Wie erkennt man eine Massive Decke?

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo...

Letztens hat mich ein Freund gefragt, wie man rein Optisch an einer Gitarre eine Massive Decke feststellen kann...
Nun Ja.
Nach längerem zögern musste ich feststellen, dass ich keine Ahnung hatte, wobei mir die Frage doch recht banal vorkam! :D
Also... Könnt ihr mir helfen? Woran erkennt man an einer Gitarre eine Massive Decke oder auch einen Massiven Boden?

Gruß,

Jan
 
Eigenschaft
 
eine massive decke kannst du durch einen blick ins schallloch erkennen - wenn du glück hast.
bei massive decken sollten die maserung im schalloch sichtbar sein und von oben nach unten verlaufen.
bei nicht massiven decken kannst du auch eine art "maserung" erkennen - die läuft aber kreisrund der schalllochkante - das sind dann natürlich keine echten maserungen - sondern die laminatschichten.
 
Bei Böden / Zargen hilft nur Aufbohren...

Na gut, nicht ganz: Sofern es sehr auffällige Stellen in der Maserung gibt, müssten die bei massivem Holz auf der Innen- und der Außenseite identisch auftreten. Theoretisch wäre es aber auch möglich, zwei "im Baum benachbarte Furnierlagen" zu nutzen und mit (einer) anderen Mitellage(n) zu versehen, damit wäre der optische Eindruck der gleiche wie bei den massiven Hölzern.

Falls der Endpin deiner Gitarre gut herauszuziehen geht, brauchst du die Zargen nicht mehr selbst aufbohren, du kannst dann einfach nachsehen, Rest wie von Ike für die Decke beschrieben. "Konstruktive Löcher im Boden" sind mir nicht bekannt.

Nicht nett, wenn die Instrumente farbig lackiert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben