Kurzweil PC2X

  • Ersteller Mannandi
  • Erstellt am
Mannandi
Mannandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
39
Kekse
5
Ort
Döbeln
Tach auch!
Ich habe mir einen gebrauchten Kurzweil PC2X zugelegt.:D

Im Zusammenhang damit beschäftigen mich drei Fragen, um deren Beantwortung ich hiermit bitte:
  1. Wo kann man eine deutschsprachige Bedienungsanleitung erwerben? (Eine kostenfreie PDF wird vom Hersteller nicht zur Verfügung gestellt, ich weiß)
  2. Beim Hochfahren erscheint kurzeitig die Info „Battery low 0,3 Volt“. Das Gerät will mir damit bestimmt sagen, dass ich die Batterie tauschen sollte. Oder? Wo kann man derartiges kaufen? Muss ich beim Wechseln etwas außergewöhnliches beachten? Bleiben die Werkseinstellungen erhalten oder muss ich die sichern? Wenn ja wie?
  3. Wo finde ich den „großen Kurzweilthread?
Danke im Voraus!
Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

die "Battery-low-Anzeige" bezieht sich, wie vermutet, auf die Stützbatterie, die dafür sorgt, daß die Programme und Setups, die man gespeichert hat, erhalten bleiben, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Deshalb eine Vorwarnung: Wenn der Batteriewechsel (d. h. die spannungslose Zeit) zu lange wird, gehen Deine Einstellungen verloren (ich weiß jetzt nicht genau, wie viele Sekunden Du hast). Deshalb vorher per MIDI-SysEx-Dump in Sicherheit bringen!

Es handelt sich hier um eine handelsübliche Lithium-Knopfzelle vom Typ CR2032, die (fast ;)) überall problemlos und kostengünstig zu erhalten ist:
650957_BB_00_FB.EPS_250.jpg


Öffne einfach die Abdeckung auf der Unterseite (siehe Bilder, die stammen aus der Anleitung zum Einbau der ROM-Erweiterungskarten und dem PC2-Manual). Falls Du diese zusätzlichen ROM-Karten installiert hast, mußt Du sie ausbauen, um an die Batterie zu kommen. Sie stecken auf gewöhnlichen SIMM-Sockets, die man vom PC (Computer in diesem Fall) her kennt.

attachment.php


Rechts auf dem Foto siehst Du die Knopfzelle in ihrer Halterung, die sich mit ein bißchen Gepopel und einem weichen Hebel herauslösen und ersetzen läßt.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • PC2-Batterie.JPG
    PC2-Batterie.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 1.223
Noch was: die 'Battery low' Anzeige war bei einer früheren Softwareversion ein Bug. Wenn das aktuelle bzw. letzte OS drauf ist und die Anzeige kommt, dann musst du wirklich wechseln, wenn nicht: updaten und nachschauen, ob sie wieder kommt.

Grüsse vom HammondToby
 
Deshalb eine Vorwarnung: Wenn der Batteriewechsel (d. h. die spannungslose Zeit) zu lange wird, gehen Deine Einstellungen verloren (ich weiß jetzt nicht genau, wie viele Sekunden Du hast).
Bei meinem Flipperautomaten wird empfohlen, die Batterien im eingeschalteten Zustand :eek: zu tauschen, weil dann nix verloren geht. Das gebe ich nur mal unkommentiert weiter.
 
Danke für die schnelle Tipps!
Sehe ich das richtig, dass im schlimmsten Fall nur von mir persönlich gespeicherte Programme und Setups verlorengehen, die Werkseinstellungen davon aber nicht betroffen sind?
Das wäre ja nicht weiter schlimm, da der Kurze erst seit gestern der Meine ist und in Sachen Programmierung noch nix passiert ist.
Nochwas: Wie kriege ich das mit, welche Softwareversion installiert ist, welche ist die Alte/Neue und wo gibt es die Neue?

In Sachen Bedienungsanleitung werde ich wohl mein verstaubtes Schulenglisch bemühen müssen.:gruebel:
Andi
 
Bei meinem Flipperautomaten wird empfohlen, die Batterien im eingeschalteten Zustand :eek: zu tauschen, weil dann nix verloren geht. Das gebe ich nur mal unkommentiert weiter.
:D:D:D Da fällt mir ein: gibt's beim PC2 übrigens auch das undokumentierte Kurzweil-Pong-Spiel wie beim K2500? :cool:

Sehe ich das richtig, dass im schlimmsten Fall nur von mir persönlich gespeicherte Programme und Setups verlorengehen, die Werkseinstellungen davon aber nicht betroffen sind?
Ja, das siehst Du richtig. Es wird einfach alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das wäre ja nicht weiter schlimm, da der Kurze erst seit gestern der Meine ist und in Sachen Programmierung noch nix passiert ist.
Dann kann ja nix passieren! :)
Ich dachte nur, ich sag's lieber mal vorsichtshalber: Ich hatte schon einmal Schwierigkeiten, bei meinem Kurzweil K2500 die Batterieklappe aufzubekommen und beiläufig einen Freund gebeten, er möge es mal versuchen. Der sagte dann am nächsten Tag: "Ich habe übrigens gestern die Klappe aufgekriegt" und hat mir die Batterien gleich in die Hand gedrückt :eek: - nach so vielen Stunden war natürlich alles futsch!
Aber lehrreich war's. :redface:

Viele Grüße und viel Freude mit dem Kurzen!
Torsten
 
Moin,
so die Batterie ist drin, die neue Software 4.00 war schon drauf. :great:Dann wollen mer mal ...:D
Danke nochmal für die Tipps und die guten Wünsche.
Andi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben