Kyuss/Stoner Rock Sound?

von Viki, 16.03.05.

  1. Viki

    Viki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    13.09.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.05   #1
    hallo,
    würd gern nen geilen Stoner Sound hinkriegen,da ich den ab benötige.
    Ich habe folgendes Equipment zur Verfügung:

    Laney Gh100L Top + Laney Box
    Epiphone Sg Toni Iommi
    Big Muff(russian)

    Könnt ihr mir da helfen und sagen,wie die Einstellungen(Regler an Amp,Pedal und Gitarre) sein müssen um einen Old School StonerRock Sound hinzukriegen.
    danke im voraus
     
  2. oiz

    oiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    45
    Erstellt: 16.03.05   #2
    Alles voll auf, dann die Mitten weg und das Gain/Preamp Volume wieder so weit runter, dass es gerade so verzerrt, dann das Big Muff antreten (Sustain und Tone nach bedarf) und schon hast du nen sehr patenten Stoner Rock Sound...

    Aber Junge, Gott hat dir doch 2 Ohren gegeben oder nicht? Einfach rumprobieren hat bisher noch immer am besten geholfen, und wenns dir keinen Spaß macht dich mit deinem Sound zu beschäftigen, solltest du es vielleicht auch einfach lassen :)
     
  3. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 16.03.05   #3
    Und beachten, dass bei Kyuss die Gitarren 4 Halbtöne tiefer gestimmt sind. Die zockeln auch viel auf der tiefen E ( bzw. in dem Fall C-Saite ) rum, das macht auch noch einiges vom Sound aus.
     
  4. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 17.03.05   #4
    Halstonabnehmer und doch noch ein paar Mitten rein.
     
  5. oiz

    oiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    45
    Erstellt: 17.03.05   #5
    Argh mir fällt gerad auf, dass ich mich verschrieben habe, das sollte natürlich HÖHEN WEG heißen, die Mitten sind essentiell!

    Halspickup und auf C stimmen sind natürlich auch noch ein paar gute Tipps ;)
     
  6. Lucki

    Lucki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    16.09.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 24.03.05   #6
    tone regler bei der gitarre runter drehen kann auch noch helfen (bei mir hilft's auf jeden fall)
     
  7. Wolfgang.Hauser

    Wolfgang.Hauser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    29.08.11
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 24.03.05   #7
    Noch kleiner Geheimtipp: Boss Geb-7!! Ist ein Bass-Eq, hat nen 50 hz regler. Da kriecht man die stonenden Bässe gut rein. Der Rest ist schon gesagt, außer vielleicht viel, viel, vüüüüüüüüüüiel Josh homme (aber nur bis 1996) hören. Denn Stoner-sound kommt zunächst aus Kopf und hand!
     
  8. OrioN

    OrioN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.04
    Zuletzt hier:
    29.09.11
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 12.09.05   #8
    ... und neck-pickup wählen.... (natürlich humbucker)
     
  9. N!tro

    N!tro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.05
    Zuletzt hier:
    20.10.08
    Beiträge:
    180
    Ort:
    fd
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    46
    Erstellt: 12.09.05   #9
    Ich könnte dir meinen Amp verkaufen, der kann nen richtig verranzten Stoner-Rock Sound.
    Mehr aber leider auch nicht, deshalb gibts bald nen neuen. Er war halt billig :rolleyes:

    Wenn wir im Proberaum mal was von den Queens Of The Stoneage nachzocken hört sichs durch meinen Amp schon fast originaler an, als das Original ;)
    Halt so richtig abgeranzt, als ob gleich alles auseinander fällt.

    Hab beim EQ Höhen & Bässe so auf 70%, Mitten ca. 50% aufgedreht.
    Dann halt wie schon von oiz gesagt relativ wenig Gain, dass es gerade so anzerrt.

    Bei mir ist da noch der "Vorteil", dass selbst Clean die Endstufe verzerrt, wenn man nur ein klein wenig mehr aufdreht.
    Also ne Prise Endstufenzerre kommt auch noch ganz gut.

    Das Ding werde ich wohl für Stoner Rock und eventuelle Black Metal Side Projects behalten, wenn ichs nicht verhökern kann :D
     
  10. Squealer

    Squealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    37
    Erstellt: 12.09.05   #10
    laut, einfach laut spielen!!! runterstimmen! dreckig spielen!

    so nen kacksound kriegst du mit allem hin! das meine ich nicht abwertend, aber meinst du die machen sich viel gedanken über ihren sound? die hauen einfach rein und dann passt das!

    LAUT, LAUT, LAUT
     
  11. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 12.09.05   #11
    Tja, tolle Tipps. Nur daß der Fragesteller im März gefragt hat und das Thema schon ein halbes Jahr durch war... Ich glaube, man hätte es sich sparen können einen uralten Thread hochzuholen, nur um was zu wiederholen was eh schon drin stand. Wie wär's mit schließen? :)
     
  12. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 12.09.05   #12
    recht hat er. FANTASMO lass den scheiß, sowas nervt.
     
  13. gangstafacka

    gangstafacka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 13.09.05   #13
    Okay, diesen Thread zu reanimieren, vor allem noch mit einem redundanten
    Beitrag, wahr nicht gerade das Wahre, aaaaaaaaber ich hab' mich gerad'
    über den Thread gefreut, weil ich den gut gebrauchen kann, und hab'
    ihn auch gleich in meine Bookmarks aufgenommen !
    Sooo schlecht war's also auch wieder nicht, diesen Thread hervorzukramen :p
     
  14. Atrox

    Atrox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.05
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    3.623
    Ort:
    Graz, AT
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    5.511
    Erstellt: 13.09.05   #14
    ganz meine meinung. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping