Kristal/Audacity nimmt beim Monitoring alles zweimal auf...

  • Ersteller Faddits
  • Erstellt am
F
Faddits
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.08
Registriert
13.07.07
Beiträge
23
Kekse
0
Nabend die Herrschaften!
Mein Problem ist eigentlich simpel.
Und zwar nehm ich mit Kristal oder Audacity auf. Da ich mir die erste Spur natürlich beim Aufnehmen der zweiten anhören will, hab ich dieses "Monitoring" oder wie auch immer das heißt, an. Aber dann nimmt das Programm auf der zweiten Spur auch nochmal das von der ersten Spur auf.Das will ich aber nicht!!! Ein verflixtes Problem, welches ich nicht lösen kann, außer ich schalte das Monitoring ab... aber das ist kagge:mad:
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das hinbekomme??
Ich hab die Asio Treiber installiert, wenn das vielleicht weiterhilft.:confused:

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Dann guck mal nach den Einstellungen deiner Soundkarte. Wahrscheinlich findest du dort beim record ein Häkchen für "Was sie hören/what you hear", sprich, du nimmst das Ausgangssignal deiner Soundkarte auf.
 
Ahh, der Link hat es gebracht :great: Jetzt funzt es so, wie es soll! Dankesehr:D
 
Weiß jemand, wo man dieses "monitoring" findet und aktiviert? :)
Am besten eine Schritt für Schritt Erklärung. Würde auch gerne mehrere Spuren gleichzeitig hören wollen, wenn man mal etwas aufnimmt.

Danke im Voraus und lG.
 
Weiß jemand, wo man dieses "monitoring" findet und aktiviert? :)
Am besten eine Schritt für Schritt Erklärung. Würde auch gerne mehrere Spuren gleichzeitig hören wollen, wenn man mal etwas aufnimmt.

Danke im Voraus und lG.

Einfach am oberen Rand den virtuellen Schieberegler mit dem Lautsprechersymbol per Mauszeiger die Mithörlautstärke einstellen. Aber Achtung! Dabei am besten nur per Kopfhörer mithören, da sonst die neue Spur wieder mit dem Schallsignal der alten (bereits bespielten Spuren) bespielt wird, da der Schall des Mithörlautsprechers ja ebenfalls aufs Mikrofon trifft.
Ansonsten, wie oben bereits beschrieben, am besten im virtruellen Mischpult der Soundkarte alle Schieberegler ausser dem für den Mikrofoneingang auf Null schieben bzw. an den entsprechenden Kanälen "Ton aus" anhaken, um das Rauschen möglichst gering zu halten.

Im Prinzip lässt sich mit diesem Programm so arbeiten wie mit einer Mehrspurmaschine (Ampex etc.), jede Spur kann dann auch separat in der Lautstärke variiert werden.
 
Redet Macchi von Audacity? Und geht es dir darum, dass du dich selbst hörst, oder dass du schon aufgenommene Spuren hörst? Letzteres musst du unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A aktivieren. Da musst du den Haken bei "Multiplay" setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben