Problem bei Aufnehmen mit Audacity ( am Mac)

  • Ersteller ozzy_munich
  • Erstellt am
ozzy_munich
ozzy_munich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
13.02.08
Beiträge
424
Kekse
2.029
Ort
40 km südlich v. München
Hallo,

seit kurzem hab ich folgendes problem beim aufnehmen mit Audacity. Wenn ich die recording taste drücke... dauert es immer 14 - 15 Sekunden, bis der ton meiner gitarre erscheint. Davor ist sendepause....

Wenn ich auf die erste spur einen backingtrack lade, und auf der zweiten Aufnehmen will.. dasselbe... erst nach 15 sekunden gibt die Gitarre den ersten ton von sich im programm...

Bis vor ein paar tagen lief es noch normal.. woran kann das denn liegen ?



Hab als Audiointerface ein emagic emi 6|2. Aber wie gesagt.. bis vor ein paar tagen lief es noch. hab mir audacity also noch mal neu geladen.. neu installiert... immer noch das gleiche problem :confused:

gruss
oskar
 
Eigenschaft
 
Hallo Oskar,

nimmst Du direkt in Audacity auf oder hast du noch eine Gitarrensoftware auf dem Mac installiert? Vielleicht liegt die Verzögerung ja irgendwo vor Audacity, das Delay kann durchaus auch von Deiner Soundkarte kommen ...

In meiner Software kannst Du z.B. die Prozessorauslastung durch die Aufnahme sehen. Ich nehme so auf: Spiele das Backing auf dem Mediaplayer ab und versuche, die Aufnahme in der Software möglichst synchron zu starten ... In Audacity führe ich dann die beiden Spuren nur noch zusammen, Aufnahme spielt sich dort gar nicht ab ...

Gruß,

Christian
 
hallo christian,

ich nehm eigentlich direkt in audacity auf. Das Problem tritt jetzt immer auf, auch wenn ich den backingtrack nicht dort reingeladen hab. Notfalls könnte ich den auch mit quicktime abspielen.

Eigentlich hab ich keine verzögerung, sobald die gitarre beim aufnehmen zu hören ist. Nur bis sie zu hören ist vergehen ca. 14 - 15 sekunden. Davor bekommt das programm entweder kein signal oder irgendwas anderes passiert noch in dieser zeit...

Und mit garageband kann ich nicht aufnehmen, da ich dort bereits nach 4 minuten nichts mehr höre ( obwohl er weiter aufnimmt, nur der ton ist während der aufnahme nicht zu hören... :screwy:

Ich werds weiter versuchen...


gruss
oskar
 
Bin zwar kein Fachmann für Macs (d.h. null Ahnung), hatte aber etwas ähnliches bei meinem Windows PC. Da vergungen so ca. 4 - 5 Sekunden der Aufnahme bis er wirklich anfing aufzunehmen, und es lag ganz einfach daran das meine Festplatte so stark fragmentiert war, dass er sehr lange gebraucht hat, um die Temporären Dateien zu erstellen. Hab einfach den Temporären Audacity Ordner auf ein anderes Laufwerk gepackt und dann ging es wieder.

Gruß

Nico
 
Hallo,

also ich habs gestern abend noch mal versucht, und diesmal hats gleich geklappt. Ich verstehs zwar nicht wieso.... möglicherweise war der cache voll und hat sich am nächsten tag geleert beim neustart.

Werds aber mal weiter im auge behalten..

danke für die antworten

gruss
oskar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben