Kostenlose DAW's für Einsteiger - Thread

PTPFYL
PTPFYL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.08.16
Beiträge
179
Kekse
221
Ort
Terra
DAW's / oder Teile einer umfassenden DAW zum direkt loslegen,
Erwähnenswert finde ich:


1.Tunafish (auf Desktop) http://tunafish-vst-sequencer.soft112.com/
&
2.Audiosauna (Online) http://www.audiosauna.com/

Einfach zu bedienen, man kann ohne weiteres direkt loslegen (ohne Sound's hochzuladen etc.)
und es vermittelt Einsteigern ein Feeling im Thema DAW allgemein.

 
Eigenschaft
 
  • Mackie Tracktion T5
  • Maccaw
  • Cubase AI
  • Ableton Lite
  • Presonus Studio One Prime
  • Kreatives Kristal Audio
  • MuTools MuLab
  • Experimental-Scene DarkWave Studio
  • Maizesoft AirRack
  • Frieve Music Studio Independence
  • Bremmers MultitrackStudio
  • Zynewave Podium Free
  • Anry Red Planet Temper
  • PQN VST Seq
  • LMMS
  • Ardour


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus lag eigentlich auf einfachen DAW's für Einsteiger, bei denen man direkt loslegen kann und die Oberfläche etwas mehr selbst erklärend ist.
Wobei z.B. Ableton u.a. schon zu Profi - Software gezählt werden müsste.
Ein zwei Sätze zu den Programmen wäre auch ganz nett ;-)
 
  • Mackie Tracktion T5
  • Maccaw
  • Cubase AI
  • Ableton Lite
  • Presonus Studio One Prime
  • Kreatives Kristal Audio
  • MuTools MuLab
  • Experimental-Scene DarkWave Studio
  • Maizesoft AirRack
  • Frieve Music Studio Independence
  • Bremmers MultitrackStudio
  • Zynewave Podium Free
  • Anry Red Planet Temper
  • PQN VST Seq
  • LMMS
  • Ardour

:hat:


Hahahaaa, you make my day :rofl: :great:
 
Satirik ist Kacke es bringt nur Verlierer....
 
Ein zwei Sätze zu den Programmen wäre auch ganz nett


Was soll ich "meinen" Workflow (Individualität rules!) dir jetzt in zwei Sätzen quasi runterbeten?

Das Zeuch ist "Free" - also probier' selbst aus! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mann, schreib doch ein wenig was dazu. Spiel mit den Schriften und Farben ;-)
 
Wie der Thread vermuten lässt geht es nicht um mich, sondern um Anfänger ohne grosse 'DAW' Vorkenntnisse, dazu zählen aber keine Profiprogramme wie z.B. Ableton, dass sollte eigentlich verständlich sein.
Zudem kann jeder irgendeine Liste runterbeten oder kopieren, was du ja kannst, dazu einen Beitrag zu verfassen ist jedoch nutzlos, denn Listen gibt es genug im Internet...$
Ein zwei Sätze evtl. eine persönliche Intention, ist für einen der eine selbst erklärende DAW sucht, sicherlich sinnvoller als eine Liste zu erstellen, dazu ist der Thread nicht gedacht.
 
...wer heute eine DAW sucht, kauft sich erstmal ein anständiges USB-Interface! ...danach muss er nicht mehr nach DAWs suchen... den meisten Interfaces liegt bereits eine bei.


'Nuff said...
 
...wer heute eine DAW sucht, kauft sich erstmal ein anständiges USB-Interface! ...danach muss er nicht mehr nach DAWs suchen... den meisten Interfaces liegt bereits eine bei.


'Nuff said...

Klar, weil ja jeder der anfängt als erstes ein Audiointerface kauft ohne Kenntnisse über Software und ohne zuerst Hardware zu kaufen, die ein AI rechtfertigen...merkst selber ja....
 
Wenn ich was suchen würde, würde ich mir 2-3 große DAWs anschauen
Es gibt meistens kostenlose abgespeckte Versionen oder für Schüler und Studenten.
Und beim AI gibt es heut zu tage auch demo dabei.

Riesen Vorteil ist meiner Meinung nach 1000 Tutorials und Foren wo man alles nachlesen kann.

Hab selber Cubase 6 LE.
 
Fokus lag eigentlich auf einfachen DAW's für Einsteiger, bei denen man direkt loslegen kann und die Oberfläche etwas mehr selbst erklärend ist.
(...)
Was soll denn das sein "mehr als selbsterklärend"? Selbsterklärend heißt, dass man versteht, wofür es gut ist und wie es funktioniert, aber mehr als das? Etwa Zucker in den Popo und dann mit einer Feder kitzeln? - Wer mit einer DAW arbeiten möchte, muss sich damit anfreunden, auch sein Gehirn einzuschalten. "Mehr als selbsterklärend", bzw. (komplett) anstrengungslos gibt es nicht. Ach doch, nach dem Tode im Paradies. :engel:
 
Was soll denn das sein "mehr als selbsterklärend"? Selbsterklärend heißt, dass man versteht, wofür es gut ist und wie es funktioniert, aber mehr als das? Etwa Zucker in den Popo und dann mit einer Feder kitzeln? - Wer mit einer DAW arbeiten möchte, muss sich damit anfreunden, auch sein Gehirn einzuschalten. "Mehr als selbsterklärend", bzw. (komplett) anstrengungslos gibt es nicht. Ach doch, nach dem Tode im Paradies. :engel:

Ohne Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte jetzt Garageband gesagt, gibt es allerdings nur für Apple und ist kostenlos. Wobei, wenn man noch nie mit einer DAW was gemacht hat, muss man sich selbst da am Anfang eindenken bzw. einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mehr selbsterklärend" ist nicht gleich "Mehr als selbsterklärend". Das "als" hast du dazu gedichtet. Wenn du jetzt mal den Finger aus den Popo holst und wirklich dein Gehirn einschaltest, kommst du vielleicht drauf was gemeint war.
(...)
Asche auf mein Haupt. Tatsächlich. :eek: Das "als" hatte ich assoziativ mitgelesen, obwohl es sich nicht im Text steht. Entschuldigung. So leicht kann man das mißverstehen.
:facepalm1:
 
Ich mag Ardour gern, benutze es oft als reinen Mehrspur Multitracker auf Mac, läuft sehr stabil, absolute Empfehlung!
 
Studio On Prime:

http://www.presonus.com/press/press-releases/Studio-One-3-Prime

einfach zu bedienen. Und alles drin was man braucht. Man ist aber bei Effekten und Instrumenten auf das was da ist beschränkt. VST Untersützung hat es nicht. Workflow ist aber sehr durchdacht und rechtfertigt die Bezeichnung intuitiv......
 
Workflow ist aber sehr durchdacht und rechtfertigt die Bezeichnung intuitiv......

In einem anderen Forum hast Du dich, verständlicherweise, darüber ausgelassen, dass SO, selbst in v3 noch, arge Probleme bei der Darstellung/Ordnung der Kanäle im Mixer hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben