s.o.:
ich bin inzwischen der Meinung, dass Kluson diesen Punkt nicht versteht.
Doch doch, ich verstehe ganz gut.
Ich bin nicht der Meinung, dass nur der gut ist, der 200 Noten pro Sekunde spielen kann.
So jemand ist zwar technisch sehr gut, muss aber nicht zwangsläufig musikalisch sein.
Umgekehrt gilt das gleiche.
Um Emotionen auf der Gitarre rüberbringen zu können, braucht es ein nicht kleines Maß an Fertigkeit und Musikalität. Ich mag zB Claptons Musik gar nicht. Aber ihm zu unterstellen, er sei ein technisch nicht guter Gitarrist wäre falsch, denn ohne Können lässt sich kein Gefühl in ein Solo legen. Das eine ist also meist auch Voraussetzung für das andere.
Nur sehe ich es bei Cobain eben etwas anders, weil für mich Punk anders gelagert ist. Da geht es um Wut, Power, Aggression usw. Das sind auch Gefühle, die man dem Spiel anhören kann, auch ohne besonders gut zu sein. Ich sage auch nicht, dass er ein schlechter G war, nur gut finde ich ihn nicht.
Ikone ? Ja
Musikalisch ? Ja
Guter Songwriter ? Ja
Guter Musiker ? Ja
Seine Generation beeinflusst ? Ja
Aber als Gitarrist finde ich ganz normal durchschnittlich
Ähnlich würde ich es auch bei Morello sehen.
Geile Songs
Geile Riffs
Innovative Sounds
Eingängige, markante Spielweise
Eine der besten Rockplatten ever gemacht
Trotzdem finde ich nicht, dass er der absolute Super Gitarrist ist. Was aber total egal ist, die erste RATM ist eine meiner Lieblingsplatten und hat die Musik mehr beeinflusst als jede Yngwieplatte.
Auch wenn ich Yngwie für den besseren Gitarristen halte, würde ich keine seiner Platten der RATM vorziehen.
Es gibt sowieso nur ganz wenige, die sich sowohl den Ruf als Gitarrenhero erworben haben und dabei auch noch "gesellschaftlichen" Einfluss hatten und eine Ära geprägt haben. Für die Massen.
Ich versuche es mal runterzubrechen:
Clapton wird auch dem Durchschnittshörer bekannt sein als guter Gitarrist, Ebenso Hendrix oder Van Halen.
Cobain wird den meisten als Sänger einer der wrfolgreichsten Bands der 90er bekannt sein.
Am Ende ist es egal ... Von ihm bleiben einige der bekanntesten Songs der Geschichte zurück, da ist rs auch egal ob er als toller Gitarrist oder als tragisch ums Leben gekommener 27 jähriger in Erinnerung bleibt.