Kraftaufwand Bending bei MusicMan Silhouette

Ich muss ja auch nicht in jedem Punkt was Anderes schreiben als Du.:D
 
Wollte auch schon schreiben dass die Federhärte keine Rolle spielt da bei weichem Trem auch der Bend-weg weiter wird.

Aber der Red Dragon hat das schön zusammengefasst.

Und natürlich haben Gibson Mensuren bei gleicher Saitenstärke labrige Saiten. Deshalb spiele ich lieber Strats.
 
Hmmm..., Physik, mein Lieblingsfach.


Um den Ton auf einer Saite zu erhöhen muss ich die Zugkraft, die auf die Saite wirkt, vergrößern.
Zugkraft und Tonhöhe sind proportional zueinander, die Kraft die ich auf die Saite ausüben muss, um auf einen bestimmten Ton zu benden ist also immer gleich.

schon mal von pythagorsd gehört?
wenn du bendest ist die strecke, über die sich deine seite spannt länger, die seite klingt also bei gleicher Spannung tiefer.
Ergo muss man beim fr doch stärker ziehen als bei ner stop tailpeace
 
Pythagoršd, klingt russisch.:gruebel:
1. Ja, wenn einem langweilig ist und man das ausrechnen will muss man das natürlich miteinbeziehen.

2. Warum soll das bei einer festen Brücke anders sein?:confused:
 
sry für den Tippfehler

naja du gibst ja selber zu das man bei einem FR für das gleiche intervall mehr Centimeter Benden muss, also ist da die Streckenänderung größer, folglich muss man noch stärker Benden um die Längenänderung auszugleichen.

Zugegeben, das kommt selbst mir weit hergeholt vor, aber irgendwie kommt mir das benden bei FR Gitten "zäher" vor, vom gefühl her brauch ich mehr kraft, aber ich habe jetzt auch nicht genug Erfahrung um zu sagen ob das am trem liegt oder daran das die Gitarren vielleicht noch andere Konstruktionsunterschiede hatten.

Anstatt hier noch länger im dunkeln zu tappen könnt ja mal jemand schreiben der z.B. das trem mal blockiert hat und daruch einen unterschied beim benden bermerkt hat.
 
Moin,


@ S.I.C.
wie wäre es denn wenn Du mal beschreibst ob Du die Saite nach unten zur Hand oder nach oben von der Hand wegziehst ?
Ich hatt früher Probleme beim Bending, weil ich immer versucht hab die Saite nach unten zu ziehen.
Zieh(schieb) doch mal nach oben wenn es die Tonlage bzw. angespielte Saitenlag auf dem Griffbrett zuläßt.
Is klar, daß Du nur begrenzt auf der hohen E-Saite im 12. Bund nach unten ziehen kannst ;)

Und die Handhaltung spielt auch eine wichtige Rolle dabei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt hier ein mißverständniss,
1. ich habe kein problem mit der bendingtechnik
2. auf der hohen e seite bende ich von der hand weg, auf der tiefen E seite zu Hand, dazwischen folge ich meiner Intuition, wobei ich grundsätzlich lieber gegen den Pleckanschlag bende, ich hoffe das ist verständlich.
3. Ich bin nicht der Threadsteller
Mich hatt's nur interessiert und die Physikalischen Erklärungen decken sich nicht mit dem was ich so vom gefühl her gesagt hätte, darum ich hat skeptisch, ein AB verglich, z.B. mit blockiertem Trem wrüde Klarheit schaffen

Entschuldigt wenn ich mich hier ein bisschen barsch ausgedrückt habe, ich will hier keinen Streit über das thema vom Zaun brechen, eigentlich ist es ja auch gar nciht so wichtig oder?;)
 
Moin,

der Fehler liegt eher bei mir,
ich hatte meine Antwort auf die Frage von S.I.C. gesehen;)
werde das aber noch berichtigen :great:
 
Hallo,

ich bende in der Regel immer von der Hand weg.
Also im Prinzip zu den tieferen Saiten hin.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine rege Diskussion auslöse, aber es ist wirklich interessant all eure Meinungen zu lesen.

Im Prinzip ist es aber egal in welche Richtung ich bende, da es ja um den Vergleich meiner MM mit einer Gibson und einer Fender ging.

Ich ziehe für mich nun als Ergebnis der Diskussion, dass zur Zeit keiner mir eine technische Änderung vorschlagen kann, die die Situation verändert.

Also nochmals vielen Dank.
 
Ich ziehe für mich nun als Ergebnis der Diskussion, dass zur Zeit keiner mir eine technische Änderung vorschlagen kann, die die Situation verändert.

Ich habe Dir 8.5 - 39er Saiten vorgeschlagen. Du könntest Dir aber auch ein Tremolo einbauen lassen. Das sind die einzigen beiden Möglichkeiten, die Du hast ;)
 
Mich hatt's nur interessiert und die Physikalischen Erklärungen decken sich nicht mit dem was ich so vom gefühl her gesagt hätte, darum ich hat skeptisch, ein AB verglich, z.B. mit blockiertem Trem wrüde Klarheit schaffen
Na, dann ließ meinen Beitrag am besten nochmal.;)
Ganz besonders dürfte Dich der Teil interessieren, in dem ich schreibe, dass man beim Floyd Rose mehr mechanische Arbeit verrichten muss.
Oder auch der Teil, in dem ich schreibe, dass ich das ausprobiert habe und aus dem Grund mein Vibrato immer blockiere, wenn ich es nicht brauche.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben