Kurzweil SP4-8 vs Yamaha CP33 vs Yamaha P155

  • Ersteller Gast179419
  • Erstellt am
G
Gast179419
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
22.05.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

in den nächsten Tagen werde ich mir ein Digitalpiano zulegen und muss mich nun zwischen meinen drei Favoriten dem Kurzweil SP4-8, dem Yamaha CP33 und dem Yamaha P155 entscheiden. (Ich weiß, dass die ersten beiden keinen Lautsprecher haben und das P155 welche hat - wegen der Vergleichbarkeit schlecht :)

Das Kurzweil habe ich dieses Wochenende mal angespielt und fand es eigentlich gar nicht schlecht. Das P155 konnte ich auch im Vergleich dazu testen (war davor mein Favorit). Das CP33 war leider nicht verfügbar und konnte daher bisher von mir auch noch nicht getestet werden... Roland gefällt mir gar nicht und das Kawei ES6 gefällt mir auch nicht so recht. Also wie gesagt: wahrscheinlich wird es eines von den drei oben...

Ich bin auf Antworten gespannt... :) Wer hat schon das SP4-8 getestet und was meint ihr zum dem Piano im vgl. zu den Pianos von Yamaha?
 
Eigenschaft
 
In der Preisklasse gäbe es ohne Lautsprecher auch noch das Kawai MP6, das mir wesentlich besser als das ES6 gefällt.
 
Danke klicki für die Antwort!

Das ES6 habe ich bis jetzt noch nicht getestet ist ja aber auch ca. 400€ teurer als die beiden Pianos (SP4-8 und CP33) ohne Lautsprecher - beide ca. 1000€. Das ES6 liegt bei 1400€. Aber vielleicht werde ich es trotzdem einmal testen... (obwohl eigentlich zu teuer)https://www.musiker-board.de/member.php?u=90178
 
Ich kann das Kawai auch nur empfehlen. Gibt in der Preisklasse soundmäßig nichts besseres. Die Tastatur kommt einem Pianoverwöhntem auch entgegen, außerdem ist die Verarbeitung ordentlich. Die Optik ist professionell dezent. Die Effekte und Presets sind auch zu gebrauchen. Habe auch schon den Vorgänger, das MP5 "lange Jahre" ohne Probleme in einer Band gespielt. Setzt sich gut durch. Keyboards mit eingebauten Boxen finde ich persönlich immer ein bisschen unpraktisch: Für Zuhause gehts auch chic über Studiomonitore oder Ähnliches, auf der Bühne sind die Dinger nicht laut genug..
 
Hi,

ich würde dir empfehlen, das Yamaha CP 33 zu einem guten Kurs (verhandeln) zu erstehen. Habe es bereits vor zweieinhalb Jahren zum Top-Preis erhalten.


Preis-Leistung top.
 
Bei Kurzweil sind mir die Pianosounds zu altbacksch, klingen in der Band sicher gut, aber für zuhause nicht so, da die Loops recht kurz sind, außerdem vermute ich, dass die Klaviatur nicht so gut ist, wie die der Yamahas.

Wenn Du keine Lautsprecher brauchst würde ich von diesen klar das CP33 nehmen, das ist sehr robust verarbeitet und ist wirklich absolut gut- wenn natürlich auch schon etwas älter (läuft ja aus). Wenn Du das Geld hast würde ich auch zum Kawai MP6 (sehr neu) tendieren oder auch zum Yamaha CP50 (quasi der Nachfolger vom CP33 mit neuer Tonerzeugung und ich meine der gleichen Tastatur).

Übrigens hat mir das ES auch nicht gefallen und seltsamerweise auch das P155 überhaupt nicht, das CP33 fand ich aber immer super. Oft sinds nicht nur die Tastatur selber sondern auch die gesamte Optik oder die Bedienung oder sonst was, was einem einfach zu einem Urteil leitet, daher kann man auch nie genau sagen mit Tastatur XY MUSS dann auch das Modell mit Lautsprechern gut sein. Abgesehen davon vermute ich, dass Yamaha auch unterschiedliche Tastaturen unter gleichen Bezeichungen wie "Graded Hammer" oder so verwendet, vielleicht sind sie auch nur unterschiedlich gewichtet oder eine andere Fertigung oder so, aber man muss wirklich immer selber testen.
 
Schon mal vielen Dank an alle fürs Antworten!!!

Nochmal zusammengefasst:
Kawai MP6 wird mir empfohlen, ist mir jedoch fast etwas zu teuer - werde es aber trotzdem nun am Wochenende anspielen
Yamaha CP33 wird ebenfalls empfohlen und werde ich auf jeden Fall testen, da es gut in mein Preisbudget passt

@cineralf: meinst du mit den Kurzweil Pianosounds insgesamt die Pianosounds oder auch die des SP4-8 (hat meines Wissens neue)
 
Zu den Kurzweil Pianosounds: Der Charakter der Kurzweil Pianos ist im Vergleich zu Roland, Clavia, Yamaha, Kawai ehr weniger gut, aus meiner Sicht, zur klanglichen Simulation eines Klaviers oder Flügels geeignet.
Dafür lässt er sich aufgrund seiner gefühlten Durchsetzungsfähigkeit klasse in Bands einsetzen, wo man bei den anderen genannten Herstellern oft im Equalizer die Mitten und Höhen anheben muss (und die Bässe rausnimmt).

Kurzweil ist aber inzwischen für diesen spezielleren Sound geschätzt und somit haben auch die neueren Samples immer noch diese Eigenart. Wems gefällt, der solls kaufen ;). Mir gefällts! :)

Sehe, dass du gerade online bist und hoffe kurz geholfen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, dass Kurzweil seit den 90ern die gleichen Samples mit diesem "Charakter" nutzt. Sie selbst nennen es ja das "preisgekrönte Triple Strike Piano"... vermutlich war es mal in den 90ern preisgekrönt. Jedenfalls haben gerade Anfang der 2000er sehr viele Profis Kurzweil gespielt, aber damals waren Roland, Yamaha, Korg, Kawai auch noch nicht weiter. Heute hat Roland (Supernatural) und Yamaha (SCM) aber da deutlich einen Zahn zugelegt und selbst die mittelpreislichen Teile der Japaner sind in meinen Augen im Pianobereich besser, durch die längeren Samples. Bei Kurzweil haust Du einen Akkord rein und hälst das Haltepedal und nach 2 Sekunden ist der Ton komplett weg und vorher klingt er noch geloopt, das ist meiner Meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß und ich bin gespannt, wann Kurzweil da mal beigeht. Du solltest mal Stuckl eine PM schicken und ihn fragen, er hat sowohl das CP33 als auch das Kurzweil PC3 ganz neu. Vielleicht kann er schon was zu den Pianos sagen.

Ich meine Kurzweil schreibt auf seiner Seite, dass das SP4-8 die Pianosounds des PC3 hat.

"Featuring 128 hand-picked programs taken directly from our acclaimed PC3 line, the SP4-7 delivers the best of the best in every category of sound, with our famous Triple Strike Grand Piano, classic electric pianos"

http://www.kurzweil.com/Product.php?id=207

Aber warum sollten sie sich auch die Mühe machen, da noch ein anderes Piano draus zu basteln bei einem Low-Budget-Modell. Ich denke, wenn überhaupt, wird Kurzweil irgendwann einen PC4 vorstellen, der dann ein komplett neues Piano zusätzlich zu dem alten bietet, aber das kann auch noch Jahre dauern......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Danke nortnar und cineralf!

Bei Kurzweil haust Du einen Akkord rein und hälst das Haltepedal und nach 2 Sekunden ist der Ton komplett weg und vorher klingt er noch geloopt
-> ein interessanter Hinweis - werde ich am Samstag auf jeden Fall mal testen!

Du solltest mal Stuckl eine PM schicken und ihn fragen, er hat sowohl das CP33 als auch das Kurzweil PC3 ganz neu. Vielleicht kann er schon was zu den Pianos sagen.
-> Ich werde Stuckl mal anschreiben - vielleicht postet er seine Erfahrung ja dann auch hier im Beitrag...
 
Also ich hatte das Sp 4 / 7 zum Testen hier und war ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Tastatur (leicht gewichtet) ging noch, wenngleich sie sich schon etwas billig angefühlt hat - beim härter Reinlangen hatte ich schon ein bisschen Angst um das gute Stück! Und die Sounds - nun ja, wems gefällt. Der Standard-Flügel klang (auch Mono) ja nicht schlecht, aber halt, wie ja bekannt, ohne Feinheiten und mit viel zu kurzer Sustain-Phase. Und jetzt zu den Rhodes und Wurlys: Also so dolle, wie sie angepriesen werden, fand ich die überhaupt nicht. Der erste Rhodes-Sound hatte immer so eine leichte, diffuse Schwebung drin (Phaser-ähnlich) die ich auch über Effektregler nicht rausbekam. Dynamik war auch nicht sehr viel, vor allem im Bass-bereich kam es überhaupt nicht zum typischen "Barking" - da ist Nord um Längen überlegen. Der zweite Rhodes-Sound klingt für mich sehr unnatürlich und krankt ebenfalls an zu wenig Dynamik. Die beiden Wurlys sind nicht schlecht, aber doch recht "boxy" und vor allem der erste Sound wird in der Dynamik nur lauter, verändert aber den Klang kaum, wenn man reinhaut. Die Orgeln, Pads und Solosynths sind ganz nett, aber alles in allem fand ich, dass das Teil keine preiswerte Alternative zum Nord Electro 3 ist, was ich mir eigentlich erhofft hatte. Von dem kann ich nicht zurück zu den Kurzweils, da klingen sie m. E. einfach zu veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaalso, mein Kurzweil PC3 ist noch in der Bestellphase, Musicstore rechnet damit dass sie den bald versenden können, aber ich muss mich noch gedulden.

Ich kauf ja den PC3 weil ich bei Nord und eben bei Kurzweil Rhodes und Wurli, Vintagesounds usw. sehr gut finde (scheint beim Sp4 aber anders zu sein) und weil ich dann mal wieder beim PC3 eine Fülle inspirierender Sounds und eine Workstation zum Top-Preis habe.

Eine Workstation hatte ich zuletzt in dem Roland XP 80, was ich damals wieder verkauft hatte (dann XP 30 gekauft).

Ich erhoffe mir eine schöne Abrundung zum bisherigen Setup.

Nur wegen der Piano- und Flügelsounds würde ich Kurzweil nicht nehmen, ich sehe das da auch so dass die Ausklingphase nicht dolle ist.

Die ist beim CP 33 top. UND es gibt da eben mit Grand Piano Variaton auch einen schönen "dumpfen Pianosound" der sich ebenso wirkungsvoll "dumpf" verhält wenn man ganz leise spielt.

Das wurde sonst bei Yamaha gern mal bemängelt dass es nicht so gut hinzubekommen sei mit dem leise spielen und "dumpferen" Sound erhalten.

Sobald ich den Kurzweil habe schreibe ich natürlich gern was zum Pianosound, aber ich denke, dass ich mich auch mit der Aussage trösten werde: "Im Bandkontext top, für Solo nicht so geeignet"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danielw und stuckl für die beiden Beiträge!

Ich bin nun echt gespannt auf den Samstag, wenn ich die Pianos nochmal anspiele... besonders gespannt bin ich, nach den ganzen Beiträgen hier, auf das CP33 (hab ich noch nie gespielt)...

Über eine Einschätzung zum Kurzweilsound freue ich mich natürlich trotzdem - ist ja immer so ne Sache mit den Kopfhörern, die man im Musikgeschäft zum Testen bekommt :)
 
Mein Kurzweil PC3 wird vermutlich am Freitag auf die Reise zu mir geschickt.
 
Als langjähriger Kurzweil-Spieler (erst PC1x, mittlerweile PC3) kann ich das bereits Gesagte nur bestätigen. Ich finde die meisten Kurzweil-Sounds großartig, aber das Klavier gehört nicht dazu - jedenfalls im Solobetrieb. In der Band wiederum ist es zwar super, aber wenn man alleine spielt klingt es im Vergleich zur Konkurrenz eher leblos und angestaubt.

Bei deinem Budget wäre das Kawai MP6 mein klarer Favorit. Damit ist den Jungs, ich habs hier schon öfter gesagt, meiner Ansicht nach ein richtig großer Wurf gelungen. Es ist zwar kein besonders exotisches Gerät, aber es ist alles äußerst solide umgesetzt. Angefangen bei den Sounds, die ich schon immer mochte, aber jetzt wirklich großartig finde, über die tolle Bedienung der Vorgängermodelle, die beibehalten wurde bis hin zu der nunmehr wirklich herrlichen Tastatur (das war bei allen Modellen vorm MP6, also auch beim ES6, der größte Schwachpunkt). Einfach nur gut.

Das CP33 finde ich allerdings auch nicht so schlecht, insbesondere wegen seiner Tastatur. Es ist aber eben ein Yamaha, und mit deren Sounds werde ich, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht so richtig warm: Für meinen Geschmack klingt Yamaha zu kalt, zu drahtig und dadurch zu künstlich.

Ich kann natürlich auch nur nochmal betonen, dass es wirklich Geschmackssache ist. Du solltest auch nicht den Fehler machen, dich zu sehr vom Preis lenken zu lassen. Angenommen, du hättest einen ähnlichen Geschmack wie ich, würdest du dann nämlich mit einem CP33 einfach nicht glücklich werden, gerade auf längere Zeit. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und beim Händler nochmal kräftig handeln...
 
ich würde aber sagen rein technisch gesehen dürfte der Pianosound des CP33 in der gleichen Liga wie der des MP6 spielen, oder sieht das jemand anders? Beim MP6 wird nichts gemoddelt oder so- da dürfte es reine Geschmackssache sein und Yamaha ist nun im Digitalpiano-Bereich kein kleines Würstchen....

Die Klaviaturen dürften auch auf einem ähnlichen Level sein, außer dem Ivory-Touch beim MP6.

Das MP6 besticht darüberhinaus aber durch eien Tonewheel-Orgel und viel mehr Sounds, oder? Ich würde da echt nach Bauchgefühl entscheiden und definitiv auch noch das Roland FP-4F sowie RD300NX anspielen.
 
Oder eben das Korg M5088 Workstation?!
 
Wenn das CP33 klanglich nicht so zusagt und der Aufpreis noch klar geht, wäre das CP50 noch einen Blick wert. Das klingt schon nochmal ein Stück anders als das 33. Für Leute, die Yamaha überhaupt nicht mögen, ist es aber wahrscheinlich immer noch nichts :)
 
andi85 hat ja das CP 5, das CP 50 hat eine wesentlich straffere Tastatur, gilt es zu bedenken.

Wie ist denn eigentlich der Preis vom Kurzweil SP4-8 ???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben