Lack abgeplatzt - bitte um Tipps zur Reparatur.

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
Stell doch bitte mal ein Bild von der gesammten Klampfe ein.



S1030002.jpg
Hier das ist sie:
 
Die Sekundenklebermethode wurde bereits empfohlen...das ist die EINZIGE VERNÜNFTIGE Art so etwas zu reparieren...

Du hast ja sogar Glück, dass die Farbe erhalten geblieben ist.

Ich mache das in meiner Gitarrenwerkstatt ebenfalls so (ziemlich oft sogar).
An einer Ecke ist es ein wenig Aufwendiger, weil man wegen des abfließenden Klebers nur dünne Schichten auftragen kann. Du kannst Dir unterstützend auch einen Activator kaufen, der den Sekundenkleber schneller trocknen lässt... gibts bei Conrad und auch in jedem Modellbauladen.


Ich würde dafür würde dafür je nach Lackdicke zwischen 55 und 80 Euro nehmen....an Materialkosten hast Du (wenn du die ganzen Poliermittel noch brauchst) ca. mit 20 Euro zu rechnen zzgl 2-3h Arbeit.

Grüße,
Martin
 
ich würde es ebenfalls einfach so lassen. das auszubessern rechtfertigt meiner ansicht nach nicht den aufwand. wenn Du sie spielst, wird es garantiert nicht die letzte macke gewesen sein. da wird Dir das immer ausbessern sehr schnell sehr auf die nerven gehen. sicher, die erste tut besonders weh, aber - glaub mir - man gewöhnt sich dran... :p

hier mal ein paar kleine erfahrungen meinerseits:

Washburn MG 42, eine woche alt fällt sie mir aus dem ständer -> tiefe macke ins holz auf der halsrückseite. später hab ich sie abgeschliffen. war eh mehr holz als lack zu sehen... :rock:

Gibson SG Std., nach etwa zwei monaten kippt sie mir um -> 1. kopfplattenbruch. nach dem 7. in zwei jahren hab ich sie entsorgt... :igitt:

Gibson SG All American Bj. `96. bei der ist bis jetzt nichts dramatisches passiert. wegen ihrer schrammen und macken wird sie aber immer wieder als "vintage schätzchen" angesehen. so "boah ey, die muß mal richtig alt sein"... :rolleyes:

Ibanez Rg 1570. nach zwei wochen den ersten gig mit ihr gespielt. hat dann von einem übereifrigen zuschauer eine ordentliche bierdusche abbekommen. netter geruch hinterher... :D

ESP Horizon. zwei, drei wochen bei mir rutscht mir beim verstellen der saitenlage der schraubendreher ab und landet frontal in der decke. hat einen "netten" abdruck hinterlassen... :weird:

und von bekannten:

mein erster gitarrenlehrer kauft sich eine metallicrote Ibanez RG. eine woche später packt er sie aus dem koffer und sie ist total zerrammelt. koffer aufgegangen, gitarre landet auf dem asphalt und rutscht noch ein gutes stück weiter... :eek:

gitarrist meiner ehemaligen band kauft sich eine nagelneue Jackson Kelly. am nächsten tag gehen wir noch mal in den laden, um etwas einstellen zu lassen. techniker hockt sich hin, nimmt die gitarre auf den schoß und fängt an zu werkeln. auf einmal kippt sie ihm nach vorne weg und knallt auf die tischkante -> ein etwa daumennagel großer lackplatzer am zargenrand. techniker und gitarrist: :eek:, ich: :rofl:. ja ich bin ein ar***loch...:engel:

freundin packt ihre zwei tage alte Jackson RR aus dem gigbag nach der ersten probe mit ihr -> die halbe obere zacke hatte keinen lack mehr. das geheule war groß. ich hab's ihr noch gesagt... :nix:

---

Du siehst also, Du bist nicht alleine. das kennt jeder, der gitarre spielt auf mehr oder weniger schmerzliche weise. ich meine, daß das dazu gehört. wo gehobelt wird fallen nunmal spähne. zum schön aussehen sind gitarren nun wirklich nicht gebaut... ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem bei Gitarren: Man hantiert naturgemäß ständig mit ihnen rum, da bleibt so etwas nicht aus. Ich hatte letztens erst ein ärgerliches Erlebnis mit meiner neuen Strat. Nach dem Saitenaufziehen fällt mir die Zange zum Abschneiden der Enden aus der Hand und sie hackt mit einer Spitze direkt in den Korpus rein. Der Lack ist heil geblieben aber ein leicht sichtbarer Dong ist drin, ungefähr Stecknadelkopf groß. Habe sie dann dann ordentlich mit Autopolitur poliert, wodurch die kleine Delle etwas ebener wurde.
Heute ärgere ich mich nicht mehr, aber in dem Moment hätte ich mir in den A... beißen können.
 
Ich wundere mich eigentlich immer wieder, dass meine Strat noch so gut aussieht. Der Lack ist aber auch extrem unanfällig muss ich sagen.
 
Blos halt das blöde ist dass ich sie erst gestern gekauft habe......
Wenn du eine indiviuelle Gitarre haben willst, dann lass es einfach so - andernfalls musst du dich halt daran gewöhnen, dass du besser auf deine Instrumente aufpasst.

Rudi
 
es ist immer nur die erste macke die weh tut, ab der 2. oder 3. ists nur noch ein mildes ups :D ist übrigens nützlich wenn man nen hund hat...ihr glaubt garnicht was ich alles in der jugend auf den abgewälzt hab was eigentlich ich umgeschmissen hab und hin war und den eltern beichten musste... :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben