Kritik und Anregungen zum Mix bitte; klingt der Mix oder die Spuren selber doof?

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Hallo Leute!

Irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit dem Mix des neuesten Covers von einer Freundin und mir.

Hört es euch mal an und sagt welche Regler ihr anders bewegen würdet! :)
Irgendwie bin ich noch unzufrieden und ich weiß nicht ob es am Mix oder an den Aufnahmen selber liegt...:/ Bitte ignoriert das Schlagzeug; nächste Woche wird es durch ein richtiges ersetzt und jetzt übersteuern die MIDI-Drums einfach krass, weil sie sonst zu leise wären.

http://soundcloud.com/jan-hendrik-dryor/i-kissed-a-girl-cover

Vielen Dank im Voraus!
Hennock
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre im Chorus gehört auf jeden Fall gedoppelt (ein Take links, ein Take rechts).

Der Gitarrensound ebendieser Gitarre gefällt mir persönlich auch nicht, ich würde da weniger "Matsch machen". Wobei das noch eher Geschmackssache ist.

Ein wenig trocken klingt die Leadstimme auch. Das würde ich mit etwas Hall und kreativ eingesetztem Ping Pong Delay beheben.


Und wegen dem Schlagzeug... nunja, das wird halt den Song sehr verändern. da macht es eigentlich eh noch keinen Sinn, vorher abzumischen.
 
Bitte ignoriert das Schlagzeug; nächste Woche wird es durch ein richtiges ersetzt und jetzt übersteuern die MIDI-Drums einfach krass, weil sie sonst zu leise wären.
Glaubst du, das wird mit echtem Schlagzeug besser?
idR. sind Drums aus der Dose einfacher laut zu kriegen als echte... so von wegen Dynamik und so.. ;)

Anonsten störe ich mich vorallem am Summenkompressor der hörbar arbeitet. Klarerweise primär durch die Drums getriggert...

Sonst tu ich mir schwer zum Sound was zu sagen. Es is ein bisschen fad.. 0815 Drums, Gitarren (auch nix besonders), zwischendrin ein Synthi und halt ein Bass. Der Gesang ist gut (vermutlich recht viel Melodyne/Autotune.. so sauber kann eigentlich fast niemand singen).
Mischtechnisch jetzt vermutlich nicht DIE Herausvorderung wenn man keine neuen Spielerein einbauen will.
Aber schlecht is nicht.
Wenns dir noch nicht gefällt. kann ich verstehen liegt aber vermutlich am (sorry) etwas eintönigen Ausgangsmaterial.
Ich weis der Song ist nicht von dir, und ans Orgnial kann man eigentlich nicht rankommen (was die Poduktion angeht), deshalb mein ich auch mehr das Arrangement.

LG Jakob
 
Der Gesang ist gut (vermutlich recht viel Melodyne/Autotune.. so sauber kann eigentlich fast niemand singen).
Auf der Stimme liegt lediglich Kompressor und EQ. Sie ist eine sehr professionelle Sängerin und kann so gut singen. ;D

Dass es eintönig oder fast träge klingt hat auch ein Kumpel von mir gesagt, aber uns ist zusammen klar geworden, dass dies zu 90% an den Drums liegt, die ja nun wirklich den einfachsten Beat überhaupt spielen. Ich hab sie sowieso nur reingenommen, damit man sich besser orientieren kann.

Die realen Drums werden durch einige Fills und durch menschliche Spielweise, die ja nie zu 100000% den Schlag trifft, aufgewertet und ich denke, dass dürfte den 0815-Sound beseitigen. Die Instrumente sind zwar ansonsten soundtechnisch "nichts besonderes", aber ich finde keinen Sound störend oder unpassend. Was genau würdest du denn am Sound verbessern?

Vielen Dank an The_Dark_Lord für den Hinweis der gedoppelten Gitarren, das klingt gleich viel voller und entfernt komischerweise auch das eklige Gematsche! :)
 
noch was anderes: ab ca. 2.30 trifft ternär auf binär - da wird es für den Teil nicht angenehm zuzuhören, da man irrtiert ist, auf welchen Rhythmus man sich konzentrieren soll..
 
ich denke ja nicht dass das lahm-problem mit neuen drums (wo vielleicht auch mal ein beceknschlag enthalten ist :D) gelöst wird, wenn die gitarren/bass 3 minuten lang gefühlt den gleichen "riff" spielen ;)
zum andern ist der gitarren sound im refrain sehr trübe bis breiig. also sehr unangenehm nach meinem empfinden. ich würd da an der struktur noch imens was ändern, sonst wirds denke langweilig bleiben. wenn an der stimme kein chorus oder ähnliches ist, ist sie, zumindest im refrain, aber permanent gedoppelt oder vielleicht doch autotune? Ôo
das ist zumindest keine einzelne stimme.

noch was anderes: ab ca. 2.30 trifft ternär auf binär - da wird es für den Teil nicht angenehm zuzuhören, da man irrtiert ist, auf welchen Rhythmus man sich konzentrieren soll..

kann ich nicht nachfolziehen ^^
 
Auf der Stimme liegt lediglich Kompressor und EQ. Sie ist eine sehr professionelle Sängerin und kann so gut singen. ;D
Dann bin ich mal froh, dass ich ein "fast" in meinem Satz hatte. :D
idR. stellen die meisten hier Musik ohne prof. SängerIn rein, da kanns dann fast nur Melodyne sein..

Da gabs doch mal den Ausspruch, dass 2/3 des Sounds von einem Rock/Metal/Pop Song vom Schlagzeug abhängen. Ich persönlich kann damit nur bedingt was anfangen, aber änderen wird es den Song (wie The_Dark_Lord schon sagte) ziemlich.

LG Jakob
 
Im Refrain ist die Stimme komplett gedoppelt, allerdings war die Dopplung etwas zu laut. Das klingt jetzt auch angenehmer.
Wie oben bereits geschrieben, durch das Pannen der Gitarre geht auch das Gematsche des Sounds deutlich weg. Noch ein bisschen Gain und Distortion raus und jetzt klingt sie wieder ganz cool :D

Vom Arrangement ist der Song aber sonst wie das Original, weshalb mir einfach nicht klar wird warum unsere Version so "lahm" klingt...
Warten wir einfach mal die richtigen Drums nächste Woche ab! :)

Dankeschön schonmal an alle :)

- - - Aktualisiert - - -

Der Link ist nicht mehr gültig. Hier ist die richtige Version mit der gedoppelten Gitarre und ein paar Lautstärkeänderungen:
http://soundcloud.com/jan-hendrik-dryor/i-kissed-a-girl-remastered
 
ich prognostiziere ja mal dass die echten drums noch "mauer" klingen werden :redface: (nich böse gemeint, rein intuitiv)
da wirklich "echt" klingende drums nicht wirklich zu solch einem pop song passen, da passt eher was sehr überproduziertes. (richtung hiphop drums)

bei den gitarren stört mich auch kein gematsche, sondern der sound, und der wird nicht besser wenn du ihn auseinander drückst ;)
der sound im refrain ist grundlegend... ich sags jetzt einfach mal... schlecht ^^ (und macht einen extrem großen teil des "lahm-faktors" aus) man spürt förmlich wie lahmarschig die gespielt sind :)
 
:D lol

ja na das problem bei simple gestrikter pop music ist, dass der sound dort oft die "musik" macht. wenn der sound bombe is kann man damit langweilige musik kompensieren.
wenn man dann aus nem überproduzierten pop-kracher eine "schul-rock-version" macht klingts nunmal oft ziemlich platt. aber daran sieht man dann mal das eigentliche potential... "potential" dieser musik :redface:
 
Ich sehe das Hauptproblem sowohl am Sound als auch an der Performance. Das Backing unterstützt die Sängering in keiner Weise, sondern plätschert belanglos unten her. Da kann auch die durchaus gute Performance der Sängerin nichts mehr retten. Auch wenn sich der Mix inhaltlich stark am Original bewegt, ist es einfach die bessere Performance im Original, was hier den Unterschied macht, und die bessere Wahl an Sounds. Wenn du noch mal das Original hörst, wird dir auffallen, dass da noch etliche kleine Details im Arrangement sind, die letzendlich großen Einfluss nehmen. Ach und hatte ich erwähnt, das da noch ne teure Produktion hinter steckt?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus club-musik eine lagerfeuer-version zu machen ist denke ich sowieso nicht sonderlich prädestiniert
 
Ich habe zwar noch nicht soviel Ahnung wie manch anderer hier, mache aber auch schon relativ lange Musik (live).

Meiner Meinung nach matscht der Gitarrensound alles zu und der Bass-Sound kann sich auch nicht klar durchsetzen.
E-Guit im Bereich um die 500 Hz zu dominant (ich würde sogar einen Low-Cut setzen und mit Delay um die 8 Sek. pannen), der Synth-Bass hat zuwenig Attack und die Einschwingphase ist zu lang und daher schwimmt er im Song irgendwie vor sich oder hinter dem anderen herum...

Die Sängerin hingegen kommt meines Empfindens nach schön klar und präsent rüber.
 
ein delay von 8... ACHT sekunden? :ugly:
 
Meiner Meinung nach matscht der Gitarrensound alles zu und der Bass-Sound kann sich auch nicht klar durchsetzen.
Die Gitarre ist bereits gefixed. Meinst du den richtigen Bass oder den Synthie-Bass im Chorus? Wie genau würdest du das ändern?

der Synth-Bass hat zuwenig Attack und die Einschwingphase ist zu lang

Wie kann man das ändern und was ist unter der Einschwingphase zu verstehen? :D Ich bin selber absoluter Noob was Recording angeht^^
 
Sorry, meinte natürlich ein Delay von 8 Millisekunden, vielleicht auch weniger - ausprobieren.

Zum Bass: Wenn Du den Sound nicht editieren/ändern kannst (Stichwort: Attack, Decay, Release usw.) versuche doch einfach mal einen anderen, "härteren" Sound.
 
Novik hat es imo 100% auf den Punkt gebracht...
da kann man am Sound schrauben und pannen was das Zeug hält ... es bleibt vergeblich
eigentlich ein super Beispiel, wieviel Einfluss der Groove eines Songs auf dessen Wirkung hat
bevor man hier an Sound denkt, müsste erst mal 'rhytmisch' mit der Schere gearbeitet werden
Miss Perry hat das sicher nicht zu einer live-Band eingesungen
dh der Song ist komplett am Sequencer arrangiert, Elemente werden satz- und auch wortweise platziert
so einfach die Nummer von der Basis Substanz her erscheint...
genau das macht es dann sehr schwer, sie in einem Rutsch zu covern

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben