KT90 Röhren - nicht für Gitarrenamps geeignet?

  • Ersteller petereanima
  • Erstellt am
petereanima
petereanima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
03.07.06
Beiträge
1.814
Kekse
5.602
Ort
Sodom XXIIXXX
zumindest sagt mir das die Beschreibung im TAD Online Shop. Weiss vielleicht irgendjemand ad hoc warum?

Nicht dringend - rein interessehalber.
 
Eigenschaft
 
Hab mir das Datenblatt angesehen, also rein von der Beschaltung und den Werten.. Kein Problem. Ist aber ein ziemliches Viech, 50W Anodenverlustleistung (EL34 hat 25W), 1,6A Heizstrom, Va 750V, Vg2 650V (EL34 hier 425V).

Wär echt interessant das Ding zu testen...

Lg Stefan :)
 
Hallo,

prinzipiell kann man die nehmen, wenn der Netztrafo die Heizleistung bringt.

Die Frage ist dann ob man mit dem RaaL des AÜ nen gescheiten Arbeitspunkt bekommt oder nur suboptimale Einstellungen findet.
Kann ja jeder ausprobieren....

Grüße,
Schinkn
 
zumindest sagt mir das die Beschreibung im TAD Online Shop. Weiss vielleicht irgendjemand ad hoc warum?

Weil die davon ausgehen, dass irgendein Musiker, der keine Ahnung von Elektrotechnik hat, die in den Amp reinsteckt, weil er wie die meisten Musiker der Meinung ist, dass sich EL34, 6L6GC, KT88 und 6550 und 6V6 nur durch den Sound unterscheiden und sich damit seinen Amp abfackelt, weil das BIAS nicht passt oder sonstwas.

Dass die Röhre dafür nicht geeignet ist, das würde ich daher als "zu verallgemeinert" bezeichnen und es anders sagen: "Die KT90 sollte man nicht einfach so ohne sehr fundierte Kenntnis der Materie in einen Gitarren - oder sonstigen Verstärker stecken, der nicht für die KT90 entwickelt wurde, da das zu Fehlfunktionen oder Defekten führen kann."

Und nein, ich habe das Datenblatt jetzt nicht gelesen, aber ich hatte mal KT90 hier...die Dinger können was - aber eben nicht in normalen Schaltungen. Da muss man grob umdimensionieren :D

MfG Stephan
 
Vielen Dank euch allen, macht so shcon etwas mehr Sinn! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben