Kurze dumme Midi Frage

  • Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen
Froschkapitaen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
1.023
Kekse
2.008
Ort
Hessen
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe keine Möglichkeit zum testen:

Kommen an der Midi-OUT Buchse auch die Daten vom Midi-IN raus und für einen anderen Kanal bestimmt sind?

Also:
Fußschalter Midi Out --> Synth Midi IN Synth-Midi Out --> Synth2-Midi IN

Kommt jetz an Synth2 der Fußschalter an? oder nur, was an Thru anliegt?
 
Eigenschaft
 
Hallo Froschkapitän,

am besten verwendest Du für das Durchschleifen von MIDI-Daten die Through-Buchse. Dort werden alle Daten weitergegeben, die am MIDI-In des 1. Gerätes anliegen.

Gruß!!! :)

Johannes
 
Stimmt was Giovanni78 schreibt, nur ist die frage, willst du ausser die signalen von der synth1 MIDI in, auch noch die dateien von das er selbe generiert mitschicken? Oder willst du nur mit ein MIDI pedal beide kontrollieren?
Problem ist das jedes gerät seine eigene art von bearbeitung von die MIDI signalen macht, einzige haben zB keine MIDI thru... am besten gibst du die marken/modellen von deine geräten, und was du gerne erreichen willst, dann konnen wir auch settings vorschlagen...
LG
NightflY
 
Danke also:

Fußleiste (wahrscheinlich Rocktron Midimate (nur OUT), muss noch angeschafft werden) steuert
NordStage (Trio) & VirusA (Virus hat nur 2 Buchsen und Softthrough, steht aber eh´ am Ende)
Nordstage steuert Virus.

Also meine Überlegung:

Nord Stage zum Virus: ganz normal OUT--> IN
Fußleiste OUT--> Nordstage IN
Komt am Nordstage OUT jetzt auch die Fußleiste ´raus? (also "gemerged")

Oder aber:
Fußleiste zum Nordstage, Nordstage OUT&THRU in Mergebox und dann zum Virus.
 
Ich sehe gerade: Der Nordstage hat gar kein Thru...Shit.
 
wenn der Nord kein Through hat und du den Nord nicht an das Ende der kette stellen willst, solltest du dir Gedanken über ne Midi-Patchbay machen.
In der Patchbay kannst du dann routen wie du möchtest.
such einfach mal die Auktionshäuser durch, da gibt's immer was. ;)
 
Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde es so lösen (Merger vorhanden):

Fußleiste in Thrubox
Thrubox 1 in Nordstage
Thrubox 2 in Merger
Nordstage in Merger.
Merger in Virus.

Wann wird dieser veraltete Midi standard endlich abgeschafft... :twisted:
 
Froschkapitaen schrieb:
[...]

Wann wird dieser veraltete Midi standard endlich abgeschafft... :twisted:

Ich nehm an, erst wenns was neues gibt, dass sich durchsetzt. Und weil alle an MIDI gewöhnt sind und ihre Setups so eingerichtet haben, ist das für die nächsten paar Jahre unwahrscheinlich.
Zumindest funzt dann meistens alles, wenn man erst mal den richtigen Weg gefunden hat = )
 
Froschkapitaen schrieb:
Wann wird dieser veraltete Midi standard endlich abgeschafft... :twisted:
Hoffentlich nicht so bald, denn er ist ja immer noch leistungsfähig und für den größten Teil aller gängigen Anwendungen ideal. Der MIDI-Standard war ja auch nie dafür gedacht, alle denkbaren Anwendungen zu realisieren, sondern eine Kommunikationsbasis zwischen Geräten zu schaffen. Was ich aber selbst seit langem vermisse ist ein leistungsfähiges Programm zur Manipulation von MIDI-Daten für die Bühne, das u.a. auch mergen kann (und damit dein Problem lösen würde) - momentan schreibe ich mir selbst eins.

Harald
 
Hi,
ich frage jetzt mal ganz doof. Wenn der Stage keinen Through hat, kann man den Out evtl umschalten oder merged der doch?!

Da würde ich erstmal in die Anleitung schauen.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben