kunststoff dübel in gibson gitarren!?!?!

  • Ersteller gibsonrocker
  • Erstellt am
Ich kann zwar durchaus eine gewisse Verärgerung verstehen, aber wo da ein wirkliches Problem ist bleibt mir verschlossen. Ich hab ein paar Gibsons, hab ausser bei der LP wegen Security Locks nie nen Pin abgefummelt. In der LP waren keine Dübel, bei den restlichen Gitarren wäre es mir auch wurscht wenn es so wäre. Sieht man nicht, hört man nicht, also ist es ja auch egal.
Also mir ist es auch egal, ob das Holz in den Ausfräsungen für die Elektrik nicht so schön aussieht.

Wenn die Klampfe doch wegen Optik und Klang zu keinerlei Beanstandungen Anlass gibt, wayne interessierts.
Wäre nach nem Jahr ein PU rausgefallen oder der Hals abgebrochen (trotz sachgemässem Gebrauch), oder ich sehe dass statt Mahagonie Pressspan drin ist, dann reklamiere ich auch.
Mir kommt es eben wie ein Gibson Bash Thread vor, kein Beweis nicht mal ein Foto (wieviel das beweisen würde sei mal dahingestellt)
Ich möchte nun nicht dem Threadersteller unterstellen, dass er lügt, ich kann nur nicht verstehen was nun so schlimm sein soll wenn es wirklich so ist?
Deswegen ist die Gitarre kein Müll. Ich hab übrigens selber ne Explorer so von 1991 oder so, hab gekuckt, kein Dübel.

[Ironie]
Aber ok, kauft euch alle keine Gibsons mehr, dann werden die erstens billiger irgendwann und ich kann mir mehr kaufen, die gekauften werden dann später sehr viel wert sein, wenn Gibson dann pleite geht (nur für mich wollen die sicher nicht produzieren ;)
[/Ironie]
 
@ opfer: mich interessieren ist ja eine sache. schlimm finde ich es nicht unbedingt. es ist eben unschön es zu wissen.

ein bash thread ist es auch nicht! lügen tue ich auch nicht, habe keinen grund dazu. aber das dan von gibson immer öffters so sachen hört ist ja nichts neues.
und ob die e fach fräsung unsauberer als bei esp ist juckt nicht im prinzip nicht, denn wo kein licht hinfällt... aber genau das ist der grund!

wer weis was die sich da alles zusammenbauen. außerdem ist die explorer schon entlackt und wird neu lackiert (andere farbe)
aber die marke die immer hochgelobt wird ist nun mal die, welche sich anscheinend am meisten angst um die existens macht ..siehe prs verfahren. all das gibt mir eben zu denken.
 
gibsonrocker schrieb:
ein bash thread ist es auch nicht! lügen tue ich auch nicht, habe keinen grund dazu. aber das dan von gibson immer öffters so sachen hört ist ja nichts neues.

das war wohl auch weniger auf dich bezogen, als auf die leute die da gleich einen weltuntergang draus machen. daß sowas unschön ist, kann wohl jeder nachvollziehen, weil man es nicht erwartet. im umkehrschluss gibt es aber auch keinerlei veranlassung glauben zu müssen, daß so ein dübel in irgendeiner weise was negatives bedeutet. klanglich dürfte das nichts ausmachen, ob da nun ein loch ist in dem direkt ne schraube sitzt oder ein loch ist, in dem eine schraube in einem dübel sitzt. es beschwert sich auch keiner darüber, daß er pickup-ausfräsungen in der gitarre hat, und die dürften weit mehr einfluss auf das schwingungsverhalten bzw. die steifigkeit des korpusteils über dem die saiten schwingen haben, als eine gurtpinaufhängung ausserhalb des schwingungsbereichs.
 
Arvir schrieb:
Dabei ist es herzlich egal ob dieser stört, wenn ich nen Benziner kaufe aber nen nen Dieselmotor bekomme, kann der gute Händler auch nicht sagen : Hey der fährt doch auch...
Das ist ein seltsamer Vergleich.
Davon mal abgesehen stellt ein Dübel beim Gurtpin keinen Sachmangel dar, der Ansprüche auf Nacherfüllung, Kaufpreisrückzahlung/-minderung etc. begründen könnte. Im Gegenteil: mit dem Dübel wird der Gurtpin sicherlich noch viel besser halten, als er es sonst tun würde. :great:
 
rock_on schrieb:
Bei PRS werden jährlich Gitarren im Wert von mehreren Millionen € weggeschmissen, weil sie durch einen der Qualitätschecks durchgefallen sind. Nicht umsonst ham die so nen guten Ruf. Ne PRS kommt nunmal makellos aus dem Werk.

Die Aussage an sich will ich nicht bestreiten, die Qualitätssicherung ist bestimmt super bei PRS, aber der Geldbetrag kommt mir seeehr astronomisch vor. Bei nem angenommenen Wert von 2000€ pro Gitarre wären "mehrere Millionen €" ja mind. 1000 Gitarren pro Jahr, die sie wegschmeißen.

Ich hoffe mal, dass PRS besser bauen... ;)
 
Der Dübel ist grundsätzlich nicht schlimm, denke ich. Aber wenn man Gibson kauft um eine qualitativ hochwertíge Gitarre zu bekommen, darf sowas einfach nicht sein ! 1200,- Ocken sind ne Stange Geld !!! Und da will ich auch was makelloses für haben. Basta !!!

Ob der Dübel da Einfluss auf irgendwelche Eigenschaften bezüglich Sound etc. hat, ist nicht das Thema !
Ich verstehe die Enttäuschung, wenn auch Andere meinen : " Man siehts doch nicht" oder " Kein Einfluss auf den Sound etc ... ! Mann : Er hat ne Stange Geld hingelegt für das Teil ( sicher gibts wesentlich teurere Gibsons ) und wahrscheinlich die Kohle hart erarbeitet oder erspart ! Da kann er auch bitteschön fehlerfreie Ware verlangen. Und wenn der Fehler noch so klein ist.

Ich will kein Prinzipienreiter sein aber da hörts einfach auf. Ein Dübel in einer Gitarre ist absurd. Kein vernünftiger Gitarrenbauer würde so etwas je machen !
Und genau das ist der Punkt : Wenn Gibson schon nachbessern muss, dann doch bitte nicht so diletantisch ! Ein Zahnarzt füllt Löcher doch auch nicht mit Kaugummi !!!
So, ich habe fertig ....:D ..... oder ?

Ich würde mir glatt die Mühe machen das zu dokumentieren und an den Händler sowie Gibson selber schicken. Ich finds peinlich.
Ihr mögt zwar evtl. meinen, ich sei kleinlich aber sowas regt mich auf. Da wird der Kunde vorsätzlich verarscht, wenn hier auch nur mit einer Kleinigkeit !

Zum Schluss : Ich meine deshalb nicht, dass Gibson grundsätzlich schlecht ist und träume weiter von einer Gibson LP mit Honey Burst Finish :rolleyes:
Wenn man so viel Geld investiert muss man halt mal genauer hinschauen !

So long ... !
 
ich weis gar nicht was ihr euch alle so aufregt, ja, ok, es is ein dübel drin und das ist unschön das zu wissen, dann will ich mal euch ne story von meiner hübschen ibanez gitarre verzähln:

es war einmal eine schöne ibanez gitarre, diese wollte ich mit Security locks versehen beim rausdrehen der schrauben ist mir aufgefallen das die schrauben ja viel zu dünn sind also hab ich da fett holsklebe paste reingeschmirst und das ding hält bomben fest. ich weis das das ding dirn ist und stören tut es mich überhaupt ned aber die geschichte geht noch weiter....
...der Volume-Regler ist auf einmal plötzlich locker geworden, richtig unschön, (währe auch ein reklame fall) aaabber: gitarre auf --> im baumarkt so nen multifixklebekaugummi gehohlt --> am Regler von unten befestigt und gewartet --> das ding hält supi :great:

also, reläxt mädls, nicht alles ist perfekt was vom baum fällt...

apropos, dübel, das ist ne gute idee, vielleicht schraub ich ja meine gitarre auf und mach das rein anstelle von dem holsleimklebegummi ^^
 
the_paul schrieb:
daß die gitarre zum vollen preis verkauft wurde ist da wohl eher "schuld" von denen, die den dübel beim verkauf nicht gesehen haben oder ihn verschwiegen haben, also wahrscheinlich sowohl vertrieb wie auch händler.

Im Prinzip schon, aber andererseits: Man kann doch nicht von Vertrieb und Händler verlangen, dass sie erst mal jede Gitarre komplett auseinander nehmen und nachschauen, ob alles ordnungsgemäß verbaut ist.

Den Händler hätte man nachdem es bemerkt wurde (wenn es noch innerhalb der Gewährleistungszeit gewesen wäre) in die Pflicht nehmen können, aber gewusst hat er von dem Dübel sicher nichts.

Und übrigens (da meine ich jetzt nicht the_paul):
Wie ich schon sagte ist die Sache unschön, aber nun von der Gitarre als "Ausschuss" zu reden halte ich für reichlich übertrieben.

Viele, die ihr Gurtpinloch selbst reparieren mussten haben es wohl mit einem solchen Dübel repariert. Da spricht aber lustigerweise niemand von dilettantisch oder Ausschuss.

Ich will Gibson nicht verteidigen, ich finde es auch kacke, dass sie es anscheinend so gemacht haben, aber man muss das doch mal in Relation zum tatsächlichen "Schaden" sehen.
 
LPGoldTop schrieb:
Der Dübel ist grundsätzlich nicht schlimm, denke ich. Aber wenn man Gibson kauft um eine qualitativ hochwertíge Gitarre zu bekommen, darf sowas einfach nicht sein ! 1200,- Ocken sind ne Stange Geld !!! Und da will ich auch was makelloses für haben. Basta !!!

Ob der Dübel da Einfluss auf irgendwelche Eigenschaften bezüglich Sound etc. hat, ist nicht das Thema !
Ich verstehe die Enttäuschung, wenn auch Andere meinen : " Man siehts doch nicht" oder " Kein Einfluss auf den Sound etc ... ! Mann : Er hat ne Stange Geld hingelegt für das Teil ( sicher gibts wesentlich teurere Gibsons ) und wahrscheinlich die Kohle hart erarbeitet oder erspart ! Da kann er auch bitteschön fehlerfreie Ware verlangen. Und wenn der Fehler noch so klein ist.

Ich versteh's immer noch nicht. Könnte nicht mal der Besitzer eine eMail an Gibson schicken, was es denn mit dem Dübel auf sich hat?!
Warum tut Ihr eigentlich die ganze Zeit so, als ob das "ein Fehler" sei?!
:confused:
Ohne das genau zu wissen? Vielleicht antwortet Gibson ja

Dear Customer,

the Erfindung of the Plastikdübel in our guitars was patented in 1983. We used Plastikdübel, because there is mehr security against the guitar-runterfalling while herumhopsing and other posing of the guitar-players on stage. Unfortunately all guitarists worldwide started a big Rumgejaule because of the Platsikparts on their guitars, so we stopped benutzing them in 2003. Please see your Plastikdübel as a qualitiy-feature of your otherwise wonderful instrument, which makes it much more wert! We used by the way especially made vintage-plastik which sorgs for a much more sustained and crunchier tone.

Kind regards,
Orville Gibson the 12th

Weiß denn irgendjemand von Euch, ob nicht auch andere Hersteller Plastikdübel verwendet haben?
 
Ich musste auch für meine Security Locks dünnere Schrauben verwenden als die der originalen Pins.

Aber ich habe es so gemacht : Feine Holzspäne mit Holzleim vermischt. Die alten Löcher damit verfüllt und nach anständiger Aushärtung die neuen vorsichtig gebohrt.
Security Locks drauf und mit den dünneren Schrauben befestigt. Fertig ! Und das hält seit zwei Jahren bombig.

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand nicht in der Wand ... sondern in der Gibson !

@F|5h80n3 : Diese Reparaturen hast Du ja selber vorgenommen und das ist auch völlig okay so ! Aber: Gibsonrocker hat eine neue Gitarre gekauft und in beschriebenen Zustand bekommen. Das ist ein kleiner Unterschied.

Ich betone jetzt noch einmal, dass der Dübel ein kleiner "Schaden" ist und mich das auch nicht weiter stören würde. Aber als einer der weltweit grössten Hersteller kann man sich sowas nicht leisten, weil es einfach unprofessionell ist.
 
Parker fertigt seine Gitarre fast komplett aus Plastik.
Die kleben sogar die Bünde aufs Griffbrett drauf! Ui ui ui...
 
Wird ja immer besser hier ... wäre glatt ein neues Thread Thema :
" Die schlimmste Gitarrenbauten " oder so ähnlich !
Oh weia .....
 
Ich finds einen Skandal und einfach nur peinlich für Gibson
 
Bato schrieb:
Parker fertigt seine Gitarre fast komplett aus Plastik.

Und Parker ist ne angesehene Marke.

Wenn jetzt Fender und Gibson in den 50ern angefangen hätten Plastikdübel zu verwenden, dann wäre vielleicht gerade DAS heute Standard und vielleicht gäbe es dann hier einen Thread namens "Schrauben direkt im Holz bei Gibson Gitarren!?!?!:( "


:D
 
Darthie schrieb:
(...) Dear Customer,

the Erfindung of the Plastikdübel in our guitars was patented in 1983. We used Plastikdübel, (...)
inhaltlich und stilistisch: 1A+ :great:
 
also, mal um´s ehrlich zu sehen. wer sich darüber aufregt dem sei es selbst überlassen. ich finde es nach wie vor "merkwürdig" und das ja nicht als einziger. ich will gibson in keiner art und weis angreifen, sondern nur meine meinung sagen. deshalb wollte ich auch wissen ob das an anderen gibson´s auch der fall ist. aber anscheind nicht.

und genau aus diesem grund stell es für mich einen mangel dar. ich bin nicht überempfindlich, aber was ist das ist nun mal. viel kann man dazu nicht mehr sagen, aber in letzter zeit hat hat man ja immer mehr von solchen sach (auch hier die sache mit der spachtelmasse an der sg halsverleimung) gehört. das sind so sachen die mir zu denken geben. zwar nicht unbedingt schlimm sind aber einem käufer ein gefühl der leichten verarschung geben. "zum glück ist es nur ein dübel" gibsonkauf gleicht einem überraschungsei.
 
@ gibsonrocker
also jetzt wird's langsam mal Zeit, ein Bild von dem Ding zu posten.

ICH WILL DEN DÜBEL SEHEN!

Sonst mach ich hier gleich folgenden Thread auf:

"3 Frets meiner US-Deluxe-Strat sind Nägel, der Pickguard is aus Polyester und beim Spielen kommen Würmer aus dem Headstock."

;)
shirker
 
shirker schrieb:
@ gibsonrocker
also jetzt wird's langsam mal Zeit, ein Bild von dem Ding zu posten.

ICH WILL DEN DÜBEL SEHEN!

Sonst mach ich hier gleich folgenden Thread auf:

"3 Frets meiner US-Deluxe-Strat sind Nägel, der Pickguard is aus Polyester und beim Spielen kommen Würmer aus dem Headstock."

;)
shirker
hahaha, hättest du mal nachgelesen wüsstest du das ich keine digicam :rolleyes: hätte und wenn es nicht stimmen würde dann hätte ich auch keinen thread aufgemacht. :screwy:

außerdem kommt mir dein post bissel verarscht vor:D
 
famulus schrieb:
Das ist ein seltsamer Vergleich.
Davon mal abgesehen stellt ein Dübel beim Gurtpin keinen Sachmangel dar, der Ansprüche auf Nacherfüllung, Kaufpreisrückzahlung/-minderung etc. begründen könnte. Im Gegenteil: mit dem Dübel wird der Gurtpin sicherlich noch viel besser halten, als er es sonst tun würde. :great:

Das ist kein seltsamer Vergleich.
Man bekommt etwas angeboten, ein Preis wird ausgemacht, man zahlt dafür.
Wenn die angebotene Ware etwas aufweist das so nicht angegeben wurde und vor allem nicht typisch ist, sprich man nicht davon ausgehen muss das es Teil der Ware ist ( und ein Dübel in ner Gitarre ist nunmal nicht normal) so stellt das einen Sachmangel dar.
Dabei ist es absolut nebensächlich ob die Ware schlechter wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben