Kritik zur Setlist

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hey.

Wir haben demnächst einen Gig und brauchen unbedingt Kritiken zur Setlist und vor allem Vorschläge zur Reihenfolge .
Wird mit Karma belohnt :)

Kid Rock - All Summer Long
Green Day - Basket Case
The Subways - Rock'n'roll Queen
Frauenarzt feat. Manny Marc - Das geht ab
The Ramones - Blitzkrieg Bop
Farin Urlaub - Zehn
Seven Nation Army – The White Stripes
The Ataris - Boys of Summer
Nena - 99 Luftballons
Acdc - TNT
Linkin Park - Numb
The Hives - Tick Tick Boom
The Killers - Jenny was a friend of mine
Beatsteaks - Let me In
Queen - We will rock you
Frauenarzt -Discopogo (Refrain)
Survivor -Eye of the Tiger
Robbie Williams - Let me Entertain You


grüße simon
 
Eigenschaft
 
Ich sehe da hauptsächlich Rock und dann dazwischen "Frauenarzt"... leider hab ich beide Songs schon mal hören müssen und hab nicht schnell genug weggeschaltet. Es kann auch meine persönliche und unverhohlene Aversion gegen diese Musik sein, aber es passt meiner Ansicht nicht rein. :) Es sei denn ihr habt davon die mega-punk-rock-super-originelle-band-version.

Ein Set steht und fällt mit den Openern, zünden die nicht ist es schwer das Publikum hintendran wieder zu kriegen. Für mich wären potenzielle Opener: Farin-Zehn, Robbie-Entertain You wobei Let me Entertain you evtl. zu abgegriffen ist und auch richtig Bombe sitzen muss, damit der gut kommt. We will rock you ist für mich eher was für das letzte Drittel, White Stripes eher was fürs erste Drittel. Kid Rock ist ein guter Aufhänger um die Leute in der Mitte vom Set bei Laune zu halten. Und den Rest entsprechend stimmungsmäßig drumrum schaufeln.
Ihr habt euch da eine Menge bekannte Mitsing-Evergreens rausgesucht. Unter Umständen ist da einfach auch schon Einiges dabei, was die Leute echt über haben... Eye of the Tiger... Seven Nation Army, We will rock you, Basket Case, 99 Luftdinger usw... Der Grat zwischen Gassenhauer und Davonlaufer wird da schon sehr schmal finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Set steht und fällt mit den Openern, zünden die nicht ist es schwer das Publikum hintendran wieder zu kriegen. Für mich wären potenzielle Opener: Farin-Zehn, Robbie-Entertain You wobei Let me Entertain you evtl. zu abgegriffen ist und auch richtig Bombe sitzen muss, damit der gut kommt. We will rock you ist für mich eher was für das letzte Drittel, White Stripes eher was fürs erste Drittel. Kid Rock ist ein guter Aufhänger um die Leute in der Mitte von Set bei Laune zu halten. Und den Rest entsprechend stimmungsmäßig drumrum schaufeln.
Ihr habt euch da eine Menge bekannte Mitsing-Evergreens rausgesucht. Unter Umständen ist da einfach auch schon Einiges dabei, was die Leute echt über haben... Eye of the Tiger... Seven Nation Army, We will rock you, Basket Case, 99 Luftdinger usw... Der Grad zwischen Gassenhauer und Davonlaufer wird da schon sehr schmal finde ich.

Dem kann ich mich nur anschliesen. Vor allem das was hier über Opener gesagt wird. Wenn mal gut angefangen hat kann man den Gig eigentlich schwer wieder versauen.

Allerdings ist auch zu sagen, dass es vllt etwas viele "Die kennt doch jeder" Songs sind. Ein Zwei unbekannte Sachen mitreinzubauen wäre vllt nicht verkehrt. Schafft eine kleine Pause und verbessert die Dynamik.

Der Stilbruch mit "Discopogo" find ich ist ne gute Idee abwechslung reinzubringen. Bin mit Band und auch meinen sonstigen musikalischen Vorlieben viel im Bereich Death/Metal-Core unterwegs und finde das lied auch nicht zum davonlaufen. Ich würds als witziges Gimmick empfinden, wenn man das mit reinbaut. Frage ist natürlich ob ihr das mit Synth usw in etwa so spielt, dass es sich anhört wie das original oder ob ihr ne Rockversion draus gemacht habt. (Wir hatten auch mal überlegt eine Metalversion von Pokerface zum Spass mit reinzubauen :) Wer die als GP5 haben will soll sich melden ! hab die fertig geschrieben und liegt sie hier rum.)

Ansonsten ist die Setlist absolut in Ordnung sind keine großen Fehler drin. Vllt noch unter Beachtung der Tips von "Navar" etwas umstellen und dann passt der Laden :)
 
Ich würde "das geht ab" und "discopogo" hintereinander spielen und zwar aufs Ende zu, da da die Leute voll mitgehn werden.
"Let me entertain you" würd ich viel weiter nach vorne setzen, vllt. sogar als Opener.
Der Rest passt für mich!
 
hey .

Erstmal vielen Dank .

Also es ist nur so , dass auch viele Leute kommen die eigentlich Hip-Hop hören und uns gerne hören möchten ,. denen zu liebe haben wir dann Frauenarzt in die Liste genommen .

Die wollten wir aber eh hintereinander spielen :)

ähm also prinzipiell zur Reihenfolge , wie würdet ihr sie genau ordnen


danke schonmal lebe grüße simon
 
das musst du schon selber wissen :) orientier dich einfach an den oben genannten tips und entscheide selber. Kommt ja auch immer auf Publikum und Location an. Finde ich zumindest.

Aber ich denken wenn du dich an die obigen tips hältst kannst du nichts grundlegendes falsch machen.
 
Let me entertain you ist ein optimaler opener! Kann man schön nacheinander beginnen und bringt direkt gute Stimmung.
Ältere Nummern wie Eye of the tiger oder We will rock you besser ans Ende setzen, die sind schon ziemlich abgedroschen, funzen aber am Ende eines sets immer noch gut. Die eher weniger bekannten Sachen mehrheitlich ins erste Drittel, Kracher wie Numb in die Mitte. Den Stilbruch Frauenarzt auf jeden Fall zusammenbringen und irgendwo mittig plazieren (und hoffen, dass die Zuschauer den Witz mittragen).
Ich kann als Covermukke-erfahrener nur immer wieder darauf verweisen, daß die "ollen Kamellen" immer noch die bestfunktionierenden Titel sind. Die Leute wollen tanzen, singen und gröhlen, dass ist mit komplexen oder gar unbekannten Sachen durchaus schwierig, auch wenn es den Musiker an sich mehr fordert.
 
Hab mir jetzt mal gerade die Mühe gemacht, dass ganze in eine Reihenfolge zu bringen...

Robbie Williams - Let me Entertain You
Seven Nation Army - The White Stripes
The Subways - Rock'n'roll Queen
The Ramones - Blitzkrieg Bop
Kid Rock - All Summer Long
The Ataris - Boys of Summer
The Killers - Jenny was a friend of mine
Beatsteaks - Let me In
The Hives - Tick Tick Boom
Green Day - Basket Case
Linkin Park - Numb
Acdc - TNT
Frauenarzt feat. Manny Marc - Das geht ab
Frauenarzt -Discopogo (Refrain)
Survivor -Eye of the Tiger
Nena - 99 Luftballons
Queen - We will rock you
Farin Urlaub - Zehn

Ein paar Gedanken dazu:

Ich würde auch Let me als Opener nehmen. Ist zwar Standard im Coverbandbereich, aber man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Dann würd ich mit etwas weiter machen was auch alle kennen..Seven Nation Army bietet sich an..was damit auch prima geht ist folgendes: anspielen und testen wie es ankommt...wenn ihr merkt, dass es den leuten schon "über" ist, einfach das riff ein paar mal durchkloppen und vielleicht ne strophe dazu ... wenn's gut ankommt. mitsing (mitgröl) runde machen, damit bekommt ich gleich zu anfang die stimmung hoch und ihr könnt später das riff einfach nochmal zwischen anderen songs anspielen um wieder ein wenig stimmung zu machen (quasi als thema)...das ganze hängt allerdings sehr davon ab, wie euer publikum mit geht...

danach würde ich die etwas weniger bekannten stücke spielen..und ab basket case wäre dann (man entschuldige die wortwahl) "auf die fresse" angesagt...vollgas und die sachen raushauen die jeder kennt, jeder mitsingen kann und - wenn ihr ein "rock" publikum habt auch jeder irgendwie mag..

die beiden frauenarzt sachen könnte man auch vor den "klassiker" block ziehen, aber ich würde vorher zunächst für etwas stimmung sorgen, dann ertragen das die leute die mit dieser musik nix anfangen können leichter...danach könnt ihr sie dann mit eye of the tiger wieder abholen ...

zehn finde ich persönlich ein ziemlich cooles stück weil es noch nicht so durchgelutscht ist wie bspw. eye of the tiger oder seven nation army...passt also gut als schlusspunkt...außerdem kann man die strophe auch gut für ne kurze vorstellrunde nutzen...

was die einzelnen stücke im mittelblock angeht, muss ich noch sagen, dass mit einige nicht so wirklich viel sagen..ich hab sie jetzt einfach mal so in die richtung "indirock" eingeordnet und dachte mir, dass sie dort ganz gut passen...da seid ihr imo aber was die reihenfolge angeht flexibel und könnt auch noch ein wenig umsortieren um ggf. einen spannungsbogen zu schaffen...

hoffe das hilft schon mal...aber bitte nicht als der weisheit letzten schluss ansehen...set-listen schreiben ist eine hohe kunst :)

VG

P.
 
Ich hab auch noch was anzumerken: Wenn ich mal tanzen gehe, dann tanz ich eigentlich nur zu Liedern die ich mag und kenn. So geht das offensichtlich nicht nur mir, ich seh das auch bei andren. Da ist es ziemlich nervig, wenn ein lied kommt das mir gefällt, und danach die Stilrichtung gewechselt wird.

Gerade deshalb würde ich die Frauenarzt Sachen zusammen spielen, und auch sonst nen bissl drauf achten dass es nicht so querfeld geht. Dann müssen die, die die Musik absolut nicht mögen nicht zweimal von der Tanzfläche gehen, und die denen es gefällt können länger am Stück vorne bleiben.


Das nur mal noch so als Aspekt ;)
 
Ich hab auch noch was anzumerken: Wenn ich mal tanzen gehe, dann tanz ich eigentlich nur zu Liedern die ich mag und kenn. So geht das offensichtlich nicht nur mir, ich seh das auch bei andren. Da ist es ziemlich nervig, wenn ein lied kommt das mir gefällt, und danach die Stilrichtung gewechselt wird.

Stimmt schon :) Daher würde ich auch immer zu Blöcken tendieren...Ich konnte einige Songs aus dem Set nicht so ganz einordnen...vielleicht findet sich da jemand mit mehr Sachverstand...:redface:

Möchte allerdings noch herausstellen, dass es durchaus Sinn machen kann mal einen "Stilbruch" einzubauen...Allerdings muss man den dann irgendwie in den Kontext setzen..also entweder man arbeitet darauf hin...bspw. auf einer musikalischen "Zeitachse", oder man wählt einen richtigen Kracher als "Höhepunkt" und macht danach mit was anderem weiter...

gerade im Cover bereich muss man sich im klaren sein, dass es im Publikum keinen einheitlichen Musikgeschmack geben wird...(man glaubt gar nicht wie viele Leute zu Deutschen HipHop und auch zu Schlagern Party machen können)...und außerdem gibt es immer wieder songs, die eigenltich keine "gassenhauer" (im Sinne von Top40 Standard-immer dabeihab-Summerof69-Set) sind, aber trotzdem im richtigen moment gut funktionieren. beispiel wäre für mich o.g. zehn, oder auch denkmal von den helden, oder auch mal den manfred mann klassiker for you, denn das jüngere publikum nur aus der disko-boys version kennt. ich finde eine gute coverband hat auch nicht NUR die stücke im programm, die jeder kennt und jeder mag und jeder mitsingen kann (auch noch nach dem x-ten bier), sondern auch mal ein stück was jeder nur irgendwie so kennt aber nicht direkt erwartet hat...(klar werden mich jetzt hier einige steinigen und zurecht sagen: hey wir spielen for you, denkmal, zehn...schon seit jahren und für uns gehört das zum standard programm...aber ich glaube ihr versteht meinen punkt)

Fazit für mich: auch "exoten" sollte man ab und an eine chance geben und sie konsequent im set einbauen...wenn's nach 2-3 mal testen nicht gut ankommt kann man es immernoch rausschmeißen...:rolleyes:
 
Let me entertain you ist ein optimaler opener!

Zack!

Das war auch mein erster Gedanke. Liest sich gut. Da könnte mir das Bier schmecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben