Lace Alumitones: Aufbau und Funktion

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Sehr interessanter Beitrag. Ich frage mich nun, ob alle rauscharmen und schwachmagnetischen Tonabnehmer denselben Prinzipien gehorchen.
 
Die allermeisten rauscharmen Singlecoils sind einfach gestackte Humbucker.
Bei z.B. EMGs, die zusätzlich niederohmig sind, sitzt im Tonabnehmergehäuse einfach ein Vorverstärker mit drin, der das Signal hochverstärkt bevor allzuviele Störungen über die Kabel etc. eingefangen werden können (wie das bei externen Preamps der Fall ist). Weiterhin können die Preamps sehr exakt auf die Daten der Spulen abgestimmt werden, weil sie nur damit betrieben werden. Externe Preamps müssen immer eine breite Spanne an Produkten abdecken können, was zwangsläufig zu Kompromissen und nicht idealen Werten führt (Rauschabstand, Effizienz usw).

Die Lace Alumitones sind - soweit ich weiß - die einzigen, die diese Minitrafo-Bauart verwenden.
 
Die Alumitones sind in ihrem Aufbau also anders als die übrigen Lace Sensors. Ansonsten gibt es noch diese obskuren Ultrasonic Tonabnehmer, die sich ebenfalls hohe Frequenzbandbreite und frei schwingende Saiten dank niedriger magnetischer Feldstärke auf die Fahne schreiben. Hat jemand mit den letzteren Erfahrung?
 
Hallo,

Ich hab mir Splitbare Alumitones besorgt, für meine nächste Git, die selbstgebaut wird.
Habe auch einen Singlecoil hier zum Vergleich.
Zum Sound kann ich leider nichts sagen, da die Gitarre erst im Sommer gebaut wird (wenn Zeit ist)

Hier die Fotos.

Was auffält: Der Trafo des HB hat dieselben Abmessungen wie der Trafe des Singlecoils.
Auch wenn ich von schräg vorne draufschaue, sehe ich aus dem Trafo 4 Leitungen kommen.
Rot, Schwarz, Schwarz, Weiß/Schwarz

Jeweils bei Singlecoil und Humbucker. Leider sonst alles Vergossen, da seh ich nichts.
Der Humbucker hat dann als Anschlussdrähte aber Rot, Weiß/Schwarz und Weiß + Schirmung (Grün) herausgeführt. Wobei dei Schirmung eigentlich nur an dieser Kupferfolie unter den Magneten angelötet ist.

Für mich sieht das so aus, als ob um den Eisenkern, der wie ein M-Kern ausssieht, Links und Rechts eine Spule ist,
bei der einmal Rot + Schwarz eine Wicklung ist, und die Andere ist eben Schwarz + Weiß/Schwarz.
Vl werden die 2 Schwarzen beim Singlecoil einfach zusammengelötet, beim Humbucker extra zwar auch zusammengelötet, aber als Weißer Draht herausgeführt.
Vermutung: :gruebel: der SInglecoil Sound wird durch Kurzschluss des weißen Drahtes (die 2 schwarzen Enden/Anfang der Wicklungen) ernöglicht. Was dann eben nur einer M-Kern-Hälften-Wicklung entspricht, und das dann eher wie ein Singlecoil klingt?
Sprich würde gleich funktionieren wie bei herkömlichen HB eine Spule wird quasi Kurzgeschlossen.

Falls jemand andere Vermutungen, Ideen oder ähnliches hat, immer her damit.
ICh werd versuchen an eine andere Kamera zu kommen bzw. einen Platz mit viel Licht für bessere Fotos.
Was man hier eindeutig als 4 Drähte aus dem Kern sehen kann, ist bei der Kamera nciht möglich per Makro so weit reinzugehen.
Wie gesagt, Sound kann ich leider nichts noch sagen, hab noch keine Gitarre da die zum auseinandernehmen
bestimmt ist, bzw. meine wird erst gebaut.

LG Norbert
 

Anhänge

  • DSCF2530.JPG
    DSCF2530.JPG
    120 KB · Aufrufe: 407
  • DSCF2532.JPG
    DSCF2532.JPG
    140 KB · Aufrufe: 407
  • DSCF2534.JPG
    DSCF2534.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 402
  • DSCF2537_groß.jpg
    DSCF2537_groß.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 381
  • DSCF2538.JPG
    DSCF2538.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 391
  • DSCF2541_groß.jpg
    DSCF2541_groß.jpg
    117 KB · Aufrufe: 433
Prima Fotos! :great:

Soweit mir jetzt bekannt ist, hat der Trafo zwei Wicklungen, um die zwangsläufigen Einstrahlungen zu kompensieren. Ist also quasi ein "Humbuckertrafo".

Schaltet man eine Spule aus, so verändert sich das Übersetzungsverhältnis und damit auch die transformierte Induktivität. Es klingt dann etwas heller.

Wie ein normaler gesplitteter Humbucker darf man sich das aber nicht vorstellen, da die beiden niederohmigen Signalspulen ja weiterhin aktiv sind. Das ganze verhält sich dann eher wie ein Humbucker im Parallel-Mode.

Ulf
 
Hallo,

Danke für die Aufklärung, aufschneiden wollt ichs nicht.
Und die Klebemasse hät ich so oder so nicht rausbekommen.

War von mir eben nur eine Vermutung.

Was ich noch fragen wollte, hat irgendjemand mit verschiedenen Potiwerten Experimentiert?
(eventuell sogar mit "extremen" Werten wie 1M oder in die andere Richtung kleinere Werte als 250k)
Ich wäre auf Erfahrungen gespannt, auch was ihr so an Potiwerten verbaut habt.

Lg Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich im Moment eine Bezugsquelle in Deutschland für die Alumitones oder muss man in den USA schauen?
 
Wieso denn USA? Also ich habe schon mal direkt von der Quelle bestellt, die kannst einfach per Mail anschreiben und deren Vertriebler in der EU (ich glaub er sitzt in Spanien) kümmert sich dann drum.

Alternativ im EU-Ausland bestellen, hier z.B. in Griechenland: http://www.musicoffice.gr/electric-guitar/bass-pickups/lace-alumitone/detailed-product-flyer.html
Frankreich: http://www.lacemusic.com/international_details.php?userID=2003
Holland: http://www.lacemusic.com/international_details.php?userID=6
Polen: http://www.lacemusic.com/international_details.php?userID=2503
 
:great: Endlich mal was innovativ neues und kein Schwein interessiert es seit über einem Jahr. Danke @ DerOnkel, super erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Schrumpfschlauch entfernt. Kann ich ja jederzeit wieder hin machen.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    94 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 452
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 448
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hall,

gibt es denn neue User von Alumitones? Der Vertrieb Lacemusic.eu sitzt ja in Griechenland. Bei dem habe ich jetzt Tonabnehmer bestellt (3.7.) aber bislang kam keine Reaktion, ist das normal? Hat inziwschen mal jemand die SingleCOils getestet?
Über Umwege habe ich einen Humbucker (3 Drähte) ergattert und bin begesitert. In der Ansprache wirklich der schnellste Pickup der mir je in der Gitarre saß.
Gibt es ein Abstandsmaß zu den Saiten welches man auf jeden Fall einhalten sollte? Habe es momentan mit 500kOhm Poti eingebaut und versucht, einen KOndensator zu finden, der die Höhen beim VOlume herunter regeln erhält. Da klingen dei Höhen noch etwas fizzelig. Habt ihr da schon Erfahrungswerte?

Fragen über Fragen...

Danke und einen schönen Nachmittag!

Matze
 
Ich werde meine Singlecoils auch bald verbauen. Allerdings habe ich schon keine Ahnung welche Potis ich verbauen soll weil ja auch die Singlecoils nur schmale Humbucker sind. Ich werds aber mal mit 250k probieren. Am Montag hole ich die Elektronikteile beim Thomann ab dann wird man sehen.
 
Gibt es mitlerweile eigentlich Bezugsquellen in Österreich oder Deutschland?
Ich liebäugle ja stark mit den Deathbars für meine Xiphos
 
Hi, nein gibt es nicht! Die Bezugsquelle für Europa ist Lacemusic.eu Alex macht das aber recht gut. Entgegen meinem vorherigen Post kam der Pickup dann sehr schnell bei mir an. Es gab nur eben keine Versandbestätigung. Fragen werden auch recht schnell beantwortet. Von daher...Daumen hoch :) viele Grüße Matze
Gibt es mitlerweile eigentlich Bezugsquellen in Österreich oder Deutschland?
Ich liebäugle ja stark mit den Deathbars für meine Xiphos
 
Taranaki-guitars hatten zu anfangs vor 4 Jahren die Teile im Programm, auch nur kurz und ich hatte das Glück damals welche zu kaufen. Preis war auf jeden Fall so um die 100,- Euro und leider kosten die Dinger jetzt 30,- mehr. Aber es gibt auch Ebay. Hab letztens welche bestellt und müssten bald ankommen. Ein Deathbucker und ein Alumitone Splitmode für ne Baritone! Yeah, ich freu mich schon!
 
Ich finde nur den Preisunterschied ziemlich happig, aber das ist man ja schon fast gewohnt.
131€ oder 99$(in Ebay+18€Versand), sind da bei 2 schon fast ein weiterer.
Aber schlimmer finde ich eigentlich die hiesigen Hipshot Preise (T.Mann 19€ für einen Tuner und beim selben Händler, der die Lace hat 8€).
Wenn ich jetzt rausfinde wie es mit dem Zoll in Österreich abläuft, werde ich wohl welche Importieren(da ich so mit 2 PU´s und 7Tunern auf fast den selben Preis komme wie hier mit nur 2 PU´s).
Aber gerade die Bestellungen über den Teich machen mir immer Bauchschmerzen
 
Vergiss den Zoll und MwSt für Waren+Versand aus Übersee nicht! Da bist du preislich am Ende ziemlich genau da wie bei lacemusic.eu Ich hatte ursprünglich auch überlegt die zu importieren aber die Rennerei zu den sehr langsam arbeitenden Beamten auf dem Zollamt will ich dann nicht schon wieder... :)
auf fast den selben Preis ...
 
Das kann ich bis jetzt leider nicht beurteilen, da ich erst offiziell im September in Österreich wohne.
Aber selbst wenn der Preis ca der selbe wäre, werde ich Importieren, schon allein als stiller Protest ;)
Spass beisete, ich bin gerade einfach immernoch etwas schokiert, vorallem was die Tuner angeht.
 
So geht es mir mit den GraphTech-Sachen, v.a. die Resomaxx Bridge hat es mir angetan. Kostet hier aber auch mal locker 150Euro.... Übelartig für nen Stück Alu
Das kann ich bis jetzt leider nicht beurteilen, da ich erst offiziell im September in Österreich wohne.
Aber selbst wenn der Preis ca der selbe wäre, werde ich Importieren, schon allein als stiller Protest ;)
Spass beisete, ich bin gerade einfach immernoch etwas schokiert, vorallem was die Tuner angeht.
 
Da würde ich dann doch lieber ein paar gute Fotos als Vorlage benutzen und sie selber schnitzen...teilweise sind die Preise echt grob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben