Kostenpunkt Umbau Floyd Rose

N
Noal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
21.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte meine Dean ml79 stoptail mit sunburstlackierung auf Floyd Rose umbauen. (die neue Bridge besitze ich schon).

Also mit Ausfräsung des Korpus, Mensur, etc. , die Korpusoberseite ist flach.

In meiner Stadt gibt es nur einen Gitarrenbauer und deswegen möchte ich mich gern über die Preise im Allgemeinen informieren.

Was meint ihr wäre ein fairer Preis den ein Gitarrenbauer für so etwas ungefähr verlangen könnte?

Vielen Dank

Noal
 
Eigenschaft
 
Dafür sind aufwendige Holzarbeiten nötig, das wird nicht billig. Die Umbauarbeiten könnten schnell halb so teuer werden, wie Deine Gitarre neu Wert ist.
 
Rein aus dem Bauch raus mit Hintergrund im Maschinenbau (ist ja nicht viel anderes, nur Holz statt Metall und mehr Feinarbeit) würde ich 200€ bis 250€ einplanen wenns wirklich ordentlich werden soll.

Du hast da aber noch ein anderes Problem: Wenn ich mir deine Gitarre schnell auf Google raussuche hast du keine stop tail, sondern eine string trough Ausführung. Wenn das stimmt kannst du dich vorab mal fragen was du mit den dann entstandenen Löchern machst und wie es unter der Abdeckung aussieht.

Meine Meinung: Ich würds lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So um die 150-250€ wäre angebracht bei simplen Finishes. Bei aufwendigen Lackierungen wird die Lackierung entsprechend zusätzlich zu Buche schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde ich 200€ bis 250€ einplanen wenns wirklich ordentlich werden soll.

....So um die 150-250€ wäre angebracht bei simplen Finishes.

kommt grob hin...

"Schablonenfräsung: 45€", wenn ich mal aus einer mir gut bekannten Preisliste zitieren darf :D - eine FR-Fräsung ist ganz simpler Standard.... nichts besonderes. Da eine komplette FR-Fräsung mit Federkasten 3 Schablonen benötigt, kann man das recht einfach adieren. Also 135€ zzgl. vielleicht 15€ für die Bohrungen.

Dann kommt noch der Umbau auf Klemmsattel dazu (ebenfalls eine Fräsung) und die komplette Montage des Systems - hier könnte man noch sparen, wenn man das selbst macht. FR's zu stimmen ist nerviger, langwieriger Scheiß und kostet deshalb meist mehr beim Gitarrenbauer.

Peile 200€ an, damit bist Du in der groben Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nicht zu vergessen, 30-40€ für einen Tremstopper samt Einbau, da man es dann doch "knackiger" will als wenn freischwebend... :evil:
 
Und nicht zu vergessen, 30-40€ für einen Tremstopper samt Einbau, da man es dann doch "knackiger" will als wenn freischwebend... :evil:

Ich werde nie verstehen warum es Leute gibt die unbedingt ein Floyd brauchen aber es dann blockieren...

Aber ich möchte nochmal auf das "string through" Problem hinweisen. Meiner Meinung nach nicht ausser Acht zu lassen. Vorallem die silberne Abdeckung.
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich hätte Sie mir auch lieber fertig mit floydrose gekauft, leider gab es diese Lackierung ( sunburst mit ROTEM Rand) nur mit dieser Bridge, bei der leider ständig die Saiten reissen.

Zu den Löchern: können die Löcher im Holz nicht einfach bleiben?
Ich würde den silbernen Pfeil, wenn Platz für die FR- Bridge benötigt, etwas weiter hinter setzen.
Mir gefällt dieser Pfeil recht gut, deswegen würde ich ihn gern behalten, auch wenn die Löcher darin keinen Nutzen mehr haben.
 
Nunja, wenn die Löcher bleiben stört das funktionstechnisch nicht weiter, aber optisch?
Das selbe mit dem silbernen Pfeil, wie ist der angebracht? Geklebt? Wie siehts darunter aus? Bekommt man den vernünftig ab und wie siehts dann darunter aus?
Das mein ich.

Da würde mich ne andere Farbe noch weniger stören als die optischen Mängel die durch den Umbau entstehen.

Edit:
Hier mal im Vergleich:
http://farm9.staticflickr.com/8497/8331554412_5b2832b45f_c.jpg

http://profile.ultimate-guitar.com/profile_mojo_data/4/3/4/8/434852/pics/_c462470_image_0.jpg

Was ich sagen würde:
Die Löcher der beiden E Saiten bleiben sichtbar, der Pfeil muss entweder versetzt oder mit ausgefräßt werden.
Sieht aus als wäre er angeschraubt, bleiben dir also noch zwei weitere Löcher.


Wenn du nur ein Floyd Rose willst weil dir jetzt immer die Saiten reissen, dann solltest du eher die Saitenreiter austauschen oder über deine Spielweise nachdenken, so ein Problem mit nem FR zu beseitigen ist ne falsche Herangehensweise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben