Kreuzschrauben im singlecoil AmStd

  • Ersteller Tiger13
  • Erstellt am
Tiger13
Tiger13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.11.05
Beiträge
832
Kekse
9.765
Ort
Schliesslich Holzbein
sowas hab ich noch nie gesehen...

baue gerade in meine 05er AmStd fat50’s ein... und finde zwei Kreuszschrauben im bridge...

Was hat es damit auf sich?

Merkwürdig finde ich auch, dass hier die farbigen Kabel auf Masse gehen. In allen Diagrammen ist das andersrum. Oder ist das eigentlich nicht sogar egal, wenn man das für alle drei Pups macht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
im original Diagramm sind die Schrauben auch zu sehen...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2CAB1B6B-25E2-4BF7-873C-106B0FC9037A.jpeg
    2CAB1B6B-25E2-4BF7-873C-106B0FC9037A.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 209
  • 6C57A218-A6EE-4D44-9230-998CE887513B.jpeg
    6C57A218-A6EE-4D44-9230-998CE887513B.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 208
  • 0A69923D-577C-4F1D-8C5A-AC8EE36BA6BA.png
    0A69923D-577C-4F1D-8C5A-AC8EE36BA6BA.png
    199,5 KB · Aufrufe: 204
Die Schrauben sind aus Eisen und sollen das Magnetfeld im Pickup homogenisieren (gleichförmiger machen) und damit den Output des Bridgepickups erhöhen und ggf. extreme Höhen etwas abmildern.
Der Pickup an der Bridge sollte ja etwas mehr Output liefern wie die beiden anderen Pickups, weil an der Brücke die Saiten-Auslenkung geringer ist, wie in Richtung Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah ok... wusste nicht, dass ich so nen modernen Krams in der Strat habe :)
 
ah ok... wusste nicht, dass ich so nen modernen Krams in der Strat habe :)

Die farbigen Kabel an Masse - das ist auch mir neu! Sollte aber egal sein, merkwürdig ist es schon, kennzeichnen doch die Farben normaLdie Position im Schlagbrett..
 
hab’s “richtig “ eingebaut... läuft... und hat sich gelohnt:)
 
ah ok... wusste nicht, dass ich so nen modernen Krams in der Strat habe :)

Das ist nicht modern, das gabs schon annoduzemal 2000. Bei drei unterschiedlich starken Pickups wird es eigentlich nicht benötigt.
Komischerweise sind die Schrauben in der Eric Clapton Strat von 2001 in allen drei Pickups eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finds als Kind der 60er halt ungewöhnlich... trotzdem, das Thema finde ich interessant. Da werd ich mal recherchieren. Wahrscheinlich hat es die Pruktionskosten zum Hintergrund. Hab die Pups nicht durchgemessen aber Eure Argumentation spricht dann dafür, dass alle drei die gleichen Werte haben. Also meine Amstd klang mit den Dingern schon klasse. Mit den fats nochmal ne Schippe drauf.
Also der Jimi hat bestimmt keine Schrauben in seiner Monterey gehabt... und der Steve wohl auch nicht... und der olle Hank nicht... und.... na ja... wenn die das nicht gebraucht haben... hihi
 
.....
Also der Jimi hat bestimmt keine Schrauben in seiner Monterey gehabt... und der Steve wohl auch nicht... und der olle Hank nicht... und.... na ja... wenn die das nicht gebraucht haben... hihi

Wenn es nach SD geht mit deren Jimi Hendrix Signature Strat Set, dann hatte Herr Hendrix keine Schrauben in den Pickup Bobbins.
Wobei ich mir irgend wie nicht vorstellen kann, dass Herr Hendrix unter das SD Set noch seine Unterschrift drunter gemacht hat.
 
vielleicht wäre es ihm auch einfach nur egal gewesen... wer weiss? Waren halt andere Zeiten und wenn er die Möglichkeiten des Franchise hätte nutzen können (siehe heutzutage J.B.); money makes the world go round ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben