Lackveränderungen bei Nitrolack

  • Ersteller LesterW.Polfus
  • Erstellt am
LesterW.Polfus
LesterW.Polfus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.07
Registriert
02.05.06
Beiträge
92
Kekse
20
Hallo,

Wie's oben schon steht würde ich gerne wissen wie sich der Nitrolack z.B. bei einer Gibson Les Paul über die Jahre hinweg verändert.
Wie wirkt sich Sonnenlicht auch den Lack aus? Bleicht er aus? Wann bekommt die rote Rückseite eine LP diese terracottar ähnliche Farbe?(wie bei den 59ern)
Wie lange dauert es bis der Lack so schön matt ist bzw. wann kommen die ersten Risse?

Danke schonmal.
Lester
 
Eigenschaft
 
Einen Nitrolack wie vor 40, 50 Jahren verwendet Gibson nur noch in Ausnahmefällen. Der typische Gibsonlack enthält Weichmacher, die eine spröde, austrocknende Lackoberfläche verhindern soll, d.h. keine Lackrisse auf NATÜRLICHEM Wege, höchstens durch extreme Temperaturschwankungen oder Kältespray:rolleyes: . Vielleicht sieht das in 20 Jahren anders aus, ich spreche hier für Gibsons ab ca. 1985.
Zu den Ausnahmen: Nur die "Tom Murphy aged" Gibsons haben weichmacherfreie Lacke, sonst würden die die tiefen Lackrisse nicht hinbekommen.

Zum Ausbleichen kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen. Ich hab mal ´ne weiße LP Custom von 1990 gespielt, deren Lack sich gelblich verfärbt hatte.
Schneeweiße Bindings können aber nach ca. 8 Jahren (zumindest bei meiner Gibson) ohne weiteres Zutun leicht gelblich werden
 
hmm... ist ja schade...

naja aber wie würden denn die risse durch extreme temperaturschwankungen aussehen? sind die risse dann nicht ein bisschen zu extrem? d.h. überall auf dem korpus?
und diese terracotta farbe auf dem rücken kommt die noch? oder wurde früher einfach kein roter tranparenter lack aufgetragen sondern einfacher klarlack?

lester
 
Versuchs mit viel UV-Licht . Muss halt selber gucken wann du es abstellst. Klappen sollte es auf jeden fall.
 
Hi there...

nur mal ein Bild...

000_0015-2.jpg


ansonsten click mal auf den Link und wühl mal im Les Paul Forum rum... als Suchbegriff habe ich "nitro check" eingegeben... da gibt's threads en masse darüber mit Bildern auch...

ansonsten hilft wohl Sonnelicht am besten um Farben, besonders das ROT, ausbleichen zu lassen...

Gruss
PIT...
icon7.gif
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben