kurze tuning-frage

  • Ersteller musicflash
  • Erstellt am
musicflash
musicflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
285
Kekse
1.059
Ort
Wolke 7
eigentlich schon fast zu kurz für einen eigenen thread, aber die suchfunktion ist nicht sehr hilfreich......

Wenn bei meiner fender strat die saiten (seit 1 monat drauf) beim Stimmen sehr instabil sind, könnte das heissen, dass ich den Tremolo-arm-sattel zu locker eingestellt habe?
 
Eigenschaft
 
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ein normales Standard Tremolo ist.
Da stellt sich mir die Frage, warum man das einstellt, vor allem so weich, dass man sich sorgen macht, dass der normale Saitenzug es bewegt.
Aber wenn du es si weich eingestellt hast, kann es wohl daran liegen.
Stell es einfach härter ein, so ein Kraftaufwand ist das ja auch nicht.

Meine Meinung.

Grüße
 
Es könnte auch einfach sein das die Saiten zu abgenudelt sind, wenn man viel spielt können nen Monat alte Saiten schon zu alt sein.
 
Kann auch einfach daran liegen, dass die Saiten mit zu vielen oder zu wenigen Wicklungen um die Mechaniken aufgezogen sind. Ich habe schon öfter Gitarren gebraucht auf ebay ersteigert und da sieht man die lustigsten Sachen. Also: Dein Problem lässt sich nur lösen, wenn man sich Schritt für Schritt ansieht, was bei Deiner Fender wie montiert und eingestellt ist.

Zum Saiten aufziehen sehr hilfreich ist dieser Thread:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...urz-workshop-saiten-aufziehen-mal-anders.html

Grüße Jack
 
hast du denn die saiten gut aufgezogen? also mit ausreichend umwicklungen?
 
Wenn bei meiner fender strat die saiten (seit 1 monat drauf) beim Stimmen sehr instabil sind, könnte das heissen, dass ich den Tremolo-arm-sattel zu locker eingestellt habe?

Eher nein. Mit dem Vibrato-Arm *) hat das höchstwahrscheinlich nix zu tun.

Tipps und Links zum Thema Stimmstabilität hast du ja schon bekommen.

Vintage-Vibratos wie bei einer Strat sind selten 100% stimmstabil, wenn man das Vibrato heftiger benutzt. Diveboms führen sehr oft zu Verstimmungen.

Fehlende Stimmstabilität kann folgende Gründe haben:
a) die Saiten wurden schlecht aufgezogen und nicht oder zu wenig vorgedehnt,
b) der Sattel (da wo die Saiten am Hals aufliegen) ist schlecht gefeilt und/oder passt nicht zu deiner Saitenstärke,
c) die Stimm-Mechaniken taugen nix.
d) Bei Strats: die String-Trees sind der Grund.
e) Das Vibrato ist falsch eingestellt.
f) Das Vibrato wird zu heftig benutzt (Divebombs usw).

a) kannste mit den Links weiter oben und neuen Saiten selbst beheben. Das ist eine der häufigsten Ursachen.
b) kommt (nicht nur) bei Billiggitarren öfter vor; da sollte der Gitarrenbauer ran. Ist ebenfalls eine häufige Ursache für mangelnde Stimmstabilität;
c) Mechaniken sind seltener der Grund, man kann sie mit minimalem handwerklichem Geschick selber austauschen,
macht aber nur inn wenn a) und b) schon gemacht wurde.
d) Siehe c). Kann man selber machen (Rollerstringtrees montieren), sollte aber zuerst a) und b) machen.
e) Wenn man wenig Ahnung hat, lässt man das besser den Gitarrenbauer machen. Ist bei Vintage-Vibratos aber seltener der Grund, meiner Einschätzung nach.
f) Ein Vintage-Vibrato ist kein Floyd Rose. Abhilfe: Vibratohebel entfernen. Treten dann immer noch Verstimmungen auf, weiss man zumindest, dass f) nicht die Ursache ist. :)

*) Es heisst Vibrato, nicht Tremolo.
Leo Fender hat zwar fälschlicherweise und permanent den Begriff Tremolo statt Vibrato benutzt (und umgekehrt); man muss es ihm aber nicht nachmachen. Es ist einfacher, die richtigen Begriffe zu verwenden, das führt dann auch zu weniger Missverständnissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo
http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrato
 
Hi.. also ich hatte das auch oft mit meiner ersten Gitarre
Da war eben so ein Standard-Billig- Tremolo dran... Wenn du dieses ger nicht benutzt (so wars bei mir) dann kannste es auch wirklich ziemlich fest stellen - also einfach mehr Federn einbauen - und das müsste deine Gitarre dann insgesamt stimmstabiler machen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben