Krise Alesis Multimix 8

S
sunny3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Registriert
29.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

habe mir jetzt sämtliche Anfänger, Einsteiger und sonstigen workshops angeschaut...
habe leider trotzdem noch nicht genau das gefunden was ich suche.

Also, ich habe mir das Alesis Mulitmix 8 gegönnt zum Geburtstag, habe mich beraten lassen und musste jetzt feststellen, dass es die Spur von z.B. Gesang + ein Instrument nur als stereo Spur rausgibt und ich die Spuren nicht einzeln nachbearbeiten kann und das es keinen Mikro-Vorverstärker hat grrrr!... ich kann das Gerät noch eine Woche zurück geben und momentan sieht es so aus, als will ich davon auch Gebrauch machen...

Nun meine Frage, ich habe als Mikro das Shure Beta 58A,

ich möchte sowohl gute Mikro-Aufnahmen machen als auch evtl. Gesang mit E-Piano oder Gitarre gleichzeitig einspielen, es wäre aber auch toll, wenn ich die Spuren noch einzeln bearbeiten könnte bzw. schon bevor es in den Rechner geht bzgl. der Stimme etwas mit Hall etc. hantieren könnte.

Gibt es da ein Gerät, was das alles vereint:
Vorverstärker, mehrere Spuren und vorher noch etwas abmischen?

Hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt... bin unverkennbarer Weise Laie auf dem Gebiet und wollte eigentlich auch kein E-Techniker werden, aber anscheinend muss man das, um halbwegs normale Aufnahmen machen zu können...

Ich hab mir die Bundles hier im Bereich Recording angeschaut und frage mich, ob sowas nicht sinnvoller ist...

Viele Grüße
sunny3
 
Eigenschaft
 
Vllt hast du acuh eher was falsch eingestellt?! In der Beschreibung steht 10-direct Outputs. Was hast du denn in Cubase eingestellt?
 
es gibt das Alesis z.B. auch als USB2.0 Gerät, bei dem dann jede Spur einzeln auf den Rechenr übertragen werden kann. Also Achtung es gibt 2 Multimix 8 -
http://www.musik-service.de/alesis-multimix-usb-2-0-prx395768115de.aspx

Wenn Du aber nur aufnehmen möchtes, ist ein Mixer völlig überflüssig, da die einzelnen Spuren im Rechner gemischt und bearbeitet werden. Daher reicht ein gutes Audio-Interface völlig aus - da kommt es jetzt nur noch darauf an, wieviel Signalquellen Du gleichzeitig aufnehmen möchtest.
 
Vllt hast du acuh eher was falsch eingestellt?! In der Beschreibung steht 10-direct Outputs. Was hast du denn in Cubase eingestellt?

erstmal danke für die Antwort, das dachte ich auch erst... aber ich hab mit jemandem von Alesis direkt telefoniert und der sagte, einzeln könnte man die Kanäle nicht in den Rechner spielen, da gibt es nur eine Stereo-Ausgangsspur... bin ja froh, dass ich das noch vor den 14 Tagen rausbekommen hab... ehrlich gesagt, bin ich beim Kauf fest davon ausgegangen, dass wenn man 8 Spuren einspielen kann, die auch getrennt wieder rauskommen....
 
es gibt das Alesis z.B. auch als USB2.0 Gerät, bei dem dann jede Spur einzeln auf den Rechenr übertragen werden kann. Also Achtung es gibt 2 Multimix 8 -
http://www.musik-service.de/alesis-multimix-usb-2-0-prx395768115de.aspx

Wenn Du aber nur aufnehmen möchtes, ist ein Mixer völlig überflüssig, da die einzelnen Spuren im Rechner gemischt und bearbeitet werden. Daher reicht ein gutes Audio-Interface völlig aus - da kommt es jetzt nur noch darauf an, wieviel Signalquellen Du gleichzeitig aufnehmen möchtest.

genau, als ich mit dem Service-Menschen von Alesis telefoniert hat er mir das auch gesagt und mit dem USB 2.0 geht das wohl auch, kostet auch 100 Euro mehr...


ehrlich gesagt, wollt ich auch nur etwas haben, was schnell funktioniert, sonst hätte ich mich vorher mehr erkundigt...


maximal 3 Quellen, Gesang (und dafür brauch ich definitiv einen Vorverstärker), E-Piano und wenn jemand zu Besuch ist noch ne Akustik Gitarre (hat aber einen Eingang)...


mir war ehrlich gesagt auch nicht klar, dass in den Mixern nicht auch ein Vorverstärker zumindest in einigen Eingängen drin ist...
 
genau, als ich mit dem Service-Menschen von Alesis telefoniert hat er mir das auch gesagt und mit dem USB 2.0 geht das wohl auch, kostet auch 100 Euro mehr...


ehrlich gesagt, wollt ich auch nur etwas haben, was schnell funktioniert, sonst hätte ich mich vorher mehr erkundigt...


maximal 3 Quellen, Gesang (und dafür brauch ich definitiv einen Vorverstärker), E-Piano und wenn jemand zu Besuch ist noch ne Akustik Gitarre (hat aber einen Eingang)...


mir war ehrlich gesagt auch nicht klar, dass in den Mixern nicht auch ein Vorverstärker zumindest in einigen Eingängen drin ist...


stimmt gar nicht, kostet nur 20 Euro mehr, aber nen Mikro-Vorverstärker brauch ich dann trotzdem noch, oder?
 
Genau das wollt ich auch grad vorschlagen, damit kannst du 4 Sachen gleichzeitig aufnehmen und hast 2 Mic-Preamps. Mixing und Effekte kannste du dann in Cubase erledigen.
 
hm, hört sich gut an... was haltet ihr von dem Tascam US 144?
 
das Tascam hat aber nur 2 Kanäle - die anderen 2 sind digitale, d.h. da kannst Du nur Geräte mit einem digital-Ausgang anschließen - wenn Dein Keyboard einen solchen digitalen S/P-DIFF Ausgang hat, dann ist es OK.
Also 2 anologe Kanäle für Micro, Gitarre oder Line-In plus 2 digitales S/P-Diff - daher 4 Kanäle ;)
 
aha, wieder was gelernt, das hat ich dann falsch verstanden mit den Eingängen... was meint ihr denn zum Mikro, das ist ja eigentlich ein dynamisches... Shure Beta 58a? sollte ich mir da besser ein Kondensatormikro zulegen?
 
also für Gesang und A-Gitarre empfiehlt sich ein Kondensator-Mikrofon schon.

Das folgende Kit ist jetzt nicht unbedingt Oberklasse, aber für A-Gitarre recht gut zu gebrauchen - auch für Vocals. A-Git nehme ich gerne mit 2 Mikros auf - das Große aufs Schallloch und das kleine so ca. auf den 12. Bund gerichtet. Mißbrauche die auch gerne mal als Overhead beim Schlagzeug :D

Für den Preis nmM unschlagbar und um etliches besser als die Dinger von Thom...

http://www.musik-schmidt.de/Samson-Recording-Mikrofon-Set.html

Naja - fehlt dann noch Kabel, Stative und für Vocals unbedingt ein Plopp-Schutz.
 
also für Gesang und A-Gitarre empfiehlt sich ein Kondensator-Mikrofon schon.

Das folgende Kit ist jetzt nicht unbedingt Oberklasse, aber für A-Gitarre recht gut zu gebrauchen - auch für Vocals. A-Git nehme ich gerne mit 2 Mikros auf - das Große aufs Schallloch und das kleine so ca. auf den 12. Bund gerichtet. Mißbrauche die auch gerne mal als Overhead beim Schlagzeug :D

Für den Preis nmM unschlagbar und um etliches besser als die Dinger von Thom...

http://www.musik-schmidt.de/Samson-Recording-Mikrofon-Set.html

Naja - fehlt dann noch Kabel, Stative und für Vocals unbedingt ein Plopp-Schutz.

einen Ständer hab ich da, Kabel müsste ich gucken, was hälst du denn von dem mxl 990 oder mxl 2006?
 
kann ich nix zu sagen, hatte ich noch nicht in den Fingern.


das von Dir empfohlene hat nur einen USB Ausgang, oder kann man da auch "umstöpseln" sorry, für die Ausdrucksweise...
 
das von Dir empfohlene hat nur einen USB Ausgang,
öhh - worauf bezieht sich das?
Das Interface - ja hat USB, auf was soll man das 'umstöpseln' können?
Mikrofon-Set - hat ganz normale XLR-Anschlüsse - nix USB
 
öhh - worauf bezieht sich das?
Das Interface - ja hat USB, auf was soll man das 'umstöpseln' können?
Mikrofon-Set - hat ganz normale XLR-Anschlüsse - nix USB

oh mein Gott, jetzt bin ich glaub ich am durchdrehen... hätte gestern schwören können, das da irgendwas mit USB-Ausgang beim Mikro stand...

hat sich wohl erledigt.... ich werd wohl langsam senil...

dankeschön für die vielen guten Tips... kennst Du dieses Lexicon Omega Studio? bzw. hat die Firma Lexicon einen guten Ruf?
 
ich hatte das Omega mal kurz, lief ganz gut hatte aber für mich zu wenig Eingänge.
Lexicon ist eine recht bekannte Marke.
 
Gibt es da ein Gerät, was das alles vereint:
Vorverstärker, mehrere Spuren und vorher noch etwas abmischen?

Das widerspricht sich doch: Entweder hast du einzelne Spuren, dann willst du aber vorher nichts abmischen; oder du hast keine einzelnen Spuren, dann musst du vorher etwas abmischen.

Besser sind natürlich lauter Einzelspuren bei der Aufnahme, dann wird aber bei der Aufnahme auch schlicht gar nichts gemischt - das Mischpult ist für eine Aufnahme sowieso überflüssig. Bei der Aufnahme stellt man sämtliche Regler in die Neutralposition und nimmt alles roh, unbearbeitet und ungemischt auf; die Bearbeitung erfolgt dann erst hinterher im Rechner.

mfg
 
Das widerspricht sich doch: Entweder hast du einzelne Spuren, dann willst du aber vorher nichts abmischen; oder du hast keine einzelnen Spuren, dann musst du vorher etwas abmischen.

Besser sind natürlich lauter Einzelspuren bei der Aufnahme, dann wird aber bei der Aufnahme auch schlicht gar nichts gemischt - das Mischpult ist für eine Aufnahme sowieso überflüssig. Bei der Aufnahme stellt man sämtliche Regler in die Neutralposition und nimmt alles roh, unbearbeitet und ungemischt auf; die Bearbeitung erfolgt dann erst hinterher im Rechner.

mfg

naja, mit dem alesis konnte ich vorher schonmal ein bisschen hall draufgeben, das war schon ganz nett, wenn man irgendwo karaoke singt und das im pc einstellt... vielleicht hab ich da auch mehr probleme, weil ich nen mac hab, in windows gibt es eine stereomix funktion etc... wo man schon mehr vorher abmixen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben