Maserung muß innen und
außen identisch sein.
Ich hab so einen Fall bei einer alten Höfner-Konzertgitarre: Die ist sehr auffällig gemasert,
auf beiden Seiten;) - nur jeweils um 90 Grad versetzt, als eindeutig Furnier.
 
Hi, die Website kenne ich den hab ich auch mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. LG Tina
 
Und was ist mit deinem Profil? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben