Kurzer Bericht zur Holy Grail Guitar Show in Berlin 2014

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
socccero
socccero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.08.11
Beiträge
9.087
Kekse
99.932
Ort
Euskirchen
Heute am 15 November 2014 startete in Berlin die Holy Grail Guitar Show. Eine Premiere! :)

Hauptmerkmal dieser kleinen, feinen Messe ist, dass sich hier nur Custom Builder zusammenfanden. Primär aus Europa aber auch einige aus dem Rest der Welt.

Eines vorweg, ich werde hier nicht auf jeden der Aussteller eingehen und auch nichts so deren Sortimenten sagen, darüber kann man sich bei Interesse auch über die Internetseite der Messe informieren:



Dies ist nur ein kleiner subjektiver Rundumschlag! Die Location der Veranstaltung ist im Estrel Hotel and Convention Center und damit von den räumlichen Ausmaßen relativ beschaulich.

002.JPG
Der Eingang zur Ausstellung

Die jeweiligen Stände sind ca. 2 m breit.

006.JPG
Der erste helle Saal in den man kommt. Hier standen vor allem Akustik- und Archtop-Gitarren. Aber auch einige E-Gitarren. Ich persönlich habe mich hier relativ wenig aufgehalten, weil ich eben doch mehr zu dem einladenden Haufen an erlesenen E-Gitarren kommen wollte;)

Womit wir beim zweiten Saal wären:

005.JPG

031.JPG

032.JPG

033.JPG


Es hatte schon irgendwie Flohmarkt Charme :D etwas mehr Platz als ein Tisch pro Gitarrenbauer wäre schon gut und auch etwas mehr Platz zwischen den Tischen, weil man schon immer jemanden im Weg steht wenn man sich unterhält, sich die Gitarre etwas näher anschaut oder auch mal ein Foto schießen will^^
Aber es ist auch gut, dass das ganze nicht so aufpumpt wie die Musikmesse ist, wo jeder sich eine eigene Bude hinstellt. (was sich dann auch vermutlich für die meisten kleineren Bauer auch nicht finanzieren ließe)
Also suchen wir einen netteren Begriff: "Es war Gemütlich" :engel:
Die Fotos sind relativ früh entstanden, dass wurde noch deutlich voller, aber man konnte sich noch ganz gut bewegen.

Kommen wir nun zu einigen (von mir) ausgewählten Ständen:

Schwarz Custom:

016.JPG

017.JPG

019.JPG

020.JPG


Ritter Instruments:

025.JPG

026.JPG

024.JPG


Helliver Guitars:

035.JPG

Nik Huber:
014.JPG

015.JPG

029.JPG


Nick Page:

027.JPG


Frank Hartung:

053.JPG


Wahlbrink :

Wahbrink.JPG


Stratmann:

043.JPG

045.JPG


und äähm, VIELE VIELE WEITERE^^ das zieht sich hier etwas mit dem Einfügen der Bilder, ich werde noch ein paar im nachhinein ergänzen.

Man durfte so gut wie alles anfassen und spielen. Trocken, teilweise über Kopfhörer oder in den in 2 Nachbarräumen stehenden Krach-Mach-Kabinen:D
003.JPG

Von diesen Boxen gab es glaube ich sechs Stück und in jeder davon standen 2 oder 3 Amps. Verschiene Marshall und Fender Amps. Vom Silverface Deluxe Reverb bis zum 1974x oder JCM800, JVM usw.
004.JPG


Neben dem eigenen Testversuchen gab es zudem noch einge Vorführ Gigs, der Raum war relativ klein, für ca. 40 Leute und die Vorführungen gingen immer so ca. 20 min.

Hier für JJ Guitars:

038.JPG


Und hier für Franfret Guitars:

039.JPG


Da gab es noch viele weiter, aber ich habe nicht alles gesehn und auch nicht immer Fotos gemacht :rolleyes: Man will ja auch was von den Shows haben.
War alles in lockerer Athmospäre :great: (Mal davon abgesehn, dass die Jungs ständig daran erinnert wurden wie lange noch spielen dürfen^^)

Persönliches Fazit:

Lockere Atmosphäre, man konnte sich quasi mit jedem Gitarrenbauer unterhalten, alles erfragen und bekam nette Infos und Eindrücke.

Natürlich gehts hier auch ums Geschäft, so stand an einigen der Gitarren gen Nachmittag bereits "Sold". Ich fand vor allem den direkten Vergleich unter der Gitarrenbauern spannend, und auch, dass die sich eher nicht als Konkurrenten sehen und auch untereinander gut über ihre Gitarren unterhalten und austauschen.

Ich kam auch endlich mal dazu einige der Gitarre zu testen, darunter eine Nick Page "Les Page", die goldene Helliver Firebug, eine der Wahlbrink´s.

Zum zweiten Tag werde ich es nicht schaffen, aber nächstes Jahr würde ich durchaus wieder hingehen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 72.806
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40 Benutzer
Cooler Bericht, vielen Dank!:great:
Hättest du mir jetzt noch die schwarze Schwarz Custom Paula mit Bigsby mitgebracht...:rolleyes:
Geiles Teil!
Mann, und ich werde es Morgen wohl auch nicht hinkriegen, sieht echt spannend aus. Wobei es schon ein bisschen nach Platzangst aussieht. Und ich will ja nicht beim Umdrehen ´ne Ritter-Gitarre vom Tisch schubsen. Könnte teuer werden.

Ey sag mal, da bewerte ich fast niemanden und vergesse das auch immer und hab im neuen MB das erst einmal gemacht und trotzdem muss ich erst 5 andere User bewerten...naja, dann muss ich mal schnell 5 bewertungsfähige Beiträge finden, wird ja nicht so schwer sein :)
 
Die fand ich auch sehr sehr Lecker!
Hatte ich am Ende aber doch nicht angespielt :ugly:

Ich bin nach fast 4 Stunden leicht frustriert von dannen gezogen^^
 
Kann dich leider im Moment nicht bewerten.
Aber sehr schöne Eindrücke, danke dafür :great:

Die Ritter Princess Isabella ist ja ein Traum von mir...am liebsten in komplett weiß, mit Goldhardware :hail:
Irgendwann...! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab natürlich auch die Ausgefallenen Exoten zu bewundern.

War meine ich Ruokangas Guitars:
041.JPG

037.JPG


Lospenatto Guitars:
046.JPG

049.JPG


Auch sehr geil Wild Custom Guitars:
Die hätte ich gerne mitgenommen!
034.JPG

021.JPG

Interessant: Die in dem Brett, besteht auch genau aus diesem Ausschnitt! Eine komplette Gitarre aus einem Stück Holz! Lediglich mit einem Maple Griffbrett.

Und es gab natürlich noch mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... was es doch teilweise für hässliche Gitarren gibt! Hui! :eek:
Trotzdem, danke für für den Bericht! :)
Cheerio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wiso hässlich?
Das ist natürlich immer subjektiv, aber ich habe hier eigentlich nur die rausgesucht mit denen ich was anfangen kann^^

Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters ;)
Also noch die hier:

Dommenget Guitars:
023.JPG


Larsen Guitars:
007.JPG

008.JPG


Dorian Guitars:
010.JPG

011.JPG


Oder die hier (ich weiß leider nicht mehr wer sie baute)
051.JPG


Von den Teuffel Gitarren hab ich scheinbar keine Fotos gemacht:confused:

Ich glaube ich habe jetzt so ziemlich alle Fotos hergezeigt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin ja gerne Freund der leisen Töne aber eins muss mal gesagt werden:

ICH WILL EINE AKUSTIK EXPLORER!!!:eek::eek::eek::D:D:D

wie geil ist die denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmh Scorpions...ich glaube bewusst hab ich von denen nur Wind of Change gehört.
Furchtbar peinlicher Song damals für uns coole Jungs aber wenigstens konnten wir so mit den Mädels Stehblues tanzen äh stehen;)
Sonst weiß ich gar nicht was die gemacht haben außer furchtbarer Plattencover...
Aber witzigerweise hatte ich schon Dommenget PUs die mir richtig gut gefallen haben, ich liebe die Jabocaster und nun auch noch das.
Ich bin wohl doch Scorpions Fan:eek:
 
Ach, DU warst das, der vor 25 Jahren dem Hasselhoff und nicht den Scorpions zu Füßen lag, weil er den Mauerfall erkämpft hat ... :D :rolleyes: ;)
'I've been looking for freedom, ... ' :D

Cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Er kommt – Knight Rider – Ein Auto, ein Computer, ein Mann. (Pause) Knight Rider – Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.“

Eigentlich hab ich sogar die Mauer abgerissen, weil ich irgendwas brauchte womit ich The Hoff bewerfen konnte. Hab gar nicht bemerkt was es war...:rolleyes:


Aber zum Thema, ich merke bei diesen Gitarren immer wieder, dass ich doch am Ende des Tages nur eine Gitarre will.
Das ganze BlingBling und Design hier, Design da brauche ich alles nicht.
Tut mir zwar leid für die Jungs und Mädels (waren da eigentlich auch GitarrenbauerInnen?), die da ihr Herzblut reinstecken aber ne einfache Strat und ich bin glücklich (und ne Akustik Explorer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es gab da auch ein paar wenige Gitarrenbauerinnen.
Ich habe vieleicht 3 gesehen^^


Aber es scheint übrigens auch gar nicht weiter schlimm zu sein, dass du dich nicht für diese Gitarren interessierst.
Wie gesagt, an einigen stand sehr schnell Sold.

Ich kann man das schon vorstellen mir mal eine bauen zu lassen, aber sich vorher für einen der Custombuilder zu entscheiden und für die Form ist ja gar nicht mal so leicht :rolleyes:
Und am wohlsten fühlte mich abends dann doch mit meiner Les Paul :D
 
ich glaube auch nicht, dass meine fehlende Kaufmotivation Herr Ritter und Konsorten in den Ruin treiben wird. Für solche Instrumente wird es immer einen Markt geben und sein wir ehrlich dieser Markt ist mir hauptsächlich aus finanziellen Gründen verschlossen...
Daher wäre ich ja auch gerne hingegangen. Ein bisschen gucken, ein bisschen anfassen und vielleicht auch ein bisschen träumen:)

Eigentlich wäre das bei mir mit der Custom Gitarre gar nicht so schwer, da es sowieso eine recht klassische Strat wäre.
Insofern weiß ich aber auch nicht wirklich, ob es Sinn macht, da ich sicher bin, dass meine Traumgitarre schon längst gebaut wurde. Und wenn ich Glück habe wird sie noch gebaut und ist keine Custom Shop Masterbuild:D
Die wirkliche Frage für mich ist, ob ich sie nicht vielleicht schon gefunden habe und in Wahrheit die Suche beenden kann.
 
Najo, das kommt halt raus wenn längst optimierte und ergonomisch seit Jahrzehnten bewährte Designs auf Teufel komm raus "Neu" werden müssen. Der Selbstfindung oder des Kommerzes wegen. Die Postmoderne auf Anabolika im Geldrausch. "Form follows Function" auf den Kopf gestellt, "Heavy Relic" im Gehirn. Grauslich.
Man kann auch dreieckige Suppenlöffel designen. Schaut gut aus, nur essen kann man nicht damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos Ritter^^
Die Convers Ritter da oben hat 15.000 Euro gekostet! Und die blaue daneben 10.000Euro!

Wer gibt denn soviel Geld für eine Solche Gitarre aus?
Converse und Chucks sind doch eher was für Teenies^^ die haben das Geld bestimmt nicht.
Und live dürfte die auch keiner nutzen.
Wenn der Stoffbezug mal abgeranzt wäre, sähe die sehr ...ääh..bescheiden aus.


Najo, das kommt halt raus wenn längst optimierte und ergonomisch seit Jahrzehnten bewährte Designs auf Teufel komm raus "Neu" werden müssen. Der Selbstfindung oder des Kommerzes wegen. Die Postmoderne auf Anabolika im Geldrausch. "Form follows Function" auf den Kopf gestellt, "Heavy Relic" im Gehirn. Grauslich.
Man kann auch dreieckige Suppenlöffel designen. Schaut gut aus, nur essen kann man nicht damit.
Ich sehe dass dann schon etwas anders.
Musikmachen ist grundsätzlich etwas kreatives. Also warum sollen die Werkzeuge nicht auch immer wieder kreativ neu erschaffen werden`?

Manche Leute haben den Drang etwas eigenes, besonderes zu spielen/besitzen.
Eben nicht immer nur mit der breiten Masse zu schwimmen.
Die meisten Player bevorzugen hier aber dann selbst bei den Custom Buildern die eher konventionelleren, bekannteren Designs.
Die abgefahrenen Modelle hängen dann vermutlich bei Sammlern an der Wand^^
 
Ehrlich gesagt finde ich die Ritter Instrumente (die Bässe fast mehr als die Gitarre) z.T. wunderschön.
Aber wie du schon sagst nicht wirklich praktisch/roadtauglich.
In meinem 2000qm Loft auf einem Marmor-Sockel im Eingangsbereich könnte ich sie mir aber vorstellen.:whistle:
 
Ich sehe dass dann schon etwas anders.
Begrüßenswert! :prost:

Musikmachen ist grundsätzlich etwas kreatives. Also warum sollen die Werkzeuge nicht auch immer wieder kreativ neu erschaffen werden`?
Weil sich in der Praxis, auch im MB vielfach zu lesen, ein Widerspruch auftut. Einerseits ist keine Schraube aus dem Sperrmüll mit der sich nicht Leo Fender höchstselbst die die Fingernägel ausgeputzt hat Vintage genug, andererseits so Verirrungen die anscheinend aus der Requisitenkammer von Babylon5 ausgemustert wurden .... also ich weiß nicht ob da nicht die mühsame Flucht aus dem Verdrängungswettbewerb die Mutter der Dinge und "Neu" nur "Anders", ohne jeglichen Sinn dahinter, ist :confused:

Eben nicht immer nur mit der breiten Masse zu schwimmen.
*LOL* wenn das Streben danach nur selbst nicht zur Masse geworden wäre. Malen nach Zahlen mit randomisierten Farbnummern...

Die abgefahrenen Modelle hängen dann vermutlich bei Sammlern an der Wand^^
Wünschenswert.
 
Wäre gerne hingefahren, aber zeitlich hat es nicht geklappt.

Tja, Geschmäcker sind halt verschieden, teilweise sind die Teile schick, aber der überwiegende Teil trifft meinen Geschmack eher nicht.

Das der Markt für solche Teile begrenzt und wegen der Preise nach unten hin abgeschlossen ist ist halt so.

Brauch man das?
Das ist halt eine emotionale Sache, die rationell nicht zu beantworten ist.
Da haben wir wieder das Problem, was einem das Hobby Wert sein darf und kann.

Die Antwort auf diese Frage kann sich jeder nur selber erstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben