(kranke) Idee um E-Bass am Lagerfeuer zocken zu können

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
was is mit nem kleinen Gitarrenamp (Roland Microcube z.b.) und nem Limiter davor, der die starken Pegelspitzen eines Basses cuttet?

soweit ich das rausgefunden hab, gibt der Microcube die Frequenzen recht neutral wieder, ist kein Gitarrenspeaker oder so, wird wohl komplett gemodelt, der Sound, DENN:
Wenn ich einen POD anschließe muss ich den Pod auf Direct-Mode (für Mischpult-Input z.b., statt Amp-Mode für Eingang in Gitarrenamps) stellen, dass der Sound gut klingt

ich will jetzt aber auch selbst nicht meinen Bass da ranhauen (zumal ich auch keinen Limiter hab') und dabei evtl. was kaputtmachen... was mir nichtmal gehört (Bruder)
 
Ich befuerchte, dass es das guenstigste sein wird, wenn ich mir selbst eine Combo reinbastle. Soll heissen: Lautsprechermembrane und Schutzgitter kaufen und mir so viel wie moeglich selbstzusammenloeten. Hat jemand Erfahrung damit, was das kostet, wenn man je das billigste fuer den Bass taugliche nimmt?
 
bau dir pick-ups drauf (gibts speziell für akustik-instrumente und sind nicht teuer) und besord dir so n mini-verstärker von marschall.. die sind quasi in zigarettenpackungsgrösse...

ich hab nen anderen weg eingeschlagen. ich hab mir einen semi-akustischen bass besorgt, der unplugged am lagerfeuer auch noch halbwegs nen ton hergibt. zudem benutz ich ihn für meine bandauftritte. hat nen weichen sound, 60er jahre-style..schaut einfach umwerfend aus....
 
Wie wärs mit nem Kontrabass ... des hätt Style:D

Is aber zu teuer, deshalb:

Man baue sich einen Kontrabass!
Man nehme einen Eimer,
einen Besenstil, der gerne mit Bundstäbchen aus Metallresten versehen werden kann und
ein Gummiband etc, sowas des eben schwingt:great:

Je nach Lautstärke kann man Verschiedene Eimer heranziehen:

a)größe variabel
b)Material variabel (z.b. Metalleimer, Plastikeimer)

Fertig is der Lagerfeuertaugliche Bass zum Begleiten bestens geeignet!;)
 
ich finde die idee an sich cool, den speaker im bass zu haben. das wäre sehr stylisch.
ich hätte nen speaker übrig, müsste 6,5" sein. ich hab aus vier von denen mal ne box gemacht. viel bass kommt da nicht raus, aber es geht. hat 8 ohm, die belastbarkeit kenn ich nicht, dürfte aber gehen. wenn du ihn haben willst, musst du halt den versand zahlen.
oder wolltest du ne extra combo bauen?
 
Rubbl schrieb:
ich finde die idee an sich cool, den speaker im bass zu haben. das wäre sehr stylisch.

Auf jeden Fall! Falls du es wirklich machst, bitte ich um einen Bericht!
 
Rubbl schrieb:
...viel bass kommt da nicht raus, aber es geht...
Was verstehst du unter "nicht viel"? Genug, um gegen 2-3 evtl. demnaechst auch 4 Gitarristen (ihr seht, warum es noetig ist, dass endlich mal ein Bass den Ton angibt... :D) anzukommen und natuerlich noch Gesinge/Gegroele?
Wenn ja: Cool, muessen wir mal per PN klaeren.

Ausserdem: Da das Ding mit dem Lautsprecher geklaert waere, muesste jetzt nur noch das Problem geklaert werden, wie das Signal genuegend verstaerkt wird. Also: Gibt es eine Moeglichkeit, einen Verstaerker entweder selbst zu bauen oder so zu schrumpfen, dass er in einen Billig-Schrott-Pressspan-Ebay-Bass passt? Wenn ja, waere eine Loetanleitung ganz nett.
Und: Wo bekomme ich ein Schutzgitter fuer einen Lautsprecher her?

Oh man, das scheint doch schwerer zu werden, als ich dachte. Wer mal bei den Santander-Baessen bei Ebay guckt, wird feststellen, dass es platzmaessig nahezu unmoeglich ist, den Lautsprecher auf der gegenueberliegenden Seite (mit den Saiten als Mitte) der Potis einen Lautsprecher einzubauen. Ich weiss nicht, ob es ginge, dass man den Lautsprecher unter den Saiten platziert. Ein PU muesste halt weichen und der andere evtl. etwas rutschen. Aber da ist schon das naechste Problem: Gibt es Probleme wegen des Elektromagneten des Lautsprechers?

Oh! Und was fuer eine Tiefe (in cm, nicht Tontiefe, was evtl. einige hier vermuten werden) hat der Lautsprecher ueberhaupt? Wenn der tiefer ist, als der Bass, dann waere das auch relativ doof, weil er dann ja hinten rausgucken wuerde, aus meinem Edel-Pressspan-Custom-Pimped-Lagerfeuer-E-Bass.

Langsam reifen die Plaene, fall die vermeintlichen Probleme keine sind. Langsam nimmt das ganze Gestalt an.

P.S.: Ich bitte darum, dass ab jetzt bitte nur noch Antworten auf die Fragen kommen. Ich will keinen Kontrabass, will nicht Gitarre zocken, will nicht singen, nicht am Lagerfeuer saxen usw.
Die Fragen, die zur Zeit noch ausstehen in Stichpunkten:
1.) (nur an Rubbl): Lautstaerke und Tiefe Lautsprecher
2.) Signalverstaerkung
3.) Schutzgitterquelle
4.) Position des Lautsprechers

P.P.S.: Jaaaa, Ok, ich werde euch von meinem Projekt berichten, hatte ich sowieso vor. Allerdings wird dieses Projekt erst starten, nachdem ich meinen "richtigen" Bass gekauft habe.
 
taje, wie laut..
nagut ich sags mal so, 4 davon hat man zusammen mit ner 2x15 bemerkt (sprich die gehen dagegen nich total unter). die gehen schon ab, aber tiefbass ist nicht grad die stärke. kommt vermutlich auch auf die verstärker an. weils halt kein wunderding ist, will ich auch nix dafür.
ich werd nur einen selber brauchen, weil ich ihn mal in nen eigenbau reinhauen will.
die tiefe ist "normal" im verhältnis zum durchmesser. so die hälfte?
hmm....3"=7,62 cm - auf jeden fall tiefer als der bass.

gitter
 
ich hab noch ne kleine grafik gemacht, wie ich das machen würde:
so zu sagen nen pillig preci, zw. pu und steg den speaker und von hinten ne salatschüssel oder sowas drauf. damit das einigermassen dicht ist (geschlossenes boxsystem:D ) würd ich das mit bissle gummi abdichten vorm draufschrauben. vielleicht bekommst du den amp da auch noch rein, dann siehts aus wie ne ovation, die sind hinten auch rund; naja jedenfalls ein wenig so.
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 204
Wegen dem Lautsprecher: Du duerftest demnaechst eine PN bekommen. :D
Wegen dem Lautsprechergitter: Danke! Wird dann wohl das 8"-Gitter sein muessen.

Wegen der Planung: So aehnlich hatte ich das auch geplant. Da der Santander ja sowieso 2 PUs hat: Einmal Jazz und einmal Preci und ich ja ein Preci-Sound-Fan bin, wollte ich sowieso den Jazz dem Lautsprecher weichen lassen. Hmm, Schuessel, naja, dann doch eher versuchen, da hinten eine schoene Holzverkleidung hinzubekommen...

So, die Fragen, die jetzt noch geklaert werden muessen:
1.) Signalverstaerkung (Preamp auf Akku-Basis ist ja schon hier im Forum als Bauanleitung vorhanden. Was fehlt da noch um einen Lautsprecher anzuschliessen?)(luebbe, bist du nicht Fachmann auf dem Gebiet?)
2.) Position des Lautsprechers i.O.? (magnetischer Konflikt mit PU moeglich?)
 
würd es was bringen, an der rückseite vom bass ne metallplatte hinzuschrauben? so ne art abschirmung, wie man es manchmal bei alten fender oder rickenbaker sieht.
das thema ist cool, vielleicht will ich sowas auch mal haben!:great:
 
Das mit der Metallplatte hatte ich auch schon ueberlegt, warten wir mal auf die Antworten der Profis. :twisted:

Rubbl schrieb:
das thema ist cool, vielleicht will ich sowas auch mal haben!
Yeah, wenn du noch ein bisschen wartest (so 1-2 Jahre), dann koennen wir das ja gleichzeitig starten und uns austauschen!

Aber was mir z.Z. wirklich am meisten Kopfzerbrechen diesbezueglich macht, ist die Signalverstaerkung und die Stromversorgung des Verstaerkers, die ja nur ueber Batterien/Akkus laufen darf. Wobei die Groessenordnung dieser relativ offen ist, solange man sie noch irgendwie im Bass unterkriegt (und sie nicht mehr kosten, als ein Trash-Ebay-Edel-Billig-Pressspan-Pimped-Unplugged-Lagerfeuer-E-Bass(Ich liebe diese Wortketten fuer Billigbaesse)). :D
 
he, wenn das alles funktioniert, dann manch nen laden auf. will auch so n gerät.
auf alle fälle: viel erfolg!!!!
 
da gibts ein problem, ich hab mal nachgemessen, der speaker, den ich da hab pass gerade so zw. hals und brücke. also muss was kleineres rein, was wieder klanglich ein nachteil ist.
oder doch ein ganz anderes prinzip.
 
Shit (mit langem i bitte)! Ich habe gerade keine Idee fuer eine Alternative Moeglichkeit.
 
also... ich hab was gefunden °G°
siehe diesen beitrag (ein wenig herunterscrollen)
dumdidumhierklicko

aber bei sowas würde man dich glaub ich eher auslachen^^
 
Ich denke, dass da ein Resonatorbass guenstiger ist und besser klingt. Bzw. da koennte man wahrscheinlich gleich das (ok, den) Alien kaufen.

at barde: Man kann nicht auf Conrad-Produkte verlinken. Sag mal lieber Produktnamen oder Nummer. Ausserdem sind die meisten Akustikbaesse dann doch teurer als das, was wir vorhaben, bzw. ich weiss gar nicht, ob es in dem Preissegment ueberhaupt A-Baesse gibt.

Ich ueberlege gerade, wenn man noch 20-30 Euro drauflegt, bekommt man schon so ein Santander-Schrott-Set (hier zu betrachten). Wenn man davon jetzt die Combo "seziert" und in den Bass einbaut, koennte man relativ sicher sein, dass der Bass alle Toene wiedergibt. Nur waere hier wieder die Frage: Bekommt man die Elektronik im Bass unter (die Holz-"Schuessel" auf der Rueckseite des Basses die Lautsprecher bedingt entsteht, kann ja mitbenutzt werden), wo bekommt man den Lautsprecher unter und woher bezieht das Viech seinen Strom?

Ah, ich habe gerade eine Idee: Als erstes die Elektronik komplett aus dem Bass ausbauen, incl. PUs und Potis usw. Dann hinten ausfraesen (des Gewichtes wegen und wegen Platz). Wenn man den Korpus jetzt auf die Dicke einer Akustikklampfe bekommt, indem man irgendwie Spanplatten oder so dranmontiert, duerfte man genug Platz fuer den Amp (also die Elektronik) haben. Evtl. koennte man sogar einen komplett neuen Korpus basteln, das Shaping laesst ja nicht so viel Veraenderung am Bass zu. Man muesste halt nur gucken, dass die Bruecke die richtige Entfernung zum Hals hat. Unter Umstaenden koennte man dann ja sogar einen Akku einbauen (nicht so ein 9V-Teil, etwas womit man den Amp versorgen kann). Da die Kabelbuchse ja dann ueberfluessig ist, da ja der Bass intern verkabelt ist, koennte man an seine Stelle eine Buchse fuer das Aufladekabel bauen. Wenn das machbar waere, waere nur noch die Frage, wo man den Lautsprecher unterbringt (notfalls im leeren Korpus, sodass der Schall durch ein Schallloch nach aussen dringen kann) und woher man solch einen Akku bekommt bzw. wie viel der kostet.
 
Hallo,
also wenn ich Rückkopplungen haben will, dann lehne ich einfach meinen Bass eingeschaltet an meinen Amp und schon geht das Gedröhne los. Ich muss dazu keinen Akustikbass auseinandernehmen :)
Ich denke, dass dieses Projekt zum Scheitern verurteilt ist, denn kurz nach dem Einschalten wird der Bass total rückkoppeln.

Gruß,

Goodyear
 
Ich befürchte, dass das Projekt schon an der Stromversorgung scheitern wird. Bis zu einem Feedback wird es wahrscheinlich gar nicht kommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben