Frage zur MIDI-Verkabelung

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

habe bisher mit MIDI noch nicht allzu viel gemacht, daher habe ich jetzt mal eine grundlegende Frage.
Und zwar hab ich grad ein paar Sachen verkabelt: zwei Electribes (ES und EA) und einen Alesis Micron (Synthesizer mit Keyboard).

Bisher hatte ich immer lediglich ein MIDI-Kabel von der ES zur EA, weil ich die vom Tempo syncen wollte. Nun wollte ich aber das Keyboard meines Synths nutzen, um die EA leichter sequencen zu können, das Syncen des Tempos sollte aber weiterhin erhalten bleiben.

Problematisch ist nun aber, daß ja der MIDI In der EA bereits beelgt ist. Also dachte ich mir, ich schließe das Keyboard einfach an den noch freien MIDI In meiner ES und verwende dann einfach den MIDI Thru der ES und gehe von dort in den MIDI In der EA. Das funktioniert zwar, was das Keyboard angeht, aber das Clock-Signal der ES wird scheinbar nur über den MIDI Out ausgegeben und nicht auch über Thru.

Ein anderer Versuch war dann, vom Out der ES in den In des Keyboards zu gehen, und dann vom Keyboard aus ebenfalls über Out oder eben Thru in die EA zu gehen, aber auch hier ergibt sich (wie eigentlich auch zu erwarten) der gleiche Effekt: entweder ich kriege das Clock-Signal rüber (über Thru) oder kann Keyboard spielen (über Out), aber beides gleichzeitig geht einfach nicht.

Nun meine Frage an die MIDI-Experten:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das hinzukriegen (z.B. über irgendwelche Einstellungen (wobei ich dazu gleich sagen muß, daß die Einstellmöglichkeiten sehr spärlich sind und ich das von daher schon irgendwie ausschließe)), oder ist das generell nicht möglich? Brauche ich da vielleicht MIDI-Hubs oder sowas?
 
Eigenschaft
 
Die Funktion der Midi-Ports ist tatsächlich erstmal so, wie du es schon festgestellt hast:
Beim Thru kommt all das raus, was am In anliegt und nicht vom Gerät selbst verarbeitet wird, während beim Out alles rauskommt, was das Gerät selbst produziert.
Es gibt zwar Geräte, die das "mergen" von Midi-Signalen erlauben (da wird dann das In-Signal mit dem internen Out-Signal gemerged und erst dann an den Out des Gerätes gegeben), aber ich bezweifle, dass die Electribes das können.
Aber auch mit deinem "Midi-Hub" lagst du schon ganz gut: Was du brauchst, ist sowas. Diese Kiste übernimmt das Mergen, nur eben extern. Gibts bei Bedarf auch mit 4 oder sogar 8 Inputs.

Trotzdem solltest du natürlich noch einmal im Handbuch nachsehen, ob nicht doch eines deiner Geräte Midi-Merge unterstützt. Ansonsten ist das hier die Lösung ;)
 
Leider eine recht teure Lösung, wenn ich das anmerken darf :(

Gibt es außer den MOTU Teilen eigentlich noch andere Alternativen wenn ich eine rundum sorglos Patchbay suche? Z.B. 8x8?
 
Der Micron kann auch Midi-Clock generieren ("Midi sync" auf "gen MIDI clock", S. 103), also solltest du probieren, deine Electribes dazu zu synchronisieren.
Da andernfalls Midi-Signale von zwei verschiedenen Geräten gemischt werden müssen, führt kein Weg an einem Merger vorbei (Ausnahme hat Distance schon genannt).

@Leef: Ich benutze die Edirol UM-880, wird leider nicht mehr produziert. Die Funktionen sind toll, ausser man muss viel mergen; es gibt nämlich nur einen Merge-Port. Aber zum Splitten und Routen super, und man hat gleichzeitig noch ein USB-Midi-Interface. Gibt auch eine 5x5-Version (UM-550).
 
Leider eine recht teure Lösung, wenn ich das anmerken darf :(

Gibt es außer den MOTU Teilen eigentlich noch andere Alternativen wenn ich eine rundum sorglos Patchbay suche? Z.B. 8x8?

Viel einsparen wirst du wohl nicht können wenns unbedingt 8x8 sein muss. Wenn 4 separate Midi Ein/Ausgänge reichen, dann ist da die Patchbay von Esi (M4U XL) als kostengünstigere Alternative um die 100 Euro.
 
Okay, vielen Dank schonmal für die Antworten!
Stimmt, mein Synth kann auch MIDI-Clock senden, aber wenn ich jetzt z.B. vom Micron in die erste Electribe gehe, kriege ich das Clock-Signal dann überhaupt noch weitergeleitet an die zweite Electribe (kann's im Moment nicht testen weil ich nicht zuhause bin)?
 
Ja, wenn Midi Thru so funktioniert, wie es sollte, dann schon ;)
 
Also der Micron sendet Noten und Clock and die erste Electribe. Aber beide Signale werden ja von dieser "konsumiert". Wenn ich die jetzt über Thru rausleite an die zweite Electribe, müßte doch entweder die erste Electribe alles ignorieren und weiterleiten, oder alles konsumieren und nichts mehr für die zweite "übrig lassen"...

(basierend auf der Aussage von Distance: Beim Thru kommt all das raus, was am In anliegt und nicht vom Gerät selbst verarbeitet wird)
 
Okay es geht tatsächlich, also Clock vom Synth aus in beide Electribes über Thru...

Das Problem ist nur, daß ich auch gerne ein Start/Stop senden würde, aber das erzeugt eine der Electribes und leider nicht mein Micron. Von daher werd ich das so wie ich es gerne hätte wohl nicht lösen können :(
 
Wie wäre es denn mit
EA Out –> ES In für die Real-Time-Nachrichten (Clock, Start, Stop, Continue) und
Micron Out –> EA In für die Noten?

Der Micron könnte die EA steuern und diese wäre Master-Clock (wenn der Micron auch synchronisiert werden soll, zusätzlich ES Thru –> Micron In verkabeln).
 
Oh mann, darauf bin ich natürlich nicht gekommen :)
Bei mir war bisher die ES immer der Master, weil es halt in meinem Fall die "Drum-Machine" ist und somit irgendwie die "natürliche Rolle des Taktgebers" bekam :) aber so weit hab ich jetzt echt nicht gedacht, dabei hatte ich es schonmal so verkabelt, daß ich halt vom Synth die ES steure und die ES die EA mit der Clock versorgt... argh das wäre eigentlich total naheliegend gewesen.

Aber wie so oft braucht man halt jemand anderes dafür, um draufzukommen :) vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben