Künstliche Obertöne, Flageolet-Töne

  • Ersteller DarkJiN
  • Erstellt am
DarkJiN
DarkJiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
16.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
http://www.youtube.com/watch?v=wxxGgoX6pnA

bei 0:16 am ende kommt dieser hohe ton..

das haben bestimmt schon viele gefragt aber ich bin total verwirrt hab viel gesucht und hab halt zwei begriffe gefunden..

Künstliche Obertöne, Flageolet-Töne

heißt das so?

und wie macht man das? :D
 
Eigenschaft
 
Diese Technik nennt man "Pinch Harmonics". Sie ist zwar ziemlich schwer zu erlernen, aber wenn man sie mal richtig kann, dann hört es sich richtig gut an (z.B. Zakk Wylde benutzt oft diese Obertöne).
Dieser Ton entsteht, wenn du die Saite mit dem Plektrum anschlägst und kurz darauf, fast schon gleichzeitig, sie wieder mit dem Daumen abdämpfst.
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/186955-workshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html

Hier ist es auch nochmal näher erläutert.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfG
Marc
 
die richtigen flagolet töne sind allerdings was anderes, da solltest du dich auch mal informieren. die technik die du suchst ist quasi künstliches flagolet (oder eben pinch harmonic)
Michi;)
 
Zu den Flageolets fällt mir ganz spontan der Name Jacco Pastorius ein. Einer der besten Bassisten die je gelebt haben. Man sagt ihm nach, den Fretless-Bass erfunden zu haben. Guck dir den Titel "Portait Of Tracy" an: http://www.youtube.com/watch?v=25DXcFg1TFo
Er arbeitet dort sehr viel mit den "Obertönen". Unter Drogen hat er leider einen Türstehen angepöbelt was für Ihn tödlich geendet hat. Wirklich traurig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben