Kristal/Audacity nimmt beim Monitoring alles zweimal auf...

von Faddits, 24.09.07.

  1. Faddits

    Faddits Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.07
    Zuletzt hier:
    11.07.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.07   #1
    Nabend die Herrschaften!
    Mein Problem ist eigentlich simpel.
    Und zwar nehm ich mit Kristal oder Audacity auf. Da ich mir die erste Spur natürlich beim Aufnehmen der zweiten anhören will, hab ich dieses "Monitoring" oder wie auch immer das heißt, an. Aber dann nimmt das Programm auf der zweiten Spur auch nochmal das von der ersten Spur auf.Das will ich aber nicht!!! Ein verflixtes Problem, welches ich nicht lösen kann, außer ich schalte das Monitoring ab... aber das ist kagge:mad:
    Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das hinbekomme??
    Ich hab die Asio Treiber installiert, wenn das vielleicht weiterhilft.:confused:

    Danke schonmal!
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 24.09.07   #2
    Dann guck mal nach den Einstellungen deiner Soundkarte. Wahrscheinlich findest du dort beim record ein Häkchen für "Was sie hören/what you hear", sprich, du nimmst das Ausgangssignal deiner Soundkarte auf.
     
  3. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
  4. Faddits

    Faddits Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.07
    Zuletzt hier:
    11.07.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.07   #4
    Ahh, der Link hat es gebracht :great: Jetzt funzt es so, wie es soll! Dankesehr:D
     
  5. Macchi

    Macchi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.09
    Zuletzt hier:
    6.11.13
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    328
    Erstellt: 20.04.11   #5
    Weiß jemand, wo man dieses "monitoring" findet und aktiviert? :)
    Am besten eine Schritt für Schritt Erklärung. Würde auch gerne mehrere Spuren gleichzeitig hören wollen, wenn man mal etwas aufnimmt.

    Danke im Voraus und lG.
     
  6. Robert T-Online

    Robert T-Online Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.10
    Zuletzt hier:
    9.06.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.11   #6
    Einfach am oberen Rand den virtuellen Schieberegler mit dem Lautsprechersymbol per Mauszeiger die Mithörlautstärke einstellen. Aber Achtung! Dabei am besten nur per Kopfhörer mithören, da sonst die neue Spur wieder mit dem Schallsignal der alten (bereits bespielten Spuren) bespielt wird, da der Schall des Mithörlautsprechers ja ebenfalls aufs Mikrofon trifft.
    Ansonsten, wie oben bereits beschrieben, am besten im virtruellen Mischpult der Soundkarte alle Schieberegler ausser dem für den Mikrofoneingang auf Null schieben bzw. an den entsprechenden Kanälen "Ton aus" anhaken, um das Rauschen möglichst gering zu halten.

    Im Prinzip lässt sich mit diesem Programm so arbeiten wie mit einer Mehrspurmaschine (Ampex etc.), jede Spur kann dann auch separat in der Lautstärke variiert werden.
     
  7. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 21.04.11   #7
    Redet Macchi von Audacity? Und geht es dir darum, dass du dich selbst hörst, oder dass du schon aufgenommene Spuren hörst? Letzteres musst du unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A aktivieren. Da musst du den Haken bei "Multiplay" setzen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping