lackiertes griffbrett ölen?

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
D
DaShollaBolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
243
Kekse
18
Ort
berlin
Hallo. hab letztens ne gitarre von meinem lehrer gespielt. die hatte nen geöltes griffbrett. kam ein ziemlich geiles spielgefühl auf. nur sagte er mir, dass das nur bei unlackierten geht...
was sagt ihr dazu? wär schon ziemlich geil, wenn es doch ginge

MFG
 
Eigenschaft
 
crono schrieb:
Hallo. hab letztens ne gitarre von meinem lehrer gespielt. die hatte nen geöltes griffbrett. kam ein ziemlich geiles spielgefühl auf. nur sagte er mir, dass das nur bei unlackierten geht...
was sagt ihr dazu? wär schon ziemlich geil, wenn es doch ginge

MFG

Nein geht nicht, Lackierte Hälse/Griffbretter/Holz nehmen nichts auf (ist ja auch gerade der Sinn einer Lackierung). deswegen werden ja auch Ahorngriffbretter lackiert damit die nicht so versudelt aussehen.

MfG
 
Moment...reden wir von Griffbrettern oder von Hälsen?
 
gibts vielleicht irgendeine gängige methode den hals anders flutschig zu machen?
 
crono schrieb:
gibts vielleicht irgendeine gängige methode den hals anders flutschig zu machen?

flutschig...? so a la vaseline oder gleitgel? :confused:
 
crono schrieb:
gibts vielleicht irgendeine gängige methode den hals anders flutschig zu machen?

Du meinst nun also den Hals und nicht das Griffbrett? Beim Hals kann man den Lack abschleifen und ihn danach ölen, allerdings warne ich dich jetzt schonmal vor in einigen monaten Jahren wird er dann ziemlich dunkel werden, weil sich dann der ganze dreck deiner Finger dort ablagert....

MfG
 
crono schrieb:
gibts vielleicht irgendeine gängige methode den hals anders flutschig zu machen?

800er Schleifpapier oder Glitzischwamm :D

Da bleibt man weit weniger am Hals kleben, aber man schleift nur in die oberen Schichten.

PS: es geht übrigens nicht ums glattschleifen, sondern ums Gegenteil: rauher machen. Genau dann klebt die glatte Hand nämlich weniger. Je glatter dagegen, desto klebriger. (schon mal zwei polierte Metallplatten oder Glasscheiben aufeinandergelegt?)


PPS: Komplett den Lack runter würd ich aber nicht machen. Ahorn wird nicht ohne Grund gefinished. Und sei's nur schwach nitrosatin oder ähnliches.

Gänzlich unbehandelte Hälse gibts nur wenige. Peavy und Musicman bieten sowas afaik an. Ansonsten sind scheinbar unlackierte Hälse zumindest satinbehandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben