Kurzweil SP5 vs Artis

  • Ersteller Chiliwilly
  • Erstellt am
nun gut, KeyB und Crumar Mojo lass ich gelten..aber:
Hammond XK fällt nicht unter Clone..
und konkret gemeint habe ich: wer kann mit dem NordStage2 mithalten in Punkto Allroundkeyboard incl Tophammondsound....?

so, jetzt bin ich gespannt.. und kommt mir nicht mit Kurzweil....

In meinen Augen (besser Ohren) ist ein "Clonewheel" eine Orgel, die versucht den Tonewheelsound der B3/C3/A100 mittels digitaler Klangerzeugung zu simulieren.
Das macht auch die Hammd-Suzuki XK.
Das Thema Namensrechte ist was anderes.....

Aber ich muss Mr. Wheely recht geben,
nach mehreren Roten die letzten 15 Jahre, bin ich erstaunt wie gut sich der Artis in der Band schlägt und zwar über jeder Anlage, die man ihm vorsetzt.
Das Argument: "Aber die Roten klingen vorne raus aber super, aber die Monitore......" zieht für mich nicht, denn erstmal will ich mich super fühlen, dann ist die Spielfreude immens höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Allround Keyboard hätte ich auch sehr viele Probleme mit dem Nord Stage. Das wären mir viel zu viele Kompromisse und mono am Monitor klingen sie absolut grottig. Die Orgel ist sicher sehr gut, aber der beste Clone? Das ist schon sehr Geschmackssache.

Auch bez. Support kann ich mich nur anschließen. Ich habe da noch nie eine Rückmeldung bekommen. Weder auf Feature Anfragen, Bugs, noch auf zB überschwängliches Lob des A1, kam irgendwas zurück. Probiert hab ichs sicher 5 oder 6 mal. Null Reaktion.
 
an Mr. Wheely:

mit der Tastatur bin ich völlig bei Dir, habe daher eine Zeit live Nord Piano + Stage73 gespielt. Das Nord Piano habe ich mittlerweile durch Kurzweil SP5-8 ersetzt.

Deine Erfahrungen mit dem Clavinet kann ich nicht nachvollziehen, ebenso hab ich kein Problem Rhodes/Wurli auf dem 73er zu spielen, jetzt nicht gerade ChickCorea Nummern aber für RockCover genügts allemal.
Aber schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können....

Frage: worauf bist Du denn umgestiegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist total subjektiv. :)
 
Deine Erfahrungen mit dem Clavinet kann ich nicht nachvollziehen,

Spiel das Clavi mal auf einem alten Nord Electro und dann auf dem Stage oder schließe ein anderes Keyboard an den Stage an. Dann merkst Du das deutlich. Bin nicht der einzige, der das bemängelt hat. Gab damals einige Diskussionen in den Foren. Kann aber nicht ausschließen, dass Clavia das irgendwann mal nachgebessert hat. Ich glaube zwar nicht, aber ich hab das seit langem nicht mehr verfolgt.

Frage: worauf bist Du denn umgestiegen ?

Ich spiele je nach Einsatz (zur Zeit 2 Bands) ein CP4 mit Uhl X-3 oben drauf oder seit kurzem bevorzugt den Artis 7 unten mit Uhl X-3 plus Nord A1R oben (der passt perfekt auf die Ablage von der X3 und wird mit dem Artis angesteuert). CP4 mit Artis + Vent oben wäre auch eine Alternative, die ich im Bandeinsatz noch nicht ausprobiert habe. Der Artis 7 war für mich das erste Keyboard überhaupt, mit dem ich Piano Sounds erstmals wirklich zufriedenstellend auf einer leichtgewichteten Tastatur spielen konnte. Ich habe allerdings auch leichtere Federn reingemacht.

Für den Tipp, den Artis 7 in Erwägung zu ziehen, geht übrigens ein dickes Dankeschön an M_G, der mich auch schon auf das CP4 aufmeksam gemacht hatte! Beide hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Könnte aber gut sein, dass der Artis 7 das CP4 für Bandzwecke überflüssig macht. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Tipp, den Artis 7 in Erwägung zu ziehen, geht übrigens ein dickes Dankeschön an M_G, der mich auch schon auf das CP4 aufmeksam gemacht hatte! Beide hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Könnte aber gut sein, dass der Artis 7 das CP4 für Bandzwecke überflüssig macht. Mal sehen.

Danke für die Blumen, Thomas!
Hab dir ja auch schon den ein oder anderen Tipp
zu verdanken...
;-)

Das CP4 hat nachwievor prima Wurly- und Rhodessounds drinne. Und nachdem es sogar der Drummer(!) in der letzten Probe diesbezüglich gelobt hatte, wurde es von der inneren Verkaufsliste gestrichen...
;-)
Ausserdem brauchts dann doch ab und an 88 Tasten...

Aber mit Artis 7 und Venti 2 hat man ne schlagkräftige Allzweckwaffe! (oh weh, was für Worte für nen überzeugten Pazifisten....)
;-)
 
nach Jahrzehnten mit Yamaha (CP30, Clavinova, CP 70 ! und zuletzt P90) bin ich in 2012 zum MusicStore im festen Vorsatz, ein Yamaha CP .. zuzulegen, bin dann zum ersten Mal über die Schwedenmädels gestolpert, die mich damals sehr begeistert haben.
Hab mir dann Nord Piano 1 und erst später zusätzlich den Luxus des Nord Stage2 73 gegönnt, das war für mich schon eine geile Kombi (als nicht Profi... für 10-15 Gigs im Jahr)


Bzgl. Hammond (Emerson mein "Vorbild") bin ich aber vom Stage überzeugt, die Kurzweilorgeln sind mir zu "schwerfällig"...wwenn ihr versteht was ich meine.
Gel. nehme ich auch noch ein Hammondsample vom Emu Vintage.

Nach euren Kommentaren werde ich aber Artis, und CP4 mal wieder anspielen.... das Korg SV1 steht auch noch auf der Liste.

Schönen Tag Euch allen noch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... den SV1 find ich super!

Leider kam ich mit der Tastatur nicht zurecht.....
 
... den SV1 find ich super!

Leider kam ich mit der Tastatur nicht zurecht.....

hatte gestern Gelegenheit, das SV1 (73er) anzuspielen, Test unter Kopfhörer, daher nur kurzer Eindruck:
ein feines kompaktes Gerät mit Vintagefeeling und schönem Aufbau.. Tastatur recht schwer, aber gut gängig und zu bespielen. Piano- + Rhodessound sehr gut.
Wobei mir hier persönlich -analog zu Kurzweil- ein hartes "RockPiano" fehlt. Ebenso würde mir das eine CP70 (schwach) und das Wurli (noch schwächer) nicht genügen. Da sind die Nordteile und Kurzweil deutlich besser bestückt.
Ganz persönlich benötige ich nicht die DX7-/FM- klinisch-synthetisch-klanglichToten-seelenlosen plastikpianos... dann wäre mir ein RMI oder Pianet lieber gewesen, aber lassen wir das.

Insgesamt ein schönes Teil, aber im direkten Vergleich zum Kurzweil SP5-8 und unter Berücksichtigung des Preisunterschiedes.... eher die zweite Wahl. Vielleicht mal gebraucht zum halben Neupreis...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben