(kranke) Idee um E-Bass am Lagerfeuer zocken zu können

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Um mal zum thread allgemein was zu sagen: ich hab sowas ähnliches (vom prinzip her) in mein auto eingebaut. und zwar hat mein radio einen chinch eingang, den ich einfach auf eine klinkenbuchse umgelötet hab und in mein amaturenbrett eingelassen hab. wenn ich da jetzt meinen bass reinstecke, kann ich über mein radio spielen :D
habs allerdings nur verzerrt hinbekommen, weil das einzige was ich dahatte zum ausprobieren ein aktiver bass war...aber dennoch ist diese leichte verzerrung so sympathisch, das mein gitarrist gesagt hat "wenn wir ins studio gehn wird die bassspur eines tracks in deinem auto aufgebommen" :D

soviel mal zum thread an sich :)
 
Jetzt hätte ich da auch noch ne Idee!!!
Wie wärs denn, wenn man einfach an z.B. nen Roland Micro Cube einen Basshals drannbaut???

Also den Batterieverstärker als Body!!! da müsste mann halt noch nen Tonabnehmer dranbauen und eben einen Hals.

Wäre doch ne geile Idee oder????

Ich glaub so was probier ich bald mal aus!!!
 
ob das klingt?
 
tweippert schrieb:
Jetzt hätte ich da auch noch ne Idee!!!
Wie wärs denn, wenn man einfach an z.B. nen Roland Micro Cube einen Basshals drannbaut???

Also den Batterieverstärker als Body!!! da müsste mann halt noch nen Tonabnehmer dranbauen und eben einen Hals.

Wäre doch ne geile Idee oder????

Ich glaub so was probier ich bald mal aus!!!

verarschst du damit meinen post über dir oder ist das dein ernst? ;)
 
stagediver schrieb:
verarschst du damit meinen post über dir oder ist das dein ernst? ;)

Nein, daß meinte ich ernst!!!

Ich finde die Idee gar nicht schlecht.:great:
 
obs da rückkoplung gibt =)
 
tweippert schrieb:
Wie wärs denn, wenn man einfach an z.B. nen Roland Micro Cube einen Basshals drannbaut???
Das Problem ist das: Die meisten Batteriebetriebenen Amps sind für Gitarren. Sonst würde ich mir einfach einen solchen kaufen, den auseinandernehmen und in den Bass einbauen!

Wegen Rückkopplungen: Dafür (um die zu unterdrücken) würde dann eher das externer Lautsprecher im Megaphon-Stil-System sprechen, aber selbst da fehlt der Strom!
 
Chaos Keeper schrieb:
Das Problem ist das: Die meisten Batteriebetriebenen Amps sind für Gitarren. Sonst würde ich mir einfach einen solchen kaufen, den auseinandernehmen und in den Bass einbauen!
Das Problem mit dem Micro Cube ist aber weniger der Amp, als mehr der Speaker, der für Bass einfach unzulänglich ist. :redface:
 
Meine ich doch. Den wird es nämlich wahrscheinlich nach dem ersten E fetzen, wenn nicht schon nach dem ersten D.
 
Chaos Keeper schrieb:
Meine ich doch. Den wird es nämlich wahrscheinlich nach dem ersten E fetzen, wenn nicht schon nach dem ersten D.
Naja, da kommts dann drauf an, wie weit du das Teil aufreisst... kaputt geht der Speaker bei moderater Lautstärke nicht, allerdings ist das, was da rauskommt, net das wahre... erinnert eher an Flatulenz einer Kuh... :D
 
hat denn jetzt noch jemand vor das umzusetzen?
das klingt ja alles schonmal so geil!...
.und wenn hier jemand nach dem klang fragt, ich find sowas bastelt man, spielt den vllt n paar mal als gag und erzählt später noch seinen enkeln davon, was man mal für ne krasse sch*** (positiv gemeint) idee hatte....!
 
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, es durchzuführen, allerdings wurden die hier genannten Probleme noch nicht gelöst, deswegen wird das wohl nichts. Das wirkliche Problem, welches es zu lösen gilt, ist, dass es absolut keine Batterieamps für den Bass gibt und somit keine Möglichkeit, Unplugged zu spielen. Obwohl die Möglichkeit mit dem integrierten Lautsprecher am coolsten wäre. Das Problem dort ist, dass man die Rückkopplungen in den Griff bekommen müsste. Eine letzte Alternative wäre, sich selbst einen Resonator-Bass zu bauen. Resonatoren bekommt man hier. Frage ist nur: Wie bekomme ich den A-Bass-Body gebaut (billige A-Bässe sind IMO immer noch zu teuer, um sie zu verhunzen) und wie baue ich das Viech dann? Der Vorteil des Resonator-Vieh: Es ist absolut Strom-unabhängig, es werden keine PUs oder sonstige Elektronik-Artikel benötigt.
 
war denn nich die eigentliche idee, nur mit einem instrument am lagerfeuer zu spielen?
 
gaborbass schrieb:
war denn nich die eigentliche idee, nur mit einem instrument am lagerfeuer zu spielen?

:D Keine Ahnung was die Idee war...meine Antwort bezog sich auf die zitierte Aussage, daß es keine Batterie-betriebenen Bassamps gibt...
 
ich behaupte einfach mal, dass das nicht funktionieren würde...
zum einen: wo baust du den lautsprecher ein? sägen kannst du vergessen, der bass wäre danach nicht mehr das slebe, sollte er überhaupt noch spielbar sein ;)
zum anderen denk ich mal dass das ganze koppeln könnte, da sich der lautsprecher doch seehr nahe am instrument befinden würde :)
 
Hmm... kann man nicht einfach nen Besenstiel mit Klappscharnier versehen und sich sowas basteln wie Rod für Rock'n'Roll Realschule hatte, nur transportabel? Würde dann zwar auch trashig klingen, aber im Gegensatz zu nem Megaphon Lagerfeuer-trashig, außerdem ist man Strom-unabhängig :D
 
MortWP schrieb:
Hmm... kann man nicht einfach nen Besenstiel mit Klappscharnier versehen und sich sowas basteln wie Rod für Rock'n'Roll Realschule hatte, nur transportabel? Würde dann zwar auch trashig klingen, aber im Gegensatz zu nem Megaphon Lagerfeuer-trashig, außerdem ist man Strom-unabhängig :D
Kann dir zwar nicht folgen, hört sich aber interessant an: Führ mal genauer aus!
 
Hey Leute ich hab mal auf der Rückseite einer alten Platte etwas gesehen, das war ein Micro das per Funk sein Singnal an jedes (damals?) Handelsübliche Radio weitergegeben hat, und zwar so das man nichts einstellen braucht. Ich hab nicht wirklich ahnung aber nen Radio mitzunehmen dürfte ein Prob sein oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben