Kronos/Montage zu teuer, welchen Umweg für ähnliche Sounds ?

  • Ersteller Spasski
  • Erstellt am
... mit Yamaha MOXFx und Roland FA0y
wirds dann nochmal günstiger (war doch der Kronos oder Montage zu teuer).

Damit lässt sich auch schon Mucke machen.
;-)
 
Schade dass die beiden so aneinandergeraten, zumal das Thema ja woanders schon so umfangreich diskutiert wurde/wird.
In der Sache kann Jean jede Meinung haben, die er will. Wenn er das Display für groß genug hält und die Sounds für den letzten Schrei, dann kann er das gerne sagen und diskutieren. Ich kann in der Tat in der Sache nichts zum Display sagen. Aber es steht jedem User zu, das Display zu klein zu finden (und Epica33 hat ja den Montage wohl besessen und kann das beurteilen) oder die Sounds nicht zeitgemäß.
Ich setze mich lediglich dafür ein, dass die Meinungsäußerung hier in der Form oberhalb der Gürtellinie bleibt. Und da hat Jean-M-B leider ein paar mal zu oft und selbst nach Ermahnung des Ringrichters Tiefschläge gesetzt und scheint keinerlei Einsicht zu zeigen, dass das so nicht geht.

Forenregeln schrieb:
3. Jeder User hat Anspruch auf respektvollen Umgang

  • Natürlich gibt es in einem Diskussionsforum Meinungsverschiedenheiten und diese dürfen selbstverständlich ausgetragen werden. Wichtig ist, dass dies respektvoll geschieht.
  • Die allgemeinen Regeln der Netiquette sind einzuhalten, persönliche Angriffe und Benutzung von Fäkalsprache müssen unterbleiben.
Fäkalsprache gab es zwar hier nicht, aber Respekt (das schließt auch den Respekt vor anderen Meinungen als der eigenen mit ein!) sieht anders aus.

Wenn das der neue Standard für den Umgangston hier wird, werde ich wohl mein Engagement in diesem Forum deutlich zurückfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jens, es gab weder Fäkalsprache, noch Worte unter der Gürtellinie, oder eine respektlose Umgangssprache!
Es gab ganz einfach klare und verständliche Worte, die dir möglicher Weise vielleicht unangenehm sind!
Wir befinden uns hier auch nicht im Streichelzoo und ich denke dass auch du erwachsen genug bist um mit meiner Wortwahl umgehen zu können!

Wenn du mich hier vorführen willst, dann sag einfach Bescheid. Ich ziehe mich auch ohne Probleme hier zurück. Die Lebenszeit ist zu Kurz, als dass ich sie hier an Profilierer verschwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieder sachlich werden und zum Thema zurück. Danke. Es reicht jetzt.
 
@.Jens,
hättest du deinen vorletzten Beitrag (#42) nicht geschrieben - wären wir schon längst beim Thema zurück. Wir wären vom Thema wahrscheinlich auch gar nicht abgekommen, wenn du eine derart harmlose Aussage wie "Kritikpunkt als sehr dünn empfinden" nicht gleich als Anlass dafür gesehen hättest, wieder Mal auf dem Montage herum zu hacken, mit der völlig übertriebenen Behauptung, Jeans Aussage über dünne Kritikpunkte wäre ad hominem.

Wenn du schon (zum zweiten Mal) das Thema zurücklenken willst, dann lies dir bitte noch einmal den ersten Beitrag durch und was hier überhaupt das Thema ist. Mit der Fragestellung und dem Thema hier hat der Beitrag von Epica33 absolut nichts am Hut. Im Gegenteil. Mich stört es auch immer wenn jemand in ein Thema wie aus dem heiterem Himmel reinplatzt und dann eine völlig unnötige und sinnlose Hardware-vs-Software-Nebendiskussion auslöst, mit dem einzigen Sinn, den eigenverschuldeten Fehlkauf mit dem nächstbesten an Haaren herbeigezogenen Argumenten zu entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fänd's halt einfach schön, wenn man andere Meinungen auch einfach mal akzeptieren kann, ohne persönlich zu werden. Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt.
 
Ich fand sicher nicht als Einziger die Äußerung "dumm" unangemessen.
 
Guten Morgen,

jetzt mische ich mich eben mal ein. Ich lese das schon die ganze Zeit mit, habe mich aber immer brav herausgehalten:

Als Moderator:
1. Wenn noch einer über dieses Thema reden möchte, suchen wir einen anderen Ort dafür. Heißt, ab jetzt werden Beiträge gelöscht und im Zweifel auch verwarnt!
2. Damit meine ich alle, die das immer wieder aufgreifen. Auch diejenigen, die nur einen Satz einwerfen um irgendwem beizustehen, was dem ganzen auch nicht weiter hilft.
3. Das Thema mit dem: Andere Meinungen akzeptieren ist richtig, sollte aber auch von allen so gesehen werden! Und zwar in allen Bereichen des Forums.

Ich hoffe wir sind damit klar? Wir wollen keine "Streitereien" von Erwachsenen blockieren, wir wollen diese nur nicht hier im Thread haben!

Gruß und Danke!
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jean, ich schätze deine Beiträge im Forum sehr und du bist auch immer wieder hilfsbereit, wenn User Fragen zu Yamaha Boards haben, wo du eine extrem hohe Kompetenz besitzt. Das selbe gilt auch für Jens.

Vielleicht sind wir was das betrifft ein spießiges Forum. Ja, hier geht es überaus gesittet zu, so hab ich das hier kennen und schätzen gelernt. Aber das macht dieses (Sub)Forum aus und das hält auch den Informationsgehalt sehr hoch, wenn ich es mit anderen Foren vergleiche, wo 90% über die immer gleichen Themen gestritten wird und man sinnvolle Infos mit der Lupe suchen muss. Vielleicht war Jens erste Reaktion ein wenig übertrieben und Epicas Beitrag nicht 100% on topic, aber beide bewegen sich klar innerhalb der Regeln und verbieten niemanden das Wort.


Abschließend fällt es mir wieder mal auf wie schnell das geschriebene Wort im Netz zu solchen Verstimmungen führen kann. Jean du hast es mit Epica sicher nicht böse gemeint, und Jens genausowenig aber geschrieben kann (und wird leider) der gleiche Satz einfach zigfach unterschiedlich interpretiert werden und kleine Seitenhiebe schaukeln sich extrem auf. Dinge wie „dumm“ oder „gib deinen Senf...“ werden einfach zwangsläufig persönlich genommen, gerade im Netz. Da die Gelassenheit zu behalten fällt mir selbst auch oft schwer, weswegen ich mittlerweile immer zweimal überlege, wie ich in solchen Situationen antworte. Im persönlichen Gespräch wäre das sicher ganz anders und völlig normal ausgegangen.

Ich hoffe auf viele weitere Beiträge von euch beiden, da sie ein wertvoller Bestandteil des Forums sind! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Back To Topic: Ich finde die Diskussion echt interessant und fand vor allem die Kalkulation von @BinaryFinary super. Bei der Kalkulation hat übrigens das Audio-Interface noch gefehlt ;)

Ich persönlich mag sehr kompakte Setups mit nur einem Keyboard und habe daher mal schnell überschlagen, was mich rein die Sounderzeugung bei einem 1-Keyboard Setup kosten würde und komme auch da auf nahezu identische Preise.

Mein Idealsetup wäre ohne Computer derzeit der Korg Kronos 73 für 3549,- Euro.

Beim Computersetup wäre mir wichtig, dass ich mich bei einem Computerausfall auch nur mit dem Keyboard durch einen Gig retten kann. Daher scheiden reine Masterkeyboards für mich aus. Ich würde vermutlich als Keyboard sowas wie ein Casio PX-5S/Numa Stage/Kurzeil SP6 im Preisbereich 750 - 1050,- Euro nehmen. Soll halt leicht sein und eine vernünftige Klaviatur haben. Computer ein 13er Macbook Pro für etwa 1800,-. Ein Interface der 200 Euro Klasse und als Klangerzeugung Mainstage (40,-), welches ich hier und da gezielt um Sounds erweitern würde im Bereich Piano, Streicher und Bläser (in Summe nochmal 300,-). Damit lande ich bei 3100 bis 3400 Euro.

Preislich tun sich beide Varianten also eigentlich gar nichts. Vorteil des Kronos ist halt der superschnelle Aufbau und die minimale Verkabelung. Als Vorteil des Computer-Setups sehe ich vor allem die Flexibilität. Bei Proben lasse ich einfach ein altes Keyboard im Proberaum stehen und brauche nur den Laptop und evtl. das Interface mitnehmen. Gefällt mir irgendwann die Klaviatur nicht, tausche ich nur das Keyboard aus. Ähnlich mit den Sounds. Gefällt mir irgendein Sound nicht, kaufe ich gezielt nach.

Am Ende zählt also aus meiner Sicht der Preis in keinem Fall als ein Argument für oder gegen ein Computer Setup. Viel mehr sind es die anderen Faktoren, die den Ausschlag geben müssten und hier hat jeder seine eigenen Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Ende zählt also aus meiner Sicht der Preis in keinem Fall als ein Argument für oder gegen ein Computer Setup. Viel mehr sind es die anderen Faktoren, die den Ausschlag geben müssten und hier hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Seh ich auch so. Vielmehr kommt es auf den Workflow, persönliche Präferenzen und das Genre in dem man sich bewegt an.

Für mich haben die VSTs auch klanglich nicht wirklich was gebracht auf der Bühne. Das war kein Quantensprung bei Brot und Butter. Am Ehesten noch bei Bläsern, dank Scriptings, aber selbst auf das verzichte ich.

Im Endeffekt bleiben nur die abgespeckten Versionen der jeweiligen Hersteller, um die Eingangsfrage zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben