Kratzer beseitigen

  • Ersteller RocKgirL
  • Erstellt am
Also ich weiß net genau, in welche Kategorie ich das hineinpacken soll,
aber da ich ja wirklich anfangerin erster sahne bin, passt es hier auch rein...

Alle sind ja sooo begeistert von meiner e-Gitarre, auch meine kleinste schwester (10 jahre), dass jeder sie natürlich mal halten will. Und meine kleine hat natürlich 5 riesen kratzer hintenrein gemacht....

Krieg ich die irgendwie wieder raus!?
Ohne, dass ich irgendwas teures kaufen muss?!

Hab Autopolitur hier, aber wollts net ausprobieren ohne euch experten vorher mal zu fragen :)


najö scheiss auf kratzer.. ich hab mir vor kurzem n richtig fetten kratzer mit ner zange neben mein gurt halter reingemacht so das man das holz gesehen hat... najö dann hab ich einfach n schwarzen stift genommen und da einfach des holz angemalt... ein kleines sorry und n küsschen für die gitarre und dann war die sache gegessen :D

:D
 
wie funktioniert ein ePolitur eigentlich? HEisst: wie arbeitet eine Politur, so dass Kratzer verschwinden?
 
wie funktioniert ein ePolitur eigentlich? HEisst: wie arbeitet eine Politur, so dass Kratzer verschwinden?

Stell Dir flüssiges Schleifpaper vor. In der Flüssigkeit befinden sich je nach Politur kleine Partikel die durch das Einreiben auf einer Oberfläche eine schleifende Wirkung haben und Kratzer dadurch verschwinden lassen. Man darf es nicht übertreiben, da sonst die Lackschicht von Zeit zu Zeit dünner wird.

Es gibt aber auch Polituren die nur zur Oberflächenreinigung gedacht sind und keine Partikel enthalten.

Jens
 
bekommt die politur nur lange "dünne"kratzer weg? MEiner ist ungefähr 3x1 mm "groß".
 
bekommt die politur nur lange "dünne"kratzer weg? MEiner ist ungefähr 3x1 mm "groß".

Die Länge des Kratzers ist egal, viel wichtiger ist die Tiefe. Man sollte solche Politur auch nur bei oberflächlichen Kratzern nutzen. Bei tieferen Kratzern kann man damit allerhöchstens etwas nachbessern, aber sie nicht komplett beseitigen.
 
Leider habe ich kein plan zu schätzen wie "tief " der kratzer ist....irgendwelche anhaltspunkte?
 
Ist der Kratzer in der Mitte noch schwarz , weiß oder sieht man schon das Holz ?

Schwarz : kann problemlos beseitigt werden
Weiß ( Grundierung ) : wird schwer aber nicht umöglich
Holz : kann durch Politur o.ä. nicht beseitigt werden , hochstens mit einem Edding wegpfuschen ;)
 
Leider hab ich schon mit edding rumgeschmiert :D....aber holz hat man definitiv nicht gesehn und weiß war er m.M.n. auch nicht....aber ich kann mir das irgendwie net vorstellen dass eine poilitur sowas schafft :D
 
so ich hab endlich ein bild das elends
also sagt ob da was zu machen is
 

Anhänge

  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 120
Ich erkenn da irgendwie nix, ausser die Kamera die sich spiegelt...
Die paar kleinen Kratzer machen nix (zumindest die die ich sehen konnte), ausserdem wenns auf der rückseite is, isses worschd imho.
Gruß
 
naja man kanns schon erkennen ^^. 1. isses die vorderseite :( 2. gugg mal direkt unter dem rechteck vom blitz, da sind diese 2 "einkerbungen", um die gehts
 
wo wir gerade dabei sind... wie schlimm ist es wenn die tonabnehmer rosten(alte gitarre ;-) )....?
 
back to topig ^^, also kann man da noch was machen ? (bild seite 2)
 
wo wir gerade dabei sind... wie schlimm ist es wenn die tonabnehmer rosten(alte gitarre ;-) )....?

Wo rosten sie denn? An den Spulen, an den Schrauben oder an der Kappe? Ich muss etwas schmunzeln was hier gefragt wird... Rost ist nie gut, genau wie Schweis oder andere Substanzen die nicht an die Gitarre gehören. Da nur Metalle rosten können und diese sehr robust sind, solltest Du es mit irgendeinem Rostentferner probieren und Dir Gedanken machen, woher der Rost kommt, damit es nicht wieder passiert (Feuchtigkeit?). Soetwas gibt es halt nicht speziell für die Gitarre und Du musst schauen, dass Du die rostenden Stellen mit Vorsicht behandelst.

back to topic ^^, also kann man da noch was machen ? (bild seite 2)

Probier es doch einfach aus. Solche Politur kann man immer verwenden, auch ist der Preis nicht hoch. Ich sehe da keinen besonders großen Kratzer auf dem Bild. Aber wie immer gilt: Ferndiagnosen sind nicht möglich, da ein Foto nicht alles zeigen kann.

Jens
 
Also ich geh morgen ins S&D in Berlin. Hab scon ne Politur (step 3) zu Hause stehn (Name vergessen). Kann ich jetz Part 1 und 2 (Brauch ich 2 überhaupt?, weil wenn der kratzer nich weggeht isses mir eh wurscht) mit Part 3 "verbinden"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben