Beratung l'acoustics oder TW Audio (OpenAir, 1500 bis 1700 Gäste)

  • Ersteller LordKing
  • Erstellt am
L
LordKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
04.09.10
Beiträge
69
Kekse
123
Hallo,

ich habe im Sommer eine Electro Veranstaltung OpenAir. Die Jahre zuvor habe ich es mit 12 Rl 118 und 4 Rt 112 von Hk gemacht. Dies war schon ordentlich laut. Jetzt möchte ich mal etwas neues versuchen. Als Alternative habe ich 8 B30 mit 4 T24 von Tw ggf. auch Vera 10 (6 pro seite) mit Hoellstern angetrieben oder von L acoustics 12 Kara Tops mit 6 sb28 mit LA8 angetrieben. Natzürlich hier auch 6 tops pro seite gehangen. Was würdet ihr bevorzugen? Was macht mehr krach?


danke für eure antwort
 
Eigenschaft
 
ich habe im Sommer eine Electro Veranstaltung OpenAir.
Wie groß?
Was ist eine "Electro Veranstaltung" ??

Was macht mehr krach?
Das ist eine aus unserer Sicht - Entschuldigung - saublöde Frage, welche mich an und für sich kurz davor bringt, hier dichtzumachen.
Insbesondere in diesem Sub "Professionelle PA-Anlagen" reden wir auch über solches Material und nicht über "Krach machen".

Ich gebe dir Gelegenheit, deine Anfrage etwas zu präzisieren. Ich bin mir sicher, dann kommen hier auch entsprechende Antworten:
 
Hallo,

entschuldigung ich ware etwas kurts gebunden. Also es sind ca 1500 leute ggf auch 1700. Als Musik wird Elektronische Musik gespielt, sprich house und electro. Mit mehr Krach meinete ich eigentlich, Welche der beiden Pa's Lauter macht aber auch von sound her besser zu der musik passt.


lg
 
Ich kann dir ohne genauere Daten dazu, wie du den Kram aufgestellt hast bzw. aufstellen willst, nur sagen, dass du dich mit der TW Audio in der Anzahl böse auf die Fresse legen wirst, wenn die HK gerade so gereicht. Mir wäre die HK für die Größenordnung noch zu klein. Beim Kara wird es im Mittelhochtonbereich vergleichbar sein mit dem HK, aber im Bassbereich machten die SB28 weniger als die HK RL18, zumindest wenn an der HK-PA ordnetliche Endstufen dranhängen. Mit sechs Vera10 pro Seite funktioniert es mit Sicherheit nicht.
 
Hallo,

ich hatte die R serie mit 3 Hk vx2400 geampt und 2 DFC controller. Eine Doppelte TW habe ich schonmal gehört die war ein Ticken lauter als die doppelte R. Und der Sound war viel schöner. Die L accustic soll laut Verleiher Lauter sein und einen schöneren klang haben als die Tw mit vera 10. Aufgestellt werden soll folgt: Rechts und Links jewals 6 tops untereinader geflogen bzw 2 t24 und unter den Tops 3x sb28 bzw 4 B30. Oder macht es mehr sinn die bässe mono zusammen zu legen. Was würdest ihr von den beiden herstellern an Pa da hinstellen?

grüße
 
Ich finde es immer schwierig darüber zu sprechen, wie viele Zuhörer beschallt werden sollen.
In meinen Augen ist es sinnvoller über eine zu beschallende Fläche zu sprechen. Wie groß soll diese denn bei dir sein?

Hast du denn vor die Lautsprechersysteme mit Systemtechniker zu mieten, oder willst du das selbst machen?

Ich würde mit l'acoustics bei solcher Art von Veranstaltung und dem KARA eher auf SB18 setzen.

Warum willst du überhaupt von HK-R weg, wenn es doch schon "ordentlich laut" war?
 
ehm es ist ein Feld ich schätze ca 200m lang und 60-70m breit. Die R kann ich nicht mehr bekommen, da der Verleiher die nicht mehr hat bzw nur noch 4 bässe 2 tops. Außerdem war die Sehr am Ende im letzten jahr.
Eigentlich nicht, das hatten wir die Jahre zuvor auch immer ohne gemacht. Die Frage ist nur, tw oder L bzw hast du oder jamnd eine idee für einer Alternative der beiden Firmen. Oder was würdet ihr dahin stellen?


lg
 
ich finde gerade für Elektronische Musik ordentlich Lowmids sehr schön, ich würde entweder auf was Groß-LA-Mäßiges setzen (mit 15" Im LA) oder auf was ordenlich Horngeladenes...
Kennen du ich da wenig was man einfach irgendwo mieten kann, was ich mir vorstellen könnte wäre Fööhn, Ohm HD (aber ev. eher mit Horngeladenen Bässen statt den Bandpässen), EAW 850 mit Horngeladenen Bässen dazu... Nexo alpha.....
 
Ich würde mit l'acoustics bei solcher Art von Veranstaltung und dem KARA eher auf SB18 setzen.

Ja, die SB18 sind als Lo-Extensions für die KARA gedacht, aber richtig Druck machen die nicht. Vielleicht zusätzlich ein oder zwei pro Seite über dem Array fliegen, aber für Wums (vorallem bei elektro) sollten das dann doch SB28 auf dem Boden sein.

Allerdings find ich KARA da nicht wirklich gut für geeignet. Mir persönlich knallen DVDosc in Verbindung mit DVSubs und SB28 / SB218 mehr. Auch ARCS sind nie verkehrt für Elektro die rumsen ordentlich.
 
Also die bässe sind okee nur andere tops? Ich habe eben mit dem Verleiher kontakt gehabt und er hat mir gesagt das die Arcs noch führen. Wie viel pro seite würdet ihr denn nehmen?
lg
 
ehm es ist ein Feld ich schätze ca 200m lang und 60-70m breit. Die R kann ich nicht mehr bekommen, da der Verleiher die nicht mehr hat bzw nur noch 4 bässe 2 tops. Außerdem war die Sehr am Ende im letzten jahr.
Eigentlich nicht, das hatten wir die Jahre zuvor auch immer ohne gemacht.

Und du willst die komplette Fläche homogen beschallen?! :eek:
Man muss allerdings sagen - die 1700 Gäste haben es locker - oder anders gesagt, das Feld zum Großteil leer?
Sicher das die Dimensionen stimmen?

Warum ich das mit dem Techniker so direkt Frage - das l'acoustics System ist eigentlich kein System, dass sich jeder ohne entsprechend von l'acoustics geschult zu sein mal so eben ohne Techniker leihen kann. Und dazu sind auch alle Rentals angehalten.

Ja, die SB18 sind als Lo-Extensions für die KARA gedacht, aber richtig Druck machen die nicht. Vielleicht zusätzlich ein oder zwei pro Seite über dem Array fliegen, aber für Wums (vorallem bei elektro) sollten das dann doch SB28 auf dem Boden sein.

Öh nö - schonmal SB18 gehört?
Das sind vollwertige Subwoofer, die auch nicht auf das KARA beschränkt sind.
Und zu dem Druck - naja da sag ich mal nix weiter zu. :redface:

ARCS ist sicherlich eine Alternative - aber bei deiner Fläche auch unterdimensioniert.
 
Wenn die TW Audio lauter war als die HK, dann muss der Betreiber der HK was falsch gemacht haben. Die R-Serie ist ein ordentlich geladenes Hornsystem, bei TW Audio wird das zwar von den Tops auch behauptet, physikalisch ist da aber kaum Ladung vorhanden.

Arcs ist keine schlechte Lösung, aber man braucht viel davon. Bei der Personenzahl und der Musik wären vier Tops pro Seite das absolute Minimum, die müssten wahrscheinlich schon ziemlich getreten werden.

Nur um drüber gesprochen zu haben: Das ist eine normale Stereo-, also Zweipunktbeschallung?

Meine Wahl für sowas wäre, wie schon angesprochen wurde, eine massive Horn-PA. Die R-Serie war da im Prinzip nicht schlecht, und mit DFC klingt die auch nicht übel, es sei denn man muss sie zu sehr treten. Es hätte eben nur nochmal vier bis a ht mehr Subs und doppelt so viele Tops sein müssen, mit einigem mehr an Amping. Genaugenommen ist mir auch unklar, wie diese PA mit nur drei Amps betrieben werden konnte.
Systeme, mit denen sowas erprobterweise geht, sind
GAE Director
Ohm HD
Nexo Alpha, eventuell mit anderen Subbässen
EAW KF750 oder 850
JBL HLA
...
 
hallo sry stimmt bei 12 bässen und 4 tops waren es 4 vx amps. Ich habe Sie Karneval mal im vergleich gehört da war es eine normale doppelte R gegen eine Doppeltes sys one. R wurde mit vc angetrieben und die Tw mit 2x 12.4 und ich fande die Tw auch da ein ticken lauter und klang prezieser. Ja die tops sollen als stereo. Die bässe ist ja die frage ob die auch stereo sollen oder als Mono Block.

zu der größe, ggf machen wir das Feld kleiner bzw da kommen auch noch getränke stände drauf usw.
 
Ich seh das wie Jens ... ein ordentliches horngeladenes System liefert ein besseres Ergebnis als die zu kurzen und somit den LA-Effekt nicht erzielenden Miniarrays.
Hier würde ich pro Seite 2 Ohm HD-MH in 4-5m Höhe fliegen und 2 Ohm Saturn-15 oder CT-15 als Near-/Frontfill auf die Bühnenkante stellen. Dazu kommen noch 8 Ohm HD-BB als Zahnlücke unter / vor die Bühnenkante.
 
Öh nö - schonmal SB18 gehört?
Das sind vollwertige Subwoofer, die auch nicht auf das KARA beschränkt sind.
Und zu dem Druck - naja da sag ich mal nix weiter zu. :redface:

ARCS ist sicherlich eine Alternative - aber bei deiner Fläche auch unterdimensioniert.

Arbeite fast täglich mit der gesamten Palette an LAcoustics boxen, ja. Und für Elektro taugen SB18 (die ja das neuere Pendant zu den SB118 sind) nichts. Im Verhältniss kannst du die kleinen 8XT nehmen. 2x 8XT auf 1x SB18. Ein Kara oder DV system braucht einiges mehr wums unten rum. Gerade bei der zu beschallenden Fläche.

Allerdings stimm ich dir zu, auf größere Distanz sind ARCS alleine sicher keine Lösung, aber zumindest als Frontfill (vertikal geflogen oder auch nur auf die Bühnenvorderkante gestellt) laufen die super.
 
Mit Arcs Focus ginge es vielleicht. Die SB18 natürlich nur als Flugbässe zum Kara, auf dem Boden dann SB28. Ohne Flugbässe würde ich solche Musik mit Kara nicht machen wollen.
 
Wenn man mal eine "Kernschallzone" von 30x50m annimmt, dann ist mit ARCS egal wieviel und welche Serie, kein Blumentopf zu gewinnen. So gut sie auch sind, bei ~30m ist Ende im Gelände.
Das gleiche passiert auch bei den Mini-LAs ... die Physik läßt sich einfach nicht beschei*en ;)
 
Dann kommt auch mein Senf dazu. Das Kara klingt für mich definitiv eine kleine Ecke besser als Vera oder T24 wenn ich von Live Musik spreche (wobei auch die ganz gut sind!). Mit 4 T24 machst du Elektro definiti keine 1700 Leute.
Und im generellen sind all die genannten Topteile nicht unbedingt die erste Wahl für so eine Art von Musik. Horngeladen, sofern du kein Transportproblem hast, ist klanglich genau das was du suchst und zwar in allen Frequenzwegen.

SB18, SB218, SB28 sind für Elektro ALLE unbrauchbar. Output ist ok, spielt auch tief. Aber kein Attack von diesen Subs. Also 90% der Energie deines Musikmaterial kommen nicht so rüber wie es sollte.

200m kommst du nichtmal annähernd mit dem was du da schreibst. Auf diese Fläche passen dann eher schon 30.000 Hörer.

Wenn die Beratung seriös sein soll, dann miss bitte die Sache ab. Wo soll es noch gut laut sein und ein Orientierungsbudget hilft auch.
 
SB18, SB218, SB28 sind für Elektro ALLE unbrauchbar. Output ist ok, spielt auch tief. Aber kein Attack von diesen Subs. Also 90% der Energie deines Musikmaterial kommen nicht so rüber wie es sollte..

Deine Meinung :rolleyes: Wir fahren alle Veranstaltungen damit (zugegeben bei K1 ist kann man sich Bässe ja fast schon sparen), und fahren klanglich gut damit. Besonders für einen schönen Sub-Bass-Teppich. Getrennt wird dann eben bei 60Hz, somit hat man noch genug Attack im 90Hz Bassdrumbereich.
 
Das K1 ist für Live nicht nur weit vorne, sondern eines der besten System die ich kenne. Ich halte diese Kombi trotzdem nicht für eine sehr gute Wahl für Elektro. Auch die 2x15" Bestückung in den Tops tief getrennt führt bei mir nicht zu einem Wow. Mitten etc. sind außen vor die sind obwohl nicht horngeladen sehr direkt. Kickbass zwischen 80-200 kommt aus dem System einfach nicht. Hab das (leider) schon auf mehreren Veranstaltungen erlebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben