Kronos/Montage zu teuer, welchen Umweg für ähnliche Sounds ?

  • Ersteller Spasski
  • Erstellt am
.... Die Streicher klingen gut UND setzen sich durch.
Das kann ich nur Unterschreiben und sie sind vor allen Dingen sehr dynamisch und ausdrucksstark spielbar durch sehr gute Programierung vom Werk aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das kann ich unterschreiben.
 
Mal nebenbei, bei den Symphonic Metal Urgesteinen Nightwish hat der Keyboarder immer ein Korg Triton benutzt. Das olle String-Ensemble-Sample darin ist gerade deswegen gut für Metal geeignet, weil es nicht sehr dynamisch ist, sondern sich gut durchsetzt. Damit kann man wunderbar die typischen Staccato-Akkorde spielen, die bei vielen Bands im Genre häufig sind. Natürlich gibt es aber auch anderen Symphonic Metal, wo dynamischere Orchesterarrangements gefragt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha Montage ist sein Geld in der heutigen Zeit überhaupt nicht wert. Ich hab den Fehler gemacht und so ein Big Knob Ding gekauft. 3 Monate später wieder verkauft.
In der heutigen Zeit würde ich nur noch auf Vsts setzen, ein guter Laptop und Midi Keyboard, auch Live.

Liebe Grüsse
 
Sorry,

aber eine pauschalaussage ohne Argumente ist so sinnvoll wie ein Sonnenbrand...
Wenn das deine Meinung ist, dann ist das ja in Ordnung, aber hier interessiert auch, wieso das so ist.

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry,

aber eine pauschalaussage ohne Argumente ist so sinnvoll wie ein Sonnenbrand...
Wenn das deine Meinung ist, dann ist das ja in Ordnung, aber hier interessiert auch, wieso das so ist.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten

Klar kann ich den Grund dazu noch schildern, sorry.
Ich hatte die 61 Version.
Von den Factory Sounds empfand ich, das diese einfach nicht Zeitgemäss ( Technisch ) klingen.
Da ich Besitzer des Motif XS88 bin konnte ich die Sounds vergleichen.
Gerade von den realen ( Wood, Brass, Strings ) Instrumenten habe ich mehr erwartet.
Wenn ich hier ein VST Instrument von Spitfire Audio, Eastwest, 8dio, Kontakt spiele, sind das Welten.
Dazu empfand ich die Bedienung nicht akzeptabel. Der Touchscreen hatte Reaktionsprobleme, ich musste durch etliche Menus
switchen um an mein Ziel zu gelangen, das Display war zu klein,
Für eine Workstation Jahrgang 17 ( glaub ich ) wär der Speicher lächerlich.
In der Einbindung in eine DAW hat sich zum XS nichts getan.

Wie Du sagtest, ist das meine Persönliche Meinung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kenne nicht einen Hard- oder Software-Synthesizer/Klangerzeuge, bei denen man Sounds nicht ohne eine Menüführung editieren kann! Du kommst von Motif und im Gegensatz zum Motif, wurde hier die Menüführung extrem ausgedünnt!
Das Display ist absolut ausreichend und wem es zu klein ist, der kann sich ein beliebig großen Touch-TFT via USB anschließen.
Die Sounds sind in jedem Fall banddienlich,authentisch und auch zeitgemäß.

Du hättest alles mögliche als Kritikpunkte anführen können (feste Midikanäle, kein Pattern-Sequenzer, etc) , aber bitte entschuldige..., dass ist sehr dünn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hättest alles mögliche als Kritikpunkte anführen können (feste Midikanäle, kein Pattern-Sequenzer, etc) , aber bitte entschuldige..., dass ist sehr dünn!
Der erste Beitrag ja - aber der zweite hat doch dann die Punkte aufgezählt!? Da ist doch nichts dünn dran, wenn man eine andere Meinung hat.

Mal so als Beispiel Display: Du magst es ja als ausreichend empfinden, aber wenn das Display so ähnlich ist von der Auflösung bzw. so vollgepackt ist wie das z.B. des Kronos, dann ist das grenzwertig klein. Beim Kronos komme ich persönlich klar, kann aber jeden gut verstehen, dem das zu fitzelig ist, was da an Schriften drauf ist. Und nein, dann nützt es wenig bis gar nichts, wenn man einen externen Monitor anschließen kann, solange sich dabei die dargestellte Pixelzahl nicht ändert. Eine 7 Pixel hohe Schrift wird auf einem großen Monitor auch nicht besser lesbar.

Und Sounds, ja - nun, da hat jeder so seine Präferenzen. Fakt ist: beim Montage hat Yamaha über den FM-Teil ganz gut was dazugewonnen. Aber in Puncto PCM-Sounds ist das doch im wesentlichen der gleiche Vorrat wie seit gut 15 Jahren bei den Motifs. Das mag einem ja reichen - aber ich kann auch verstehen, wenn dann einer sagt "mir nicht, da hätte ich nach dieser langen Zeit einen deutlichen Zugewinn erwartet". Zumal wie Epica33 schrieb, die Messlatte im Jahr 2017 durch iPad, VSTis, Kontakt-Libraries und auch den Kronos schon höher lag. Gerade bei Yamahas ureigenen Stärken, die z.B. Korg nicht ganz so gut beherrscht, wie Brass + Strings hätte Yamaha ja durchaus richtig Punkte holen können.

Also: hier treffen zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander - aber die Argumentation als "dünn" zu bezeichnen ist ziemlich daneben - da ad hominem.
 
Das Display ist sehr gut lesbar und die Menüführung aufgeräumt und übersichtlich.
Ohne Menü kann man ein solches Gerät nicht bedienen und mir ist auch kein gleich- oder höherwertiges Gerät dieser Gattung bekannt, welches sich ohne irgendeine Menüführung bedienen lässt und natürlich muss man sich in ein neues Gerät auch einarbeiten.
Die Darstellung auf eine Touch-Display via USB-Adapter ist hochauflösend. Wer die Darstellung auf einem 19 Zoll Touch-Display nicht erkennt und von dort aus bedienen kann, dem hilft dann auch kein Augenarzt mehr. Noch dazu kann man die meisten Funktionen auch noch wie gewohnt über die Hardwaretaster am Montage aufrufen.
Das zu kritisieren ist dünn, denn es würde damit jedes Keyboard mit Touch-Display, ja und selbst Labtop- und Rechner-Displays betreffen. Es nicht dünn, sogar fast schon dumm!
Nur damit man hier nicht einfache Vermutungen anstellen muss, hier ein Video, wie das mit einem externen Touch-Display aussieht.


Wer damit nicht arbeiten kann, der kann auch nicht Rechnerbasiert arbeiten!
Die Soundauswahl und die Möglichkeiten der eigenen Soundgestaltung sind zeitgemäß! Natürlich... wer nur Presets abfeuert und sich z.B. bei Bläsern nicht mit dem Original beschäftigt um sie zu reproduzieren, wird nie tolle und authentische Bläsersounds haben.

Ich habe selbst lange genug mit VST-Bibliotheken auf der Bühne gearbeitet und genug Erfahrung damit gesammelt und bin am Ende wieder auf Hardwareinstrumente zurückgekehrt.
Kackt nach einpaar Jahren mal der Rechner ab, funktioniert überhaupt nichts mehr, da weder Software noch Hardware mit dem neuen Betriebssystem von dem neuen Rechners zusammenpasst und ein altes Betriebssystem wird Probleme mit der neuen Hardware von neuen Rechnern haben.
Solange es funktioniert ist alles gut, aber wehe es geht nach einpaar Jahren mal was kaputt. Finde mal heute noch neuwertige Hardware, die mit z.B. WinXP arbeitet, oder probiere mal ein 10 Jahre altes Audio-/Midi-Interface mit einem Win10-Rechner zu betreiben.
Ein ordentliches Rechner-Setup mit ordentlichen virtuellen Instrumenten kostet fast genauso viel Geld, wie ein Hardwaresynth.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Menü kann man ein solches Gerät nicht bedienen und mir ist auch kein gleich- oder höherwertiges Gerät dieser Gattung bekannt, welches sich ohne irgendeine Menüführung bedienen lässt und natürlich muss man sich in ein neues Gerät auch einarbeiten.
Von "ohne Menü" hat er doch gar nicht gesprochen. Er fand die Menüführung zu kompliziert - und ob einem die "Yamaha-Logik" oder die "Roland-Logik" oder "Korg-Logik" besser zusagt, ist Geschmackssache. Punkt. Mir hat sich die Yamaha-Logik nie erschlossen - mag ja beim Montage anders sein...

Wer die Darstellung auf einem 19 Zoll Touch-Display nicht erkennt und von dort aus bedienen kann, dem hilft dann auch kein Augenarzt mehr.
Och, komm, bitte. Der OP beschwert sich, das Display sei zu klein. Und jetzt kommst du mit "schließ doch ein externes Display an, das ist dann hoffentlich groß genug"... Es ist ja schön, dass man ein externes Display anschließen kann. Und ja, ich finde gut, dass dann die Schriften hochskaliert werden auf mehr Pixel, so denn vorhanden - gut. Nur wenn ich erst noch einen externen Touchscreen anschließen muss, um so ein Geröt bedienen zu können, dann kann ich wirklich gleich per Rechner arbeiten. Erstmal einen finden vor Lachen und dann will der ja irgendwo bühnentauglich befestigt werden. Ergo 300-500€ extra für Touchscreen plus stabilen Ständer/Extension für den Keystand.

Und jetzt mal ehrlich: 7" Diagonale ist NICHT zeitgemäß und WIRKLICH klein. Gängige Tablets haben 10-12", selbst das iPad mini hat 8". Smartphones haben 5-6", nur mal zum Vergleich. BTW, der Kronos hat 8,3", und das finde ich schon manchmal recht klein.

Das zu kritisieren ist dünn, denn es würde damit jedes Keyboard mit Touch-Display, ja und selbst Labtop- und Rechner-Displays betreffen. Es nicht dünn, sogar fast schon dumm!
Also bitte, geht es noch beleidigender? Himmel, Jean-M.B. - andere Meinungen einfach mal zu akzeptieren, ohne in wüste Beschimpfungen auszubrechen, scheint heute nicht deins zu sein?
Keyboards mit Touch-Display haben (Modelljahre 2016+) fast ALLE größere Displays als der Montage - das darf man also schon mal kritisieren. Und Laptop- und Rechnerdisplays sind deutlich größer - und bedienen sich eben auch anders als ein Display, was auf einer Keyboard-Oberseite ergonomisch ohnehin schon ungünstig sitzt - Blickwinkel lässt grüßen.

Selbst wenn das für dich alles toll ist, mein Lieber, aber das "dünn" und vor allem "dumm" lass mal stecken. Von einem HCA erwarte ich solche Verbalausfälle nun wirklich nicht. :(

Die Soundauswahl und die Möglichkeiten der eigenen Soundgestaltung sind zeitgemäß!
Wer definiert das? OK, dann sag doch bitte mal, wieviel von dem Samplematerial (nicht FM - Samples von Natursounds!) ist in der PCM-Abteilung wirklich neu beim Montage? Und wieviel ist Recyclingmaterial aus den Motifs?

Kackt nach einpaar Jahren mal der Rechner ab, funktioniert überhaupt nichts mehr, da weder Software noch Hardware mit dem neuen Betriebssystem von dem neuen Rechners zusammenpasst und ein altes Betriebssystem wird Probleme mit der neuen Hardware von neuen Rechnern haben.
Nö, eigentlich nicht. Abgesehen davon: wenn dir nach ein paar Jahren der Synth abkackt, hast du GAR KEINE Chance mehr, irgendwas weiterzubenutzen. Beim Rechner geht das schon, wenn man nicht 15 Jahre den Kopf in den Sand steckt und dann auf einmal von XP auf Win10 migrieren möchte. Normalerweise hat man ja zwischendurch vielleicht zumindest mal ein, zwei Software- oder OS-Upgrades gemacht (so alle 5-8 Jahre), dann ist auch neue Hardware kein Problem.
Aber jetzt sind wir endgültig bei "Whataboutism" angelangt.
 
Was hat HCA damit zu tun? Wenn ich deshalb nicht meine ehrliche Meinung sagen darf, dann bitte sofort das HCA entfernen! Und wenn ich der Meinung bin, dass eine Kritik sehr dünn oder dumm ist, dann ist das noch lange nicht beleidigend. Ich habe nicht gesagt, dass die Person dünn oder dumm ist!

Das Display hat eine normale und für diese Zeit gängige Größe, welche man so auch in fast jeden Infotainmentsystem bei moderneren Autos wiederfindet.
In welchem Hardwaresynth gibt es heute denn schon Tabletähnliche Displaygrößen? In Zukunft sicher, aber es ist immer eine Gratwanderung zwischen Aufwand, Nutzen und Platzbedarf.
Das Display lässt sich jedenfalls gut ablesen und bedienen. Selbst für mich alten Sack, der auch schon mal hier und da ne Brille braucht!
Wer ein iPhone X ablesen und bedienen kann, der kann auch ein Montage-Display erkennen und bedienen.... wenn er es denn will.
Wem es dennoch zu klein ist, der kann sich ein beliebig großes Touch-Display anschließen.

Die Menüführung ist logisch aufgebaut und einfach strukturiert. Ohne Menü, wie gesagt, geht es nun mal nicht. Und wer damit nicht zurecht kommt. Der kommt auch mit dem Menü von Korg oder Roland nicht zurecht, egal wie groß das Display ist.

Man kann mit dem Montage jeden modernen Song reproduzieren, egal ob Helene Fischer, Rammstein, Mark Forster, oder Max Giesinger, also zeitgemäß! Wer das nicht kann, der sollte lieber das Instrument auf Gitarre, Bass oder Drums wechseln. Da muss man nicht viel an den Sounds schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat HCA damit zu tun? Wenn ich deshalb nicht meine ehrliche Meinung sagen darf, dann bitte sofort das HCA entfernen! Und wenn ich der Meinung bin, dass eine Kritik sehr dünn oder dumm ist, dann ist das noch lange nicht beleidigend. Ich habe nicht gesagt, dass die Person dünn oder dumm ist!
Sorry, aber ein Begriff wie "dumm" hat für mich in einer halbwegs sachlichen und gesitteten Diskussion nichts verloren - egal ob du jetzt spitzfindig wirst und "nur das Argument" meinst statt desjenigen, der das äußert. Das ist ein Diskussionsstil, der hier nicht hingehört. Von Bad Mister im Yamaha-Forum kennen wir solche Pöbeleien, aber das muss ja kein Vorbild sein.

Das Display hat eine normale und für diese Zeit gängige Größe, welche man so auch in fast jeden Infotainmentsystem bei moderneren Autos wiederfindet.
...mit dem Unterschied, dass die Komplexität der im Auto dargestellten Informationen/Bedienmöglichkeiten sehr spartanisch ist, es soll ja gerade nicht vom Verkehr ablenken. Davon ab ist 7" eher so Honda, Tata, Renault und Hyundai. BMW, Tesla, Mercedes etc. verbauen deutlich größere Displays.

Wer ein iPhone X ablesen und bedienen kann, der kann auch eine Montage-Display erkennen und bedienen.... wenn er es denn will.
Wenn du den Schaum vorm Mund mal abwischst, könnte dir auffallen, dass man ein iPhone üblicherweise in einer "halben Armlänge" Entfernung vor das Gesicht hält und senkrecht draufguckt. Schon die Tasten eines Synths sind beim Spielen deutlich weiter vom Auge weg (nämlich fast eine ganze Armlänge) als ein iPhone, das Display ist ja nochmal 20cm weiter weg. Und man guckt unter einem ungünstigen Winkel drauf, meist so ca. 45°.

Und wer damit nicht zurecht kommt. Der kommt auch mit dem Menü von Korg oder Roland zurecht, egal wie groß das Display ist.
Ach so, weil ja ein Menü wie das andere ist?

Lieber Jean, du solltest vielleicht mal damit anfangen, andere Meinungen als deine eigene wenigstens zu akzeptieren - nicht jeder mag die Menüführung von Yamaha. Andere mögen die von Korg oder Roland nicht. Wieder andere kommen mit allen gut klar. Live with it. Kein Grund, hier rumzustänkern.

Man kann mit dem Montage jeden modernen Song reproduzieren, egal ob Helene Fischer, Rammstein, Mark Forster, oder Max Giesinger, also zeitgemäß! Wer das nicht kann, der sollte lieber das Instrument auf Gitarre, Bass oder Drums wechseln. Da muss man nicht viel an den Sounds schrauben.
Können wir bitte wieder sachlich werden? DANKE! Du hast übrigens die Frage nicht beantwortet, sondern teilst lieber aus im Stil von "wer den nicht gut findet, ist doof".

Mir fällt auf, dass seit dem Erscheinen des Montage die "Hardcore-Fans" offenbar sehr dünnhäutig werden.

BTW: Helene Fischer Liverig: Roland + Mainstage (also PC-Lösung)
Rammstein: Roland/Alesis/Ensoniq + PC (Native Instruments)
Mark Forster: Nord/Studiologic/Moog/Roland + PC. Inzwischen nur noch Nord + Mainstage.
Max Giesinger: Keybarder Klaus Sahm ist Korg featured Artist - der spielt Kronos und SV-1. Der einzige, der m.W. keinen Laptop/PC mit Plugins als Soundlieferanten hat.

Ziemliches Eigentor. ;)

Da ist im Original nirgendwo Yamaha dabei. Und da du von reproduzieren sprichst: DAS geht mit ALLEN heutzutage - zumal bei der Mucke, die du da als Beispiel bringst. Rammstein ist das einzige aus der Liste, wo es knifflig wird, aber das ist es mit dem Montage genauso wie mit jedem anderen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Jens, ich sagte nicht, dass Helene und Co mit einem Montage arbeiten, ich sagte, dass man diese zeitgemäßen Sounds von den Songs problemlos mit einem Montage reproduzieren kann! Es ging bei dem Thema u.A. darum, dass der Junge Mann der Meinung ist, dass der Montage keine zeitgemäße Sounds bietet.
Du solltest mal langsam lesen, statt rumzulabern. Danke!

Wer mich kennt, weiß das ich alles andere als ein Fürsprecher vom Montage bin. Ich sagte Eingangs, dass es da beim Montage ganz andere und viel wichtigere Baustellen/Kritikpunkte gibt. Aber in dem Fall „Display, Menü und zeitgemäße Sounds“... es tut mir Leid wenn ich mich da wiederhole..., diese Punkte sind dünn und an den Haaren herbeigezogen. Wer das bemängelt, der kommt auch mit anderen Geräten nicht zurecht.

Ich weiß nicht wann du das letzte Mal auf eine Montage-Display geschaut hast und mal einwenig durch das Menü gesteppt bist, aber dass solltest du mal wieder irgendwo in einem Musikhaus tun um hier überhaupt mitreden zu können.
Wenn du das Display und Menü des Montage nur vom Hörensagen kennst, bist du hier eigentlich disqualifiziert. Ich habe das Dumme Ding hier stehen und kann jeder Zeit Probleme nachstellen. Gib deinen Senf lieber zu Themen ab, wo du dich auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte...zumindest wieder auf einen gesitteten Boden zurück kehren, sonst wirds zu OT. Epica hat seine Meinung beim zweiten mal deutlich als solche gekennzeichnet. „Dumm“ muss wirklich nicht sein, lieber Jean, auch wenn ich deine heraus genommenen Kritikpunkte (Display, Sounds) auch nicht ganz nachvollziehen kann. Den nicht wirklich großen Speicher allerdings schon. Ansonsten denke ich auch, dass das Geschmacksache ist, ich bin auch von den VSTs wieder weg, war mir zuviel Gefrickel.

Bitte seids lieb! ;)
 
Lieber Jens, ich pöbeln hier nicht rum, sondern sage etwas unverblümt und direkt meine Meinung.
Ich diskutiere nicht in Themen, in denen ich mich nicht auskenne oder welche ich nicht nachgeprüft habe.
Du diskutierst hier allerdings fleißig mit, ohne mit dem Display und dem Menü des Montage vertraut zu sein. Und bitte entschuldige..., das disqualifiziert deine Aussage zu diesen Thema.

Auch lasse ich mir nicht das Wort im Mund umdrehen! Ich habe niemanden als dumm bezeichnet, sondern die Kritik als solches, als sehr dünn und am Ende sogar dumm bezeichnet.
Es geht nicht ohne Menüs und und die grafische Darstellung ist für diesen Zweck noch sehr übersichtlich.Wer damit nicht zurechtkommt, der kommt auch nicht mit anderen Geräten zurecht...., deshalb ist diese Kritik dumm!

Hätte der junge Mann neue innovative Sounds gemeint, dann wäre ich sogar mitgegangen. Aber er sprach von nicht mehr zeitgemäß und das ist einfach nicht wahr. Alles was man heute an aktuellen Produktionen im Radio hört, kann man mit einem Montage bewerkstelligen. Also ist der Sound auch Zeitgemäß!

Alles was heute geplant und entwickelt wir, ist morgen veraltet und lieber Jens, auch du müsstest wissen, dass die Entwicklungsphase von einem neuen Keyboard mehrere Jahre dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich störe mich eher an der Phrase "In der heutigen Zeit...."

Was ist denn in der "heutigen Zeit" zeitgemäss..... Ich bin wie Duplo fast gänzlich weg
vom ganzen VST-Gefummel. Ich will einschalten und spielen.

Genauso "zeitgemäss" scheinen die ganzen Euro-Rack-Geschichten, wo man teilweise
nicht mal irgendwelche Presets abspeichern kann.

Es ist also mehr als relativ was "in der heutigen Zeit...." zeitgemäss ist und mehr denn
je den persönlichen Vorlieben geschuldet. Der Eine am Rechner der Andere am Rack-Kabelsalat
und der Nächste an ner Workstation und wieder ein anderer an nem Haufen Synths mit Tasten.

Bzgl. Montage:
Der XF hat 0,8 GB AWM2 Samples an Bord, der Montage 5,67 GB, scheint also über die
Jahre was dazugekommen zu sein.

Ich habe mich erst kürzlich mit einem M3 User unterhalten, der auf Kronos umsteigen wollte,
sah für sich aber keinen Mehrwert in Sachen Grundsounds und Klangqualität der PCM Section
(die anderen Engines waren ihm nicht so wichtig) und blieb beim M3.
Auch da könnte man sagen, dass sich da wohl die letzten 15 Jahre nicht viel getan hat.

Klar, Soundbänke kann man am Kronos zu Hauf nachkaufen, aber auch für den Montage
gibt es tolle Zukaufsounds...

Die Bedienung am Display (klar, grösser ist immer besser) geht relativ gut von der Hand,
zumindest meiner Meinung nach übersichtlicher als am Kronos.

Für Epica wars ein Fehlkauf, durchaus nachvollziehbar in Anbetracht "seiner" Erwartungshaltung.
Für mich ist er ein sehr gelungener Synth.
Für Jens ist er Mist, wie er in fast jedem Thread diesbezüglich kund tut (und seinen Kronos lobt).

Letztlich gibts für jeden was am Markt.

Da oben auch die 8dio Samples genannt werden:
Da hat sogar jemand einen Synth drumrum gebaut, eigentlich demnach total "unzeitgemäss"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab vom .Jens noch nie was "dummes" gelesen.
 
...und ich von @Jean-M.B. auch noch nicht.

Schade dass die beiden so aneinandergeraten, zumal das Thema ja woanders schon so umfangreich diskutiert wurde/wird.

Da hat @Epica33 was schönes angerichtet...;)
 
Ich denke jeder hat seine "persönlichen" Vorlieben, ich spiele auch Live als Hauptinstrumente zwei Workstations, als mich auf die reine Laptop/Tablet-Lösung zu verlassen. Das hat in erster Linie gar nichts mit dem "zeitgemäßen" Sound zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich mich persönlich mit "echten" Hardware-Keys wohler fühle, als mit Notebook. Ich habe oft kurze Aufbau/Umbauzeiten und ich möchte mich bei einer Software-Lösung nicht mit den Dingen rumschlagen, mit denen ich beruflich eh schon den ganzen Tag zu tun habe.

Die Software-Lösung bei den Profis hat für diese einfach den großen Vorteil der Redundanz. Bei Helene Fischer oder Mark Forster wird bestimmt nicht nur EIN PC/MAC mit Mainstage/Ableton laufen, sondern zeitgleich mindestens zwei und bei Problemen kann man blitzschnell switchen. Die Daten/Sounds/Loops sind wahrscheinlich ebenfalls als Backup irgendwo redundant gelagert und geht etwas kaputt, kann jede Komponente recht schnell durch Standard-Hardware ersetzt werden. Hier kommen dann nur die Sahnehäubchen aus einem Moog-Synth oder einem anderen analogen Spezialisten. Da ich meine Instrumente/Hardware/Software/etc. nun leider noch alle selbst zahlen muss, fällt diese Lösung für mich flach, auch habe ich keinen Tech-Menschen im Tourbus, der mir alles aufbaut und verkabelt und bei Bedarf Probleme nur für mich beseitigt.

Auch das die Software-Lösung so viel billiger ist als Hardware, wage ich zu bezweifeln. Ich liefere auch mal ein Beispiel, ich habe mir mal Vorgestellt, ich müsste mir komplett neue Setups zusammenstellen. Einmal Hardware und einmal eine Software Lösung. Bei der Software-Lösung bin ich als Basis-System einmal von MAC und einem von Windows Surface Pro ausgegangen.

Das Setup spiegelt natürlich nur meine persönlichen Vorlieben wieder ;) Preise sind in Euro:

Setup Hardware
Menge
Key 1Korg Kronos 2 61128792879
Key 2Kurzweil Forte 7124902490
SubmixerMIDAS MR-181695695
TabletIpad 20181335335
StänderK&M 189501135135
ErweiterungK&M 1895215353
KabelPauschale1100100
ZubehöriPad halter16161
Mikroständer11515
Fußschalter Typ 123978
Fußschalter Typ 222958
Gesamt: 6899
[TBODY] [/TBODY]

Setup Software MAC
Menge
Key 1Arturia KeyLab 881769769
Key 2Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK21689689
AudiointerfaceMOTU UltraLite-MK41589589
TabletiPad 20181335335
StänderK&M 189501135135
ErweiterungK&M 1895215353
Kabel / PC KabelPauschale1100100
ZubehöriPad halter16161
Mikroständer11515
Fußschalter Typ 123978
Fußschalter Typ 222958
Rack 3HE1100100
PCApple MacBook Pro 13" i7 - Space Grau 2017 MPXT2D/A CTO BTO 2.5GHz, 16GB RAM, 256GB SSD1 2149
SoftwareAbleton Live 10 Suite1649649
Native Instruments Komplete 11 Ultimate111091109
uhe DIVA1169169
Gesamt: 7058
[TBODY] [/TBODY]

Setup Software MAC
Menge
Key 1Arturia KeyLab 881769769
Key 2Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK21689689
AudiointerfaceMOTU UltraLite-MK41589589
TabletiPad 20181335335
StänderK&M 189501135135
ErweiterungK&M 1895215353
Kabel / PC KabelPauschale1100100
ZubehöriPad halter16161
Mikroständer11515
Fußschalter Typ 123978
Fußschalter Typ 222958
Rack 3HE1100100
PCMicrosoft Surface Pro 512GB mit Core i7 & 16GB (2017)1 2258
SoftwareAbleton Live 10 Suite1649649
Native Instruments Komplete 11 Ultimate111091109
uhe DIVA1169169
Gesamt: 7167
[TBODY] [/TBODY]

Ich habe jetzt nicht lange Angebote vergleichen, oder Schnäppchen gesucht. Kommen alle vom großen T und einem großen PC-Hardware Versand. Die Rechner sind so dimensioniert, dass ich nicht in zwei Jahren wieder neue Hardware kaufen muss. Ich persönlich würde eher zum Surface tendieren und meine bevorzugte DAW für Live wäre Ableton.

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben