Kunst oder völliger Schwachsinn?

  • Ersteller bleedingscars
  • Erstellt am

3-saitige Gitarre, auf der nur Powerchords gespielt werden?

  • Ist doch toll, etwas völlig Neues und Kreatives

    Stimmen: 12 4,2%
  • wer das mag, solls machen

    Stimmen: 80 28,2%
  • finde ich nicht so gut, mit einer Gitarre kann man mehr machen

    Stimmen: 76 26,8%
  • Totaller Schwachsinn! Wie kann man ein Instrument nur so verschandeln??!!

    Stimmen: 116 40,8%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Also ich finde auf jeden Fall auch dass man erst die Regeln können muss, um sie zu brechen.

Ich finde man verbaut sich auf jeden Fall die Möglichkeiten wenn man Saiten rausnimmt und ich verstehe nicht wieso man sich selbst so einschränken will. Das ist als würde man sich alle Schalter von der Gitarre abreißen, weil man eh immer nur auf einer Einstellung spielt!

Und 3 Jahre sind nun wirklich nicht wenig! Sollte man es da nicht doch ein schönes Stück besser wissen?

Natürlich kann man nicht sagen dass man mehr braucht, weil dann heißt es irgendwann auch dass es sich nicht lohnt eine Gitarre mit nur einem Hals zu kaufen wenn man auch eine mit zwei haben kann. Aber wenn einem schon die Option gegeben ist, dann sollte man sie doch wohl auch nutzen! Und man kann auch auf einer sechs-saitigen Gitarre Powerchords spielen, ohne an Geschwindigkeit einzubüsen oder so.
 
E-Gitarre mit 3 Saiten!? *grins*

Also ich Persönlich könnte mir das nicht vorstellen.
Vielleicht will sie ja auch Gewicht sparen!:great:
 
Sushi69 schrieb:
E-Gitarre mit 3 Saiten!? *grins*

Also ich Persönlich könnte mir das nicht vorstellen.
Vielleicht will sie ja auch Gewicht sparen!:great:


Oh Gott! Bitte sei ehrlich! Seh ich mit der G-Saite fett aus? :D
 
Was eh noch lustig wär ist folgendes:

Wenn man eine Gitarre baut die alles nur für 3 Saiten hat (PUs, Brücke, Hals, etc)
Dann wärs "kunst"
:great:
aber so naja ok das mit dem Gewicht scheint mir ein ausschlaggebendes Arrgument zu sein :D

Im ernst: Wenn man erstmal die Basics beherrscht dann kann man das machen. Aber nicht nur auf 3 Saiten spielen weil man mit mehr nicht klarkommt:screwy:
 
mir is das egal, ob jemand nur 3 saiten auf der gitarre hat. wenns ihm spaß macht... . aber ich mein hackt man sich 3 finger ab, weil man der meinugn ist, man braucht sowieso nur 2 zum essen? diese restlichen 3 saiten stören doch nich!
 
Für Powerchordschrammeln fände ich 4 Saiten doch viel prakitscher als 3. Da kann man dann direkt die Subdominante spielen ohne groß von der Tonika aus über das Griffbrett zu rutschen.
 
bleedingscars schrieb:
sowas habt ihr noch nie zuvor gehört/gesehen:eek: ich selbst bin auch recht kritisch
meine gitarristin hat 3 obere saiten ihrer gitarre weggemacht und will nur noch powerchords spielen.
kunst oder schwachsinn???????
sie spielt seit 3 jahren gitarre und kann nicht einmal die einfachsten solis spielen, noten lesen kann sie auch nicht so und das wär ja kein problem hätte sie ein besseres gehör. denn feinheiten bei melodien hört sie irgendwie nicht so raus(bis auf 2 halbtöne) d.h. manchmal erkennt sies manchmal auch nicht und meint ihre gitarrenmelodie würde zum restlichen song passen obwohls dann ne völlig andere tonart ist
ihr 2tes problem - rhythmusgefühl
sie kann nur viertel und achtel spielen, die sich abwechseln. d.h. alles was irgendwie über den standard von 4/4 mit glatten noten rausgeht schafft sie erst vom 11.(das ist jetzt nicht übertrieben ich habs nachgezählt) mal.
ich bin manchmal echt am verzweifeln(deswegen klingt dieser post gemein und böse aber das ist leider die bittere wahrheit)
was meint ihr zu dieser spielweise?
ich finde dass etwas professionelle gitarrenschule nie schaden kann doch sie ist da (noch) anderer meinung - und das weil der gitarrist von rammstein mal gesagt hat dass er die harmonielehre etc bei seiner musik sogut wie nie gebraucht hat
´

Ist wurscht wieviele Saiten Sie auf ihrer Gitarre hat, solange Sie was gescheites damit anstellen kann; deine Beschreibungen klingen allerdings schwer danach als sei da ein Rauswurf fällig. Wer schlecht ist und nicht an sich arbeiten will ist doch nur eine Belastung für die Band. Als Musiker hat man dochwohl eine gewisse Verantwortung; die scheint die Dame ja nicht an den Tag zu legen.
gruß
willow
 
Grundsätzlich bin der selben Ansicht wie Ray:
Kommt immer drauf an, was man machen will.

In diesem Fall aber halte ich den Geniestreich eurer (Noch-)Gitarristin
für aufgesetzte Attitüde.

Erinnert mich irgendwie an den Hype, mit dem vor ein paar Jahren die Siebensaiter gekommen sind. Irgendwie haben damals alle angehenden Supergitarristen die Musikläden gestürmt, und den Verkäufern das Zeug förmlich aus den Händen gerissen.

Der Kumpel ausm Groschengrab hat damals nur kopfschüttelnd zu mir gemeint, die "wollen hier unbedingt etwas neu erfinden, und beherrschen net mal die Grundlagen".

Aber nur drei Saiten? Wird sich auf Dauer a bisserl fad anhören.
Wenns schee macht...
 
Wer Spaß dran hat ?!
 
Ich sehe das wie der Großteil hier. Eigentlich braucht man keine sechs Saiten um zwingen was interessantes oder kreatives zu erstellen. Jedoch sollte man seine Gitarre kennen, und wenn man sie kennt, kann man auch ein Solo mit nur einem Ton spielen und es klingt, oder einen Bob Dylan-Like Song mit ungefähr 2 Akkorden (wie Masters Of War, ok, ohne den Bridgeteil ;) ) schreiben und er klingt verdammt gut. Wenn man allerdings kein Bock hat, das Instrument erstmal komplett auszuprobieren, wird man auch nicht mit drei Saiten gut klingen....ich behaupte jetzt einfach mal, dass Gitarristen, die mit 6 oder 7 oder von mir aus auch 12 Saiten gut klingen auch bei 4 oder 3 Saiten gut klingen würden....gewagte These, aber ich stelle sie trotzdem einfach mal in den Raum ;) :)
 
Ich stell mir gerade vor, wie die liebe Frau sich dann auf einer Akustischen Gitarre wohl anhören mag... ;)

Gruß Wonder
 
Offtiopic...

Sorry, mir ging gerade durch den Kopf...
Wie sieht die Postingsauflistung wohl aus wenn man bei der Uhr Umstellung postet?
*Zurück in die Zukunft*

Neugier...

Gruß
Wonder

Edit... naja, schade... die Forumsuhr hat noch nicht geschalten... :(
 
Wen interessiert denn sone Umfrage?? Kompletter Schwachsinn!! Wenn Deine Gitarristin das machen will, soll sie machen!!
 
Du bist sicher, dass du dich nicht irgendwie mit einer Bassistin vertan hast, die Powerchords auf dem Bass spielen will???

Frauen:screwy: :D *Ironie*


....erstmal besser ducken^^
 
Aber echt hey schmeiß deine Gitarristin raus wenn die dich so aufregt, das macht ja keinem mehr SPaß
 
ich finde es totalen Schwachsinn, da man auch einfach die 3 Saiten auffer normalen Gitarre benutzen kann. Wofür dann extra ne neue gitarren bauen?
 
rAyoN schrieb:
ich finde es totalen Schwachsinn, da man auch einfach die 3 Saiten auffer normalen Gitarre benutzen kann. Wofür dann extra ne neue gitarren bauen?

Wenn da "ESP Custom Kirk Hammett Signature" draufstehen tät, würdeste Dich wundern, wie die weggehen würden.
 
lost and astray schrieb:
Was eh noch lustig wär ist folgendes:

Wenn man eine Gitarre baut die alles nur für 3 Saiten hat (PUs, Brücke, Hals, etc)
Dann wärs "kunst"
:great:
aber so naja ok das mit dem Gewicht scheint mir ein ausschlaggebendes Arrgument zu sein :D

Im ernst: Wenn man erstmal die Basics beherrscht dann kann man das machen. Aber nicht nur auf 3 Saiten spielen weil man mit mehr nicht klarkommt:screwy:


Hieß es nicht Slashs erste Gitarre, die er von seiner Omi bekommen hat, hatte nur eine Saite?
Wie darf man sich das eigentlich vorstellen? War er zu arm um die 5 restliches Saiten zu kaufen? Oder waren alle Mechaniken bis auf eine Kaputt?
 
ich hätte mal ne frage an bleedingcars:
is das lied "real" ne guitar-pro datei :rolleyes: :rolleyes: ??
 
Sachen die man auf drei Saiten spielen kann, kann man auf sechs Saiten genauso. Wenn nicht, dann sollte man gefälligst das abdämpfen lernen, was sowieso die Grundkompedenz eines Gitarristen schlechthin ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben