(kranke) Idee um E-Bass am Lagerfeuer zocken zu können

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Hast du mal den Bassklang von so Kompaktradios/Batterieradios gehört? Der geht gen null.
 
Chaos Keeper schrieb:
Kann dir zwar nicht folgen, hört sich aber interessant an: Führ mal genauer aus!

Die Ärzte haben ne Live-CD namens "Rock'n'Roll Realschule" aufgenommen, auf denen sie (u.a. bei dem Stück "Kopfhaut", glaube ich) auf sehr merkwürdigen Instrumenten rumspielen. Soweit ich weiß, hat sich der Bassist Rodrigo Gonzales da einen Waschtrommel-Kontrabaß gebaut, und das klingt auf der CD nach irgendwas zwischen "spaßig" und "passabel". Habe leider im Internet kein Bild gefunden...
Mein Gedanke war, einfach soetwas nachzubauen, nur halt zum Zusammenklappen oder -stecken, damit man es auch leicht zum Lagerfeuer kriegt. Wenns ein akustisches Instrument ist, kann man sich den Verstärker ja schenken. Laut genug müßte es sein, wenn sie es bei einer Live-CD geschafft haben, das Ding hörbar (d.h. ohne Feedback / Überlagerung) abzunehmen...
 
Naja, das Viech ist ja, naja... Ich weiß jetzt, was du meinst.
Übrigens haben die zwar dort auf akustischen Instrumenten gespielt, doch waren diese auch verstärkt (merkt man, als Farin auf einmal Sauleise wird)(ich bin kein wirklicher Ärztefan, war mal...)!
 
moin. eigntlich bin ich ja n gitarrist der sich verklickt hat und sich ins falsche forum verirrt hat, aber das ist interessant :)

zur stromversorgung: wie wärs mit ner rollerbatterie?
http://cgi.ebay.de/NEU-Rollerbatter...ryZ65339QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die ist zwar immernoch vermutlich zu groß ums in den bass zu bauen aber schonmal kleiner als eine autobatterie.

wenn man damit eine kleinen (selbstgebauten) amp betreiben würde...

und zu der sache mit der rückkopplung wenn der speaker im korpus wäre:

rückkopplung gibts ja nur wenn der schall von den speakern die saiten in schwingung bringt wenn ich jetz nich falsch liege...
wie wärs wenn man eine saitendämpfung einbaut, die die saiten so dämpft, dass sie davon nich losschwingen? das würde zwar das sustain gegen null treiben aber immerhin.

wenn ich komplett falsch liege, verscheucht mich wieder ins gitarristnforum wo ich hingehör :p
 
Oder die Rückkopplung entsteht, weil der Lautsprechermagnet den PUs ständig eine Saitenaktivität vorgaukelt. Insofern... aber bleib trotzdem hier, kann sein, dass du uns noch helfen kannst!
 
das ding heißt whamola... wenn du das meinst... claypool benutzt es auch, schade adss man da kein anständige töne rauskommen ;) sons wärs ja toll

edit. vllt klappts ja mit ner intonation wie charlie mingus ;)
 
Die Idee ist wirklich Krank.

Ich werde erst mal die Idee mit dem Klinkenstecker im Armaturenbrett bei mir anwenden......darauf muss man erst mal kommen........:screwy:
Aber für kleine Sessions auf nem Parkplatz mit Endstufe und Subwoofer könnte da schon was gehen.
GEILE IDEE!!!!

Hm, zu eigentlichem Thema habe ich leider auch keine weiteren Ideen.
Viel Erfolg auf jeden Fall.
 
Hunter18180 schrieb:
Ich werde erst mal die Idee mit dem Klinkenstecker im Armaturenbrett bei mir anwenden......darauf muss man erst mal kommen........:screwy:
Aber für kleine Sessions auf nem Parkplatz mit Endstufe und Subwoofer könnte da schon was gehen.
GEILE IDEE!!!!
Tschja, ich mal wieder :D
auf jeden fall kann man das auch gut als gewöhnlichen aux input benutzen für mp3-player und co
 
Ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum - daher erst jetzt meine Lösung!
Ich suche eigentlich selber schon lange eine gscheitere Lösung als meine - Denn meine war ganz brutal:
Ich hatte einen kleinen batteriebtriebenen Gittamp - so ungefähr 1 oder 2 Watt! Mit Vorrichting um ihn an die Gürtelschnalle zu hängen!
Aber ich habe auch eine alte Bassbox zu Hause - die verträgt so 60 Watt (1 12" Membran) war ursprl. eine Combo, aber seit der Ampteil ist kaputt und nicht mehr in der Box drin!

So: Ich habe ein Kabel, das zum Membran des kleinen GittAmps geht nach draußen geleitet und an das Membran der Bassbox gehängt! - Siehe da - da kommt ja was raus!!!
habe meinen Bass angesteckt und ...
Naja - Wenn jemand auf der Western-Gitarre einen Akkrod zerlegt setzt sich der Bass im Freien durch, aber wenn jemand mit einer nylonsaitigen zum Akkordschlage anfängt dann geht der Bass unter!

Es muß demnach eine Lösung geben, daß man irgendetwas Batteriebtriebenes mit mehr als 2 Watt an eine alte Bassbox hängt und einen ausreichenden Sound damit erzielt!
Meine Idee wäre ein batteriebetriebener Stereo CD/Radio mit etwa 10 Watt und mit Aux-Input!
Meistens kann man bei diesen Dingern die Boxen runternehmen und die Kabeln dann an was anderes dranhängen - also z.B. meine Bassbox! Mit einem kleinen batteriebtriebenen Preamp (Behringer um 30,-) dann mittels Klinken-Chinch Adapterkabel in den Aux-Input und losgehts!
Ich hab sowas grad nicht aber theoretisch wärs doch möglich! oder?

Übrigens - ich habe mal einen gesehen der hat irgendeine Selbstkonstruktion gebaut:
Ein Kasten, an dem man ganz normal einen Netz-stecker anstecken konnte und für etwa 2 Stunden Strom hatte! Ich denke da war eine Autobatterie drin!
 
Übrigens: Ich habe eine aktuelle Idee, die sogar ohne Strom funktioniert:
Einen Resonator-Selbstbaubass. Resonatoren gibt es afaik zu kaufen, nur müsste man den Bass drumherum komplett selbstbasteln, um günstiger als Kauf eines fertigen wegzukommen.
Afair wurden die Resonatorgitarren damals gebaut, damit sich die Gitarristen gegen die Bläser durchsetzen können (bevor es E-Gitarren gab). Insofern sollte es damit kein Problem für den Bass sein, sich gegen Eierschneider durchzusetzen, oder? :twisted:
 
Mach doch einen Mini Combo mit ner kleinen 100 Watt Autoendstufe,
ich hab hier zum bleistift noch eine, die hat einmal nen Ausgang für normale Lautsprecher und Extra noch für nen Subwoofer.
Also Gehäuse für kleinen Subwoofer (ich denke da an 8") und nen breitband lautsprecher bauen, da hinein die kleine Endstufe basteln (hat nur 15x15x5) und dann brauchste nur noch ne kleine vorstufe und alles müsste geritzt sein (vom Frequenzgang her zumindest)

Strom gibts dann vonner Autobatterie
 
Ist dann aber nicht mehr das transportabelste. Ich meine ja nur: Bass+Endstufe+Lautsprecherbox+Autobatterie... ;)
 
Chaos Keeper schrieb:
Ist dann aber nicht mehr das transportabelste. Ich meine ja nur: Bass+Endstufe+Lautsprecherbox+Autobatterie... ;)

Also die Endstufe is ja dann inner Box drinnen, Batterie muss ja nich unbedingt ne Autobatterie sein, da reicht ne 12 Volt Motorrad Batterie, hält dann halt nur 3 bis 4 stunden aber die kann dann wiederrum mit ins Gehäuse gebaut werden.

Dann haste nen Combo und n Bass... Das wars ^^
 
jo, aber die ursprüngliche Idee war ja, nur n Bass zu haben - das ist dann nochmal die Hälfte an Zeug zu schleppen
 
Hat jemand eine Idee, wo man die Resonatoren einzeln herbekommt? Auf der offiziellen Seite scheint es nur Gitarrenresonatoren zu geben. Das scheint aktuell die beste Lösung und (wenn man sich den Rest mal anguckt) auch die günstigste!
 
und Gitarrenresonatoren funktionieren nicht?

Das klingt danach eh auch nochmal sehr anders, oder?
 
In Bezug auf Dobros habe ich absolut null Ahnung. Ich weiß also weder, ob die Klampfenresos gehen, noch wie es klingen wird. Aber das ist ja auch egal, es geht ja nur darum, die Westernklampfenzocker an die Wand zu spielen (lautstärkemäßig)! :D :cool:
 
es gibt doch resonatorbässe, irgendwo im board war schon nen link da^^
 
Dass es Resonatorbässe gibt, weiß ich und die links waren damals an mich gerichtet.

Was mich allerdings interessierte, ist, wo es Bassresonatoren gibt, weil ein fertiger Resonatorbass (von den fertigen weiß ich nur, wo man den Fender-Reso herbekommt und mit über 800 Euro ist der...) wahrscheinlich (deutlich) teurer ist, als ein selbstgeschustertes , sch***-Klang-aber-verdammt-laut-Instrument. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben