Kurzweil SP4 - Nutzer

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo,

dies soll ein Thread werden, in dem sich Nutzer des 2011 erschienenen Kurzweil SP4 und bei Interesse auch vom Nachfolger SP5 austauschen können.


Ich hatte es mir damals zugelegt, da es mir das bot, was ich an einem Nord-Electro geschätzt hätte (geringe Maße, geringes Gewicht, wenig Schnickschnack), für das mir aber das nötige Kleingeld fehlte. Die Kommentare die man hier und da liest ("Build like a tank", "günstiges und gutes Stagepiano",...) kann ich alle nur bestätigen.

Nachdem ich es nun jahrelang als Masterkeyboard missbraucht hatte, hab ich neulich wieder eine Entdeckungstour durch die voreingestellten und herunterladbaren Soundsamples gestartet. Dabei ist mir wie zuvor schon aufgefallen, dass die Klänge sehr gut sind, aber mit ewig vielen Effekten beladen sind, die man mit den 5 Control-Paramtern auch nicht wegbekommt.
Nun hab ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass so ziemlich alles, was man nur vorstellen kann editierbar ist. Das fängt bei etwa 1000 digitalen Effekten an, die sich innerhalb des Geräts verbergen, geht über die Einstellung von Velocity-Kurven für jede einzelne Taste und reicht bis dahin, dass man über Midi eine komplette Orgelsimulation mit 10 Zugriegeln, Rotations-Geschwindigkeit etc. realisieren kann. Kurzweil hat es nur versäumt dem Nutzer den Zugriff darauf zu ermöglichen. Dies hat offenbar eine externer Anbieter übernommen und den SP4 Sound Editor programmiert. http://www.soundtower.com/sp4/

Ich habe mir die Demoversion heruntergeladen und die sieht schon nach ner ganzen Menge aus! Hat jemand schon Erfahrungen damit? Die Software kostet 70$ und da bin ich stark am überlegen, ob sich diese Anschaffung lohnt!

Gruß
 
Eigenschaft
 
ich nutze die Soundtower-Editoren für Prophet 08 und PRO2: diese kann ich nur empfehlen. Alleine für die Soundbänke/-organisation , aber auch für das Verstehen komplexerer Sounds..
da ich aktuell auch schwer am überlegen bin, mir ein Kurzweil SP5-8 zuzulegen, habe ich dieses schon einigermaßen getestet und würde mir den Editor direkt dazu holen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben