Kratzige Stimme beim Aufnahmen

  • Ersteller chocochipsbaer
  • Erstellt am
C
chocochipsbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
29.12.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig!

Ich hab mir ein USB-Mikrofon zugelegt, mit dem ich auch aufnehmen kann. Fukntioniert alles soweit. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich z.b. laut singe, die Stimme immer sehr verzerrt aufgenommen wird. Ich habe schon mit dem Abstand vom Popfilter und auch dem Abstand von mir zum Mikrofon herumprobiert, aber noch keine Lösung dafür gefunden. Ich bin wirklich noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich wichtige Details vergesse. Ich kann sicherlich Informationen geben, wenn ich weiß welche :p

Es geht um dieses Mikrofon hier, welches ja eigentlich nicht direkt zum singen gemacht ist, aber laut den Bewertungen dafür auch recht gut funktionieren soll.
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Danke schon einmal!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Das Mikro schleift die Frikantive schon sehr. Und selbst bei den Soundbeispielen auf der Thomannseite zerrt es. Wundert mich, wie das sowie jemand dann kauft. Ich würde schon ein wenig mehr Geld ausgeben, wenn es nicht nur Spielzeug sein soll.
 
Sorry für´s Off Topic, aber: "das Mikrofon nimmt nur mono auf!" ist in einer Beschreibung schon wieder so der Hammer. Made my day.
Gute Nacht.
 
Nun, wenn es denn die Jaffa-Kisten-Kategorie sein soll, gibt es an/in Deinem System irgendeinen Regler, um den Input etwas abzuschwächen?
 
So einen Regler gibt es schon, schockt aber auch nicht so wirklich.

Mit welchem Mikrofon kann ich denn was anfangen, wenn ich Instrumente und Gesang aufnehmen möchte?
 
geh einfach mit System vor:
die 'Parameter' mit Einfluss auf die Qualität sind: Quelle (Stimme/Instrument), Raum, Mikrofon, Vorverstärker, Wandler
dabei sind die akustischen Komponenten (Stimme, Raum und Mikro) stark voneinander abhängig bzw beeinflussen sich gegenseitig