[Kurzreview] Power Pick

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Als ich kürzlich bei Tone-Toys mal wieder Plektren besellt habe, bin ich bei ihrem "virtuellen Wühltisch" auf den "Power Pick" gestoßen:

http://www.tone-toys.com/shop/Power-Pick

Das Ding ist im Prinzip eine Halterung fürs Plek, an der noch ein Gewicht dranhängt. Die Idee ist, dem Anschlag mit dem Plek im wahrsten Sinne des Wortes mehr Gewicht zu verleihen. Für 5,90€ habe ich mir das Ding natürlich gleich bestellt und probiere jetzt seit zwei Tagen damit rum. Für ein echtes Review ist das natürlich noch viel zu früh, aber ich poste hier trotzdem schon mal, weil ich tatsächlich den Eindruck habe, dass das Ding was bringt. :great:

Die Halterung zwischen Plek und Gewicht ist flexibel (man kann sie sogar kürzen), so dass man das Power Pick so zurecht biegen kann, dass es gut in der Hand liegt (siehe Bild), vom Spielgefühl her also keine großen Probleme. Meinem Gefühl nach gehen schon nach kurzer Zeit z.B. Flatpicking-Pasagen leichter von der Hand, weil das Plek doch irgendwie runder läuft, und auch beim Klang bilde ich mir ein, dass manche Stücke brillianter und kompakter klingen.

Man sieht schon, so ganz differenziert ist mein Eindruck noch nicht, dazu muss ich das Teil schon noch eine Weile testen. Aber ich habe es auf jeden Fall nicht gleich in die Wühlkiste geworfen, und der Hauptgrund meines Threads ist eigentlich auch, herauszufinden, ob es hier noch andere gibt, die so ein Ding schon mal getestet haben und wie die Erfahrungen so sind. Für das bisschen Geld kann ich auf jeden Fall schon mal empfehlen, eines zu holen, wenn ihr irgendwo die Gelegenheit dazu habt.

Bei Interesse kann ich gerne in ein paar Wochen noch mal berichten.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Power Pick.jpg
    Power Pick.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt ja eigentlich ziemlich interessant, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich nicht doch lieber mit nem normalen pick spielen will, das kommt mir irgendwie ein bisschen geschummelt vor... werde mir so eins mal besorgen, aber ich seh jetzt schon, dass ich wahrscheinlich wenig damit spielen werde :D (außer es ist einfach grandios ...) kannst ja mal schreiben wie du es mit der zeit findest...
 
Naja. nach ein paar Wochen sieht es dann doch so aus, dass der evtl. vorhandene Klangvorteil den zusätzlichen Aufwand wohl nicht rechtfertigt. Das Ding liegt auf jeden Fall meistens ungenutzt herum, auch wenn ich grade noch mal überprüft habe, dass z.B. gepickte Melodielinien wirklich besser klingen.

Ein Grund, warum ich das Ding selten verwende ist allerdings auch, dass das Dämpfen mit der Schlaghand bei mir mit Powerpick deutlich schlechter funktioniert. Der kleine Finger ist da irgendwie immer ein bisschen im Weg. Da ich diese Technik doch relativ häufig anwende, stört das natürlich gewaltig.

"Geschummelt" finde ich es hingegen gar nicht, genauso gut könntest du sagen, mit Plek ist geschummelt, echte Männer picken mit den Fingernägeln. Wenn es den Klang in meinen Ohren verbessert, sind mir letzten Endes alle Mittel recht.

Gruß

Toni
 
genau das hab ich mir nämlich gedacht, dass es dann am ende doch ziemlich wenig benutzt wird. aber so teuer ist es jetzt ja nicht, ich werd mir einfach mal eins bestellen und mich selber davon überzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben