Korrekte Aussprache von Gitarrennamen

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dogdaysunrise schrieb:
Les Paul = "Less Paul" lezteres Wort wie der ENGLISCHE Name

Ibanez, im deutschen wie's da steht, die Amis sagen aber Eibanies

ah ein gleichgesinnter. :great:

AnAcOndA schrieb:
Kurz nebenher: Wie wird denn eigentlich "vintage" ausgesprochen ?? Das würde mich brennend interessieren.

winntätsch denk ich mal.
 
Les Paul = Les Pol
Ibanez = Ibanez
 
Köstliches Brot schrieb:
Wie spricht man denn ENGL aus??

So wie's da steht.


Und Les Paul spricht man am besten aus, wie der Namensgeber es selber aussprach: Les + Paul wie englisch eben Paul. Les wie Lester, also nix mit französisch "le" oder sowas.

Gibson ist wie Mel Gibson. Das hat nix mit deutscher Aussprache zu tun, das ist ganz und gar englisch (und trotzdem "g").

Ibanez ist japanisches Pseudo-Spanisch, afaik spricht man das in japan auch pseudo-spanisch aus.

Und d'addario is dädärriou :)
 
Cotton Fever schrieb:
ich sag immer Less Paul (wie der englische name). also ne mischung aus beiden varianten, klingt meiner meinung nach am besten.

Ja so isses ja auch richtig.
 
Anonymous schrieb:
Les Paul = Les Pol
Ibanez = Ibanez

so
jetzt muss ich auch meinen senf dazugeben und auf meine "überragenden spanisch kenntnisse" hinweisen ;)

also
zu Ibanez
wenns ausm spanischen kommt dann wird das z am schluß zu einem gelispeltem s (das weis ich sicher -.-)´
bei der betonung bin ich mir nciht ganz sicher
weil wenn ein wort im spanischen auf den konsonanten s oder n endet wird der vokal davor betont
weis jetzt aber nicht ob des z als z oder als s zählt (mal nachfragen)
wenn es als z zählt dann würde das a betont werden
wenn es als s zählt dann würde das e betont werden
wobei is ja in spanien n akzent auf dem I, was bedeuten würde, dass das i betont werden muss (ich machs auch so-.- für mich is es eindeutig Ibanez)
 
So, und jetzt kommt noch ein Name: GODIN !

Würd mich ja mal interessieren, wie IHR das aussprecht...
:)

Greetings
Elle
 
hhrrrrrrrr schrieb:
weis jetzt aber nicht ob des z als z oder als s zählt (mal nachfragen)
z zählt als z, sonst würd die Regel ja heißen "bei Wörtern auf n, s oder z" ... :)

wobei is ja in spanien n akzent auf dem I, was bedeuten würde, dass das i betont werden muss (ich machs auch so-.- für mich is es eindeutig Ibanez)
Wo ist da in Spanien ein Akzent auf dem I? Wie gesagt, es gibt eigentlich nur Ibáñez.
 
elle schrieb:
So, und jetzt kommt noch ein Name: GODIN !

Würd mich ja mal interessieren, wie IHR das aussprecht...
:)

Greetings
Elle

also....ich für meinen teil sag einfach nur "godin".....oder? is das auch Französisch? Was solls ich werd mir das eh nie abgewöhnen :D
 
elle schrieb:
So, und jetzt kommt noch ein Name: GODIN !

Würd mich ja mal interessieren, wie IHR das aussprecht...
:)

Keine Ahnung wie ich auf die Idee komme, aber irgendwie habe ich in Erinnerung das Godin Franko-Kanadier ist.... als sage ich Godaen (mit fast nicht noerbarem "n"). (hier fehlt eindeutig Lautschrift)
 
Eigentlich sollten wir alles deutsch aussprechen, aber leider passen sich die Deutschen ja den Amis gerne an.

Guckt mal amerikanische Nachichten, da sagt keiner Be En De zum Nachichtendienst, die sagen Bi Än Di.
Warum sollten wir also Äff Bi Ei oder Si Ei Äi sagen?


Also, demnächst im Gitarrenladen:
"Habt ihr was von Jacksonn da?"
"Hä? Hamm wa nich."
 
offtopic aber das passt jetzt hier
wie sprech ich Strat Stevie Ray Vaughan aus? mit Stevie Ray hab ich kein problem aber Vaughan ?

Al
 
Ich sprechs "Stievie Räi Woohn".
Das "oo" is so n zwischen-nasal aus a und o, ähnlich dem a in "Wanted"

De$tructeur schrieb:
Warum sollten wir also Äff Bi Ei oder Si Ei Äi sagen?

Weil wir keine so ignorante Nation sind wie die Amis? ;)
 
das hat überhaupt nix mit ignoranz und arroganz und sonstwas zu tun. wer sich über solche lächerlichkeiten aufregt, ist wohl auch nicht mehr zu helfen. gerade die deutsche sprache ist eine schwere sprache, sowohl von der aussprache als auch von der grammatik. im übrigen find ich diesen 1000000. namensthread auch albern.
 
Und sowieso is alles scheisse, ne? ;)

Ich würd jetzt noch a weng was zu den Amis erzählen, aber das gehört hier nicht hin. Wenn so ne Diskussion, dann ins OT, nicht hier.

bush.gif

:D
 
Noch was:
Wie sagt ihr Stratocaster?
Also Stratocaster oder Strätocaster?
 
Ich als Österreicher: Schtrat:D
 
gibsn les pol natürlich. ich sag ibanez, mit spanischem z. eibanes könnt ich mir auch vorstellen.
 
pim schrieb:
Ich als Österreicher: Schtrat:D

dito. Auch als Nichtösterreicher. :)

Hat sich halt so eingebürgert, wie "Paula". Kurz, knapp, jeder verstehts.
 
AlBundy schrieb:
offtopic aber das passt jetzt hier
wie sprech ich Strat Stevie Ray Vaughan aus? mit Stevie Ray hab ich kein problem aber Vaughan ?

Stuät Stievie Rüäi Faoghen.
Ich liebe Fönähtick! :D

Finde es übrigens lustig dass ihr alle bei Les das S aussprecht. Da ich immer gewohnt war es auf Französzisch auszusprechen, hört es sich für mich schon seltsam an. Ob es hierbei nun auch so sein soll, weiss ich nicht, aber viele Deutsche machen den Fehler und sprechen Französisch aus, wie es geschrieben wird, weil es in der deutschen Sprache ja auch so ist.
wurde mal von einem Dt. gefragt wo es nach Audun le Tiche geht! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben