Korrekte anschlagtechnik

S
sepi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ich habe mir seit ca. einem Jahr selbst Gitarre beigebracht und bin mir nicht sicher ob meine Anschlagtechnik(mit Plektrum) richtig ist.
Ich habe die Hand auf der Bridge/ bei Palm Muting auf den Saiten abgelegt und halte das Plektrum mit den Spitzen von Daumen, Zeige und Mittelfinger.
Ich fühle mich mit dieser Technik ein bischen wackelig und unpräzise.
Stimmt diese Technik oder muss ich meine Technik ändern; wenn ja, wie.

LG Sepi
 
Eigenschaft
 
Hat die Suchfunktion dazu etwa nichts zutage gefördert?

"richtig" oder "falsch" ist immer so eine Sache... wer mit seiner Technik klar kommt, wird sie immer als "richtig" empfinden...

Eine Variante das Plektrum zu halten, ist so wie du es machst. Ich mache es anders (nutze die andere "Hauptvariante")... Ich krümme den Zeigefinger (so das die Spitze sozusagen wieder auf mich zeigt), lege das Plektrum drauf und darauf den Daumen. Die Spitze des Plektrums sollte so ca. 3 - 4 mm herausschauen...

Ich lege die Hand auch normalerweise nicht auf dem Steg ab, aber das hat auch mehr mit der Musikrichtung zu tun... für Palm-mutes und mehr in Richtung Hard Rock, Heavy Metal ist es üblicher... Ich würde allerdings vermeiden, die Schlaghand mit dem kleinen Finger abzustützen.
 
Diese Variante hat mir mein Onkel auch gezeigt.
ich finde sie ein bischen ungeschickt. Könnte allerdings daran liegen das ich einfach nicht daran gewöhnt bin
 
Was Whiteout da beschreibt, ist quasi *der* heutige Standard in punkto Plektrumhaltung, meiner bescheidenen Meinung auch vollkommen zurecht.
Ich würde es zumindest mal damit versuchen (und nicht nur für eine halbe Stunde oder so...).

Gruß
Sascha
 
Werd ich machen.
Hat die andere Technik bestimmten teilen auch Vorteile?
 
Naja, viele Leute meinen halt, dass, wenn man das Plek nur mit 2 Fingern hält, es sich zu schnell wegdrehen kann, und dass man sowas eben durch eine 3-Fingerhaltung vermeiden könnte. Aber da das bei 90% der Gitarristen kein wirkliches Thema zu sein scheint, ist das Wegdrehen eher auf andere Faktoren zurückzuführen. Ich halte die 2-Fingerhaltung schlicht und ergreifend für die ausgewogenste, da man sowohl von oben (per Daumen) und von unten (per Zeigefinger) gleichmäßig Druck machen oder nachgeben kann. Mit 3 Fingern wird das schon schwieriger. Außerdem kann das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger schön hin und her "rollen", "wippen" oder wieauchimmer man das nennen mag. Geht auch kaum mit 3 Fingern.

Keine Frage, es gibt auch ein paar sehr gute Spieler, die das Pick mit 3 Fingern halten (Pat Metheney etwa), aber die sind ganz eindeutig eine Ausnahme.

Gruß
Sascha
 
selber halte mein plek (0.60mm) auch mit 2 Fingern.

Ein Kumpel von mir der schon einige Jahre spielt schwört auf dünne Pleks (0.30mm), und drei Fingern.
Er meint halt, dass er mit den beiden Fingern und druck gegen den Daumen die Härte des Pleks beeinflussen kann.
Also quasi locker halten und wie mit papier streicheln, fest zudrücken um härter zu spielen.

uups... meinte natürlich 0.60mm und 0.30mm nicht 60mm und 30mm​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mit 3 fingern angefangen, einfach weil ichs nicht besser wusste und das instinktiv so gehalten hab :D
bin dann aber irgendwann geschwindigkeitstechnisch nicht weiter gekommen und habs mal mit 2 fingern versucht. dauerte zwar einige wochen bis ich wieder vernünftig spielen konnte, aber ich denk das hat sich allemal gelohnt. was ich immernoch mache ist allerdings die hand bei einigen stellen mit dem kleinen finger abzustützen, gibts da irgendwelche bekannten nachteile?
 
... was ich immernoch mache ist allerdings die hand bei einigen stellen mit dem kleinen finger abzustützen, gibts da irgendwelche bekannten nachteile?

IMHO führt es (leichter) zu Verkrampfung der Schlaghand und verhindert ein freies ausschwingen der Hand.

Kannst ja mal einen Selbstversuch machen... Halte die flache Hand (Handfläche nach unten) dicht über eine Tischplatte, ohne sie zu berühren und bewege nur die Handfläche nach rechts und links (ohne Bewegung des Unterarms).
Dann dasselbe, wobei du den kleinen Finger auf der Tischplatte abstützt.

Da solltest du einen deutlichen Unterschied spüren... Mir fällt es ohne Abstützen deutlich leichter und die Bewegung geht auch deutlich schneller...

Natürlich gibt es bestimmt auch Gitarristen, die, ich möchte sagen "trotz" statt "wegen", dieser Haltung mit abstützen (sehr) gut geworden sind...
 
ich denke zur Anschlagstechnik ist in älteren Threads schon alles gesagt worden..es gibt nicht DIE Technik...alle mal durchprobieren und bei der bleiben die einem am besten liegt. Ich stütz auch mit dem kleinen Finger ab beim Solieren und hier http://www.youtube.com/watch?v=2YWXpHl9sGk einer der technisch besten Gitarristen tut das auch...
 
Ich stütz auch mit dem kleinen Finger ab beim Solieren und ... einer der technisch besten Gitarristen tut das auch...

Das ist irgendwie so wie der Spruch beim Basketball: Wer trifft hat recht...

Die Tatsache das berühmter Gitarrist XY so spielt, sagt per se gar nichts über eine saubere oder gute Technik aus... ;)

Hat Metheny eigentlich irgendwann mal irgendwo gesagt/geschrieben, warum er das Plektrum mit 3 Fingern hält?
 
uups... meinte natürlich 0.60mm und 0.30mm
 
sollte das Plek bei dieser Technik
Ich krümme den Zeigefinger (so das die Spitze sozusagen wieder auf mich zeigt), lege das Plektrum drauf und darauf den Daumen. Die Spitze des Plektrums sollte so ca. 3 - 4 mm herausschauen...
auf dem ersten glied, dem ersten gelenk oder dem zweitem glied des zeigefingers liegen?
 
Das ist irgendwie so wie der Spruch beim Basketball: Wer trifft hat recht...

Die Tatsache das berühmter Gitarrist XY so spielt, sagt per se gar nichts über eine saubere oder gute Technik aus... ;)

Hat Metheny eigentlich irgendwann mal irgendwo gesagt/geschrieben, warum er das Plektrum mit 3 Fingern hält?

ich glaub es ist unstrittig das Petrucci zu den virtuosen gehört, gerade was den Wechselschlag betrifft.Und er spielt diese
auch super sauber. Das hat nix damit zu tun das er nur berühmt ist. Bei Max Cavalera der mit nur 4 Saiten spielt, geb ich dir recht.
 
wo sollte das plektrum bei dieser technik
Ich krümme den Zeigefinger (so das die Spitze sozusagen wieder auf mich zeigt), lege das Plektrum drauf und darauf den Daumen. Die Spitze des Plektrums sollte so ca. 3 - 4 mm herausschauen...
eigentlich auf dem zeigefinger genau liegen ( erstes glied, erstes gelenk, zweites glied...)?
 
wo sollte das plektrum bei dieser technik eigentlich auf dem zeigefinger genau liegen ( erstes glied, erstes gelenk, zweites glied...)?

Stell dir vor, du würdest jemandem die Hand geben wollen. Wenn du den Zeigefinger krümmst, zeigt das erste Fingerglied auf dich zurück... und darauf legst du das Plektrum. Da das Plektrum nicht so weit herausschauen soll, liegt es ggf. (je nach Größe des Plektrums) auch mit auf dem ersten Gelenk bzw. auf Fläche der Zeigefingerglieder...

---------- Post hinzugefügt um 21:54:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:31:14 ----------

ich glaub es ist unstrittig das Petrucci zu den virtuosen gehört, gerade was den Wechselschlag betrifft.Und er spielt diese
auch super sauber. Das hat nix damit zu tun das er nur berühmt ist. Bei Max Cavalera der mit nur 4 Saiten spielt, geb ich dir recht.

Ja... ich dachte mir schon, das meine Aussage vermutlich (etwas) falsch verstanden werden würde... Ich versuche es nochmal besser zu erklären...

Nehmen wir als Beispiel eine Sportart... Ich bin sehr sicher, dass es zu jeder Zeit soetwas wie eine allgemein anerkannte und gelehrte Technik gibt, die zumindest bis aktuelle Forschungen etwas anderes sagen sozusagen "state of the art" sind.
Nun ist aber auch vollkommen klar, dass niemals alle Spieler nach genau dieser Art die Technik optimal ausführen und spielen (aus verschiedensten Gründen). Und es ist auch vollkommen klar, dass ein (auch technisch im allgemeinen) super Spieler nicht jede Technik der Sportart auf diese Weise (wie sie als "state of the art" gelehrt wird) ausführt. Er kann sogar in einzelnen Dingen keine so gute Technik haben (was z. B. die Ausführung angeht) und trotzdem ein brillanter Spitzenspieler sein.

Aus diesem Grund halte ich es für falsch zu sagen: Weil Pat Metheny zu den Virtuosen gehört sind alle seine Techniken optimal und sauber und effizient ausgeführt. Das soll aber wiederum in keinster Weise seine Fähigkeiten schmälern (oder gar meine Anerkennung, Bewunderung und Ehrfurcht vor seinem Spiel negieren).

Wenn jemand nach der "richtigen" Anschlagtechnik fragt, wird es ja wohl (wie S.Franck schrieb) eine allgemein anerkannte Standardlehrmeinung geben, die man hinschreiben kann. ... und ich bin nicht sicher, aber ich vermute stark, das abstützen mit dem kleinen Finger gehört eher nicht dazu...

Insofern finde ich, dass Petrucci da keine saubere Technik hat, was diesen Aspekt angeht ;) Das er trotzdem super spielen kann ist wohl in der Tat außer Frage...

Und wenn es nur darum ginge wie XY zu spielen, könnte man gleich sagen: "Schau dir Videos und DVD an und mach alles exakt nach..." Das muss aber eben nicht das Richtige sein für einen Anfänger, der nachfragt.
 
Ok..dann haben wir uns mißverstanden...mit super sauber mein ich: "die ton-qualität" seines Anschlags OHNE Fehler, ton für ton zu treffen (rechte Hand)...technisch aus dem Lehrbuch (mit "ankern") ist das nicht...da stimme ich zu..

noch mehr Exoten bezüglich des Lehrbuch-Pickings sind Steve Morse und Eddi Van HAlen ...trotzdem alles Könner ihres Faches..
 
...noch mehr Exoten bezüglich des Lehrbuch-Pickings sind Steve Morse und Eddi Van HAlen ...trotzdem alles Könner ihres Faches..

Ja... das ist immer zwiespältig... Einerseits möchte man sagen, "wie gut wären die Leute, wenn sie die optimale Technik anwenden würden"... andererseits machen solche Dinge auch oft den Charakter des Spiels aus. Siehe z. B. auch Wes Montgomery und seine Daumentechnik... Autodidakt, technisch eigentlich komplett abzulehnen, was er mit der Schlaghand macht... aber trotzdem brillant und der charakteristische Ton ist zu seinem Markenzeichen geworden... ;)
 
Bei Montgomery geht es ja so weit, dass seine an sich seltsame Technik quasi Standard geworden ist, zumindest für jazziges Oktavenspiel, denn da legt so mancher Jazzer das Plek beiseite.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben