Kurzweil SP5 vs Artis

  • Ersteller Chiliwilly
  • Erstellt am
C
Chiliwilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
14.08.14
Beiträge
2
Kekse
0
Servus,

ich bin neu hier im Forum und habe da gleich mal eine Frage.
WO genau ist der Unterschied zwischen dem Sp5 und dem nahezu doppelt so teuren Artis, bzw. ist das Artis den nahezu doppelten Preis wert?
Welche Tastatur verbaut ist, ist für mich eher zweitrangig.
Wenn ich mir ein Artis, oder Sp5 als Stagepiano gönne, kann ich einfach eine zusätzliche Tastatur, z.b. novation launchkey, dranbinden und dort auch die Sounds vom Kurzweil benutzen?
Für meine Band benötige ich quasi 2 Tastaturen, brauche aber nicht so unendlich viele Synthsounds. Meine Idee ist z.B. unten Piano und über das Launchkey z.B. gleichzeitig die Bläser aus dem Kurzen spielen. Geht sowas?

Vielen Dank und viele Grüße
Chiliwilly
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Bevor ich auf deine Frage eingehe, empfehle ich dir, alle Fragen die Kurzweil Instrumente betreffen im entsprechen Thread zu stellen -
zufälligerweise ging es da gerade auch noch um einige Dinge, welche das SP5-8 betrafen. Vielleicht sind die Mods so nett, und erledigen
das nachträglich?

Zu deiner Frage:
Die Spec-Listen für die beiden Stagepianos findest du hier:
ARTIS
SP5-8

Beim schnellen Draufschauen fallen mir folgende Unterschiede auf:
- ARTIS mit Fatar Tastatur, SP5 nicht (siehe auch o.g. Kurzweil-Thread)
- ARTIS größeres Display (240x64 px) als SP5 (2x20 characters)
- ARTIS 128 Noten Polyphonie, SP5 64
- ARTIS hat weniger Presets (256), dafür aber die neuen Piano Samples und Sounds aus der Kore64 Soundexpansion Karte, das SP5 hat das identische Soundset des PC3 (861 Presets)
- ARTIS hat mehr User Presets und User Multi SetUps (je 256) vs je 64 im SP5
- die Effekt Sektion des ARTIS scheint der des PC3K zu entsprechen (16 FX units), die vom SP5 eher der vom PC3LE (10 FX units)
- das ARTIS hat deutlich mehr Controller (z.B. KB3 Orgel komplett über 9 Slider zu registrieren)

Die Tastatur ist also nicht hauptverantwortlich für den Preisunterschied - das ARTIS orientiert sich technisch am PC3K, das SP5 ist eher ein Ableger der PC3LE Serie - und der Preisunterschied zwischen den diesen beiden
Workstation Linien ist entsprechend (hoch).

Dein Vorhaben, mit einem externen MIDI Controller Keyboard einen Sound des Stagepianos zu spielen, während simultan ein weiterer Sound mit der Tastatur des Stagepianos gespielt wird, sollte problemlos möglich sein (4 verschiedene Zonen, 16-fach multitimbral).
 
vielen dank für die antwort,

ja, die frage war ein wenig blöd gestellt von mir, sry. die reinen fakten sind klar.

was ich eigentlich meinte, reicht für eine rockcoverband mit ca. 15 größeren gigs im jahr das sp5 oder sollte man um auf der sicheren seite zu sein lieber zum artis greifen.
möchte einfach nur ein stagepiano mit guten und durchsetzungsfähigen brot und butter sounds, welche ich darüber auf dem novation spielen möchte. es soll aber auch so gut wie möglich klingen. wir spielen sehr eng am original der songs.
 
Kommt natürlich auf das Budget an. Grundsätzlich hat das Artis mehr Möglichkeiten. Alleine nur 64 Presets sind schon sehr wenig, wenn man ein Coverprogramm fährt. Der neue Pianosound, sowie die neuen Bläser aus dem Kore64 sind auch deutlich besser als die PC3 Factory Sounds. Dazu kommen noch etliche neue Synth Sounds. Persönlich finde ich die SP5 Tastatur fürchterlich im Vergleich zu den Fatars, da solltest du auf jeden Fall vorher im Laden antesten.

Ich würde zum Artis greifen oder, wenn Geld keine Rolle spielt, auf den Forte warten. ;)
 
Ich würde zum Artis greifen oder, wenn Geld keine Rolle spielt, auf den Forte warten. ;)[/QUOTE]

mmmmmmh da muss ich auch mal eine n8 drüber schlafen..... :gruebel:

ich denke nämlich auch darüber nach mir einen artis zuzulegen sobald meine anderen beiden weg sind.
 
So,

habe mal das SP5 hier stehen zum Antesten.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Verarbeitung solide, ohne wenn und aber.
Die Tastatur, wohl gefertigt bei WizTech, welche doch relativ schlecht hier von vielen dargestellt wird, funktioniert für mich großartig. Es ist leicht, hier gefühl- bis druckvoll drauf zu spielen. Sie ist angenehm griffig und auch schnelle Läufe gehen hier echt flüssig von der Hand. Ich kann nur empfehlen diese zu testen.
In diversen Fachzeitschriften kommt die Tastatur im übrigen auch gut weg.

Durch die Bedienung muss ich mich noch etwas durchwuseln.

Die Sounds:

Wer Kurzweil kennt, erlebt keine Überraschungen. Solides alt bekanntes. Orgeln saugeil, Streicher und Bläser sehr gut, E-Pianos usw. auch klasse. (Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich mag den Kurzweilsound einfach).
Die Pianos, welche zugegebenermaßen nicht mehr die aktuellsten sind, passen jedoch ziemlich satt ins Bandgefüge, zumal man nicht vergessen darf, dass das Teil "nur" 955,- kostet.
Das Display ist leider ziemlich klein geraten, was man natürlich schon vor der Bestellung weiß. Ob das auf Dauer hinderlich ist, sehe ich, falls ich es behalte, nachdem ich mich eingearbeitet habe.
Mein ursprünglicher Gedanke war ja Korg Krome und Jupiter 50 weg und ein Artis + Miditastatur. Der Jupiter ist weg, der Krome noch da (Irgendwie will den keiner haben). Da dachte ich mir, SP5 unten und zusätzlich Krome oben.
Nach der ersten lockeren Probe bin ich doch ziemlich begeistert, wie angenehm und durchsetzungsstark das Kurze reinpasst.
Es macht echt Spass zu spielen.
Leider gibt es hier in der Gegend keinen Händler für Kurzweil sodass ich das Artis zum Vergleich anspielen könnte.

Viele Grüße
NooX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade das SP4-8 Probe gespielt und bin ebengfalls angenehm überrascht. Gerade für den Preis der im Moment alle zwei Wochen um 10€ gesenkt wird. Ich nehme mal an die SP4 Serie läuft aus. Ich werde es wahrscheinlich nehmen, da ich ein Stagepiano brauche, dass ich im Proberaum lasse und an dem ich spielbare fertige Sounds habe, an denen ich nichts schrauben muss. Auch die Fatar TP100 im SP4-8 ist aus meiner Sicht gut. Für den Preis daher auch als Masterkey top, die Sounds noch günstige Zulage. Allein das Numa Stage ebenfalls mit der TP/100 kostet übern 100er Schein mehr und hat lange nicht diese Soundmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP4-7 hat keine Fatar drinnen, sondern eine Medeli.
 
Ja sorry, meine SP4-8 .
 
So,

habe mal das SP5 hier stehen zum Antesten.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Verarbeitung solide, ohne wenn und aber.
Die Tastatur, wohl gefertigt bei WizTech, welche doch relativ schlecht hier von vielen dargestellt wird, funktioniert für mich großartig. Es ist leicht, hier gefühl- bis druckvoll drauf zu spielen. Sie ist angenehm griffig und auch schnelle Läufe gehen hier echt flüssig von der Hand. Ich kann nur empfehlen diese zu testen.
In diversen Fachzeitschriften kommt die Tastatur im übrigen auch gut weg.

Durch die Bedienung muss ich mich noch etwas durchwuseln.

Die Sounds:

Wer Kurzweil kennt, erlebt keine Überraschungen. Solides alt bekanntes. Orgeln saugeil, Streicher und Bläser sehr gut, E-Pianos usw. auch klasse. (Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich mag den Kurzweilsound einfach).
Die Pianos, welche zugegebenermaßen nicht mehr die aktuellsten sind, passen jedoch ziemlich satt ins Bandgefüge, zumal man nicht vergessen darf, dass das Teil "nur" 955,- kostet.
Das Display ist leider ziemlich klein geraten, was man natürlich schon vor der Bestellung weiß. Ob das auf Dauer hinderlich ist, sehe ich, falls ich es behalte, nachdem ich mich eingearbeitet habe.
Mein ursprünglicher Gedanke war ja Korg Krome und Jupiter 50 weg und ein Artis + Miditastatur. Der Jupiter ist weg, der Krome noch da (Irgendwie will den keiner haben). Da dachte ich mir, SP5 unten und zusätzlich Krome oben.
Nach der ersten lockeren Probe bin ich doch ziemlich begeistert, wie angenehm und durchsetzungsstark das Kurze reinpasst.
Es macht echt Spass zu spielen.
Leider gibt es hier in der Gegend keinen Händler für Kurzweil sodass ich das Artis zum Vergleich anspielen könnte.

Viele Grüße
NooX


Hallo NooX,

habe auch nach langem Hin und Her -und ausgiebigem Testen von SP, Artis und Forte- mir das SP5-8 (als Ergänzung zum NordStage 2 ) zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Das mit der Tastatur kann ich genau bestätigen, mir gefiel die schon beim Testen besser als ARTIS, lediglich die Forte 88 hat mir noch gefallen.
Und für meine Zwecke (eben in Ergänzung zum Nord unten die Pianosounds , gel. Streicher / Orchester für Rockcover, bzw. ProgRock, oben drauf das Nord mit der besten Hammond außerhalb des Originals...)
reicht das SP völlig aus.

gruß
Rüdiger
 
Wie erstelle ich eine Frage im musiker board als mitglied ?
 
Wie erstelle ich eine Frage im musiker board als mitglied ?

Hallo Campino001, willkommen im Forum!

Einfach im passenden Subforum oben auf "Neues Thema erstellen" klicken. Schau zuerst mit der Suchfunktion, ob es nicht schon passende Threads zu deinem Thema gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moment: wer ist hammondclonemäßig besser, Eurer geschätzten Meinung nach ?
 
Keyboardpartner HX3
Hammond XK, SK
KeyB
Crumar Mojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es kommt auch drauf an, was man spielt und auf den Geschmack. Ein Rock Orgler wir deine andere bevorzugen als ein Jazz Orgler, usw.

Bin absolut kein Experte, aber ich finde die HX3 hat den besten Sound.
 
nun gut, KeyB und Crumar Mojo lass ich gelten..aber:
Hammond XK fällt nicht unter Clone..
und konkret gemeint habe ich: wer kann mit dem NordStage2 mithalten in Punkto Allroundkeyboard incl Tophammondsound....?

so, jetzt bin ich gespannt.. und kommt mir nicht mit Kurzweil....
 
wer kann mit dem NordStage2 mithalten in Punkto Allroundkeyboard....?

so, jetzt bin ich gespannt.. und kommt mir nicht mit Kurzweil....

Als Allroundkeyboard hat der Stage leider den Schönheitsfehler, dass man mit dem Compact 73 nicht vernünftig Piano spielen lann und mit dem 76/88er nicht vernünftig orgeln oder Synthies spielen. Ich hab beide besessen, weil ich dachte, dass das doch irgendwie gehen muss. Ging aber nicht. Weder so rum, noch anders rum. Die Dynamik Umsetzung vom Compact ist zudem so grottenschlecht, dass die Pianos für mich schlicht unspielbar waren und grausig klangen. Mein Gott was ich damals Zeit verschwendet habe, um alle möglichen Kombinationen von Piano Samples und auch andere Sounds hineinzuladen und auszuprobieren.... ich fand aber auch die 76er Hammermechanik nicht besonders und habe unter den 4 Dynamikkurven nie die richtige für mich gefunden. Mit dem integrierten kastrierten Synthie wurde ich auch nie richtig warm.

Ach ja, dann fällt mir noch die Enttäuschung mit dem Clavinet Sound ein. Das Clavinet im Electro fand ich sehr brauchbar. Das gleiche Sample war im Stage - aber mit anderer Dynamikanpassung, was zur Folge hatte dass der gute Clavinet Sound vom Electro im Nord Stage nur halb so gut und deutlich weniger satt klang. Entsprechende Supportanfragen an Clavia blieben komplett unbeantwortet, so wie die meisten anderen Emails auch...

Jedenfalls habe ich mich mit dem Stage 2 im Proberaum und auf der Bühne immer gefragt, warum das alles nicht so klingt wie gedacht wo das doch die ultimative Soundmaschine ist, die zudem noch einen Haufen Geld gekostet hat. Der so tolle Orgelsound ging in der Band auch immer unter und wenn Du dann die Zerre reingedreht und lauter gemacht hast, klang die Orgel zunehmend nach Plastik und war obendrein obenrum hässlich schrill und spitz. Nein, vom Stage bin ich geheilt. Damit hab ich viel Lehrgeld an Zeit und Geld bezahlt. Zeit bei den vergeblichen Versuchen, den Sound herauszukitzeln, den ich suchte (Sample rein, Sample raus, nächstes Sample rein usw, usw.). Und Geld beim Wechsel vom Compact zum 76er und dann beim Verkauf des letzteren.

Das hier gesagte sind meine persönlichen Erfahrungen und mein Geschmack. Andere mögen andere Erfahrungen mit dem Stage 2 machen.

Schönen verregneten Mai Sonntag allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben