Kurzweil mps 10 mit Fatar Mechanismus

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
P
parklife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
12.04.11
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo liebes Forum.
Unsere Pianistin ist auf der suche nach etwas handlicherem für die Bühne (als ihr Yamaha E Piano ) auf ein Angebot eines gebrauchten Kurzweil MPS 10 mit Fatar Mechanismus gestossen.
Der Preis wäre wirklich sehr niedrig und so überlegt sie sich ob sie den mal dorthin fahren sollte um es probe zu spielen.
Da der Ort ca 1. Stunde Autofahrt von uns entfernt ist wollte ich hier erstmal nachfragen ob das Gerät überhaupt etwas taugt. Also reicht der Sound für die Bühne bekommt man zumindest
einen halbwegs authentischen Klaviersound daraus? Und was hat es mit diesem Fatar Mechanismus an sich? Darüber konnte ich auch bei Google nicht wirklich etwas finden..
Momentan spielt sie ein Yamaha CLP das sie aber in Zukunft nur noch für wirklich grössere Auftritte mittransportieren möchte.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Als Bühnengerät käme das für mich überhaupt nicht in Frage. Es hat beispielsweise vollkommen überflüssige Lautsprecher, dafür aber z.B. keine klassischen MIDI-Anschlüsse und nur sehr wenige Sounds. Außerdem hat das MPS10 wohl gerade keine Fatar-Tastatur, denn auf der Website wird als Tastatur "LK-40L" genannt. Das ist m.W. kein Modell von Fatar, und ich würde im Vergleich mit der Bezeichnung "TP/40L" usw. der Fatar-Produkte davon ausgehen, dass es sich bei der "LK-40L" um einen Billig-Nachbau handelt. Gespielt habe ich diese Tastatur selbst aber noch nicht, insofern kann ich da kein abschließendes Urteil abgeben. Fatar ist übrigens, wie du dir inzwischen wahrscheinlich schon gedacht hast, ein beliebter Hersteller von Tastaturen. Die Produkte gehören zu den besten, die man auf dem Markt bekommen kann, und deshalb setzen die meisten Hersteller, die keine eigenen Tastaturen produzieren, Fatar-Produkte ein. Kurzweil tut das auch, aber für die untere Preisklasse sind die Fatar-Tastaturen wahrscheinlich einfach zu teuer.

Die Sounds sind übrigens vielleicht auch nicht so wahnsinnig gut geeignet, je nachdem, wie hoch der Solo-Piano-Anteil bei euch ist. Als jemand, der selbst Kurzweil spielt (und das auch gerne tut) kann ich sagen, dass die Piano-Sounds zwar im Bandkontext gut einsetzbar sind, aber solo eben nicht so richtig überzeugen können. Mit aktuellen Digitalpianos von Kawai, Roland und Yamaha bekommt man auf jeden Fall realistischere Sounds.

Zusammengefasst: Ich würde wohl nach einem anderen Instrument suchen. Ist aber natürlich auch eine Frage des Budgets.
 
Neu kaufen, je nach budget:

Roland f 20 (20 kg)

Wenn 64 tasten mit oktavschalter reichen: roland rd 64 (knapp unter 13 kg)

Kawai es 100 (15 kg)

Kawai es 7 (21 kg)

Gebraucht ohne Lautsprecher yamaha Cp 33 Ca 650 euro (18 kg)

Mir fällt neu kein dpiano unter 1000 ohne Lautsprecher ein außer Roland rd 64.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben