Laden mehrerer IRs als "ein Mix" möglich (z.B. am Helix-Board) ?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Ihr Freunde an der Modeller Front!

Ob mein Thema hier so richtig ist?! ...oft verschwimmen die Themen in den Fach-Gebieten und man "schwimmt" dann selber ein wenig... :D

Ich wollte Euch fragen, ob es generell möglich ist, 2 IRs zu einer zu mischen, um sie dann als EINE z.B. im Helix Floorboard zu laden? ...und wenn dann 2 gehen, dann sollten doch auch >3 möglich sein... ...oder?!...

Habt Ihr das schon mal gemacht? Und wenn ja, wie? Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
https://www.fractalaudio.com/cab-lab-3/

Japp, gibt es.

e: Ich glaube ich muss das für diese Software teilweise zurücknehmen. Damit kann man anscheinend nicht zu .wav exportieren. Eventuell TwoNotes BlendIR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Jo, das ist ja nun Fractal-Audio/AXE Effekt und wie es scheint kostenpflichtig... :gruebel:

Kann man damit auch für ein Line6 Helix System IRs mischen?

-----

Gibt es Freeware? ...die so etwas zuverlässig ermöglicht?!

-----

Wie ist es mit einer DAW? ...ich nutze Samplitude > Idee: IRs sind ja wav-Dateien > diese in richtiger Phase auf zwei (oder mehr) Spuren laden > diese als wav neu exportieren...

Meint Ihr das geht? Oder wo ist der Haken?
 
Als Beispiel den Helix, zwei IRs.

Ein IR in der Hauptspur (Guitar IN zu OUT / Klinke oder Multi), zweiter IR parallel unter den ersten in einen "Loop". Im parallelen Loop einen Gain Block davor setzen. Jetzt kann man den zweiten IR zum ersten IR dazu blenden (0-100%).
 
Einfach etwas machen, um zu sehen was passiert kann man immer machen. Man kann sich aber auch fragen, was man eigentlich erreichen möchte.
IRs zu stacken, d.h. seriell zu durchlaufen, kann bestenfalls so klingen, als wenn man einen Gitarrenspeaker mikrophoniert und dann über einen Monitor wiedergibt in dem auch wieder ein Gitarrenlautsprecher (aber natürlich ohne Hochtöner etc...) eingebaut ist...
Wie dem auch sei, was ich schon gemacht habe, ist dass ich eine IMO etwas bescheiden klingende (analoge) eingebaute Speakeremulation durch die Boxensimulation eines Modlers geschickt habe, was den synthetischen Touch der analogen Emulation merklich verringert hat. Keine Ahnung warum, so richtig wohl war mir aber nicht dabei...
Was man sinnvoll mit dem Helix machen kann ist, einen parallelen Signalweg mit zwei Boxen Simulationen aufzubauen. Das kann man pannen, blenden wie man will.
Im realen Leben muss man da etwas aufpassen wegen Phasenschweinereien, ob IR das auch mit abbilden weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Beispiel den Helix, zwei IRs.

Ein IR in der Hauptspur (Guitar IN zu OUT / Klinke oder Multi), zweiter IR parallel unter den ersten in einen "Loop". Im parallelen Loop einen Gain Block davor setzen. Jetzt kann man den zweiten IR zum ersten IR dazu blenden (0-100%).

Da jast Du aber das Problem der Mehrfachauslastung Deines DSP. Er möchte glaube ich die IR zu einer zusammenfassen, um Platz und Last zu sparen. IRs sind ja grundsätzlich ziemliche Speicherfresser.

Seit ich Sadites Video zu den internen CabSims gesehen habe, nutze ich eh kaum noch Drittanbieter IRs, da der Helix schon sehr viel bietet.
 
Etwas OT:

Ich denke auch, dass IRs überbewertet werden. Gerade wenn man die Möglichkeit hat, so wie im Helix, Mikrofon, Mikrofonposition, High- und Low Cut und auch Überblendungen mit den bordeigenen Mitteln zu realisieren. Im Studio ist das schon mal ganz nützlich (ich habe selbst ein Torpedo), aber live?

Bei den Modellern kam das IR-Thema ja auch auf, weil die Leute mit dem Sound der Amp Sims nicht zufrieden waren. Ich übrigens bis heute nicht. Beim Helix war / ist es zu plärrig, dieses hochfrequente Irgendetwas...

Leider werden die Teile oft nicht wirklich verstanden. Viele plappern nach, was sie irgendwo gehört oder gesehen haben. Und die wichtigste Frage ist, ob ich überhaupt ein FRFR Speaker brauche oder ob das alles Quatsch ist.

Ein Gitarrenlautsprecher hat, jetzt nicht festnageln, Frequenzen zwischen etwa 75Hz und 5.000Hz zu übertragen, da ist dann auch Schluß. Wozu also ein FRFR welcher bis 20 kHz überträgt. Ok, vielleicht noch in einer gestriegelten und komplett durchgestylten Pop-Aufführung, mit dem "Glanz" des Schimmer Reverbs oder Delays (was mir so langsam tierisch auf die Nerven geht) und wenn eine Akustikgitarre mit am Start ist. Die IR-isierten Cabs sind genauso und haben eben etwas unterschiedliche Frequenzverläufe, die wir mögen oder nicht. Das wird mit einem Mikro abgenommen, das nach Position und eigenem Frequenzbild in einen Vorverstärker läuft, der auch einen eigenen Charakter hat...

OT aus.

Aber zurück zum Thema. In einer DAW kann man zwei oder mehr WAV-Dateien ja bouncen. Und wie schon gesagt wurde, IRs sind WAV-Schnipselchen. Das geht also problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten!

Erst mal vorweg, warum ich danach frage: Ich habe immer noch meine alten MesaBoogie Halfback 2x12" mit "Black Shadow" Speakern in den Ohren. Ich spielte sie in Stereo an einem Voll-Röhren-Rack. Der Sound war die Hölle! O.K., mit IRs kann man niemals zu 100% "das Alte" abbilden, aber zumindestens in die Nähe kommen :whistle: Nun, die MesaBoogie Halfbacks hatten ja nun einen Bottom- und Top-Bereich, welcher seinen individuellen Sound hatte, aber im Gesamtbild, im Raum, halt so geil klangen. Die Fa. Redwirez bietet sehr gute IRs dieser Box in verschieden Variationen an, aber immer nur Bottom oder Top gemikt :confused::confused: ...und jetzt muss man mal schauen, wie man diese so zusammen bekommt, dass sie so klingen, wie ich sie von damals noch im Ohr habe :rock:

Und was ich bisher erreicht habe, klingt auch nicht schlecht!!! ...um nicht zu sagen, es klingt auch sehr sehr GEIL!!!

Versuchs einfach.
Es kann ja nichts passieren außer das es schräg klingt.

Jooo! Bereits geschehen. Das geht! ABER: Ein Unterschiedliches Verhältnis der zussammengeführten IRs (eins lauter, eins leiser usw. usw.), macht dann nicht den Sound, den man sich zuvor über IR-Loader in der DAW kreiert hat. Wenn man die Lautstärken-Verhältnisse gleich belässt, dann klingt das "erschaffene" IRs so wie über mehrere IR-Loader auf einen BUS in der DAW.

Ich dachte jetzt an die Möglichkeit, auch IRs mit unterschiedlichen Intensitäten zusammen zu führen.

Ein IR in der Hauptspur (Guitar IN zu OUT / Klinke oder Multi), zweiter IR parallel unter den ersten in einen "Loop". Im parallelen Loop einen Gain Block davor setzen. Jetzt kann man den zweiten IR zum ersten IR dazu blenden (0-100%).

Jooo! Das kenne ich auch und habe es schon gemacht/versucht. ABER: Dann kann man die IRs nur mir 1028 Bit pro Parallelplatz laden und es frisst sehr viel Rechner-Leistung


Seit ich Sadites Video zu den internen CabSims gesehen habe, nutze ich eh kaum noch Drittanbieter IRs, da der Helix schon sehr viel bietet.

Sadites Video? ...hast Du einen Link für mich? ...und um was geht es da genau?, wenns in englisch ist, wird's schwierig für mich :D

-----

EDIT: @RayBeeger ja die alte Boxen-Welt ist und bleibt immer noch das natürlichste überhaupt. Der "Wind zwischen den Beinen" und der spürbare Druck im Raum... ...aber irgendwo sind Grenzen: Das Gewicht. Ich schleppe nicht mehr! Das ist der große Vorteil der Modeller Welt und schlecht klingen tun diese NICHT! Die Amp-Simmulationen sind schaon sehr sehr geil! ...nur halt die Cab-Sim und/oder IRs, da muss man mal schauen. Nach meinem Dafürhalten kommt ~80% des Sounds von der Box und das klärt für mich den Stellenwert.

IRs sind nicht schlecht! Man muss halt suchen, bis man die Mik-Position und das Mik gefunden hat, welches nach dem individuellen Geschmack gut klingt! Das ist Arbeit, aber kein Hexenwerk! Entscheidend ist bei den Modellern, was vorne über die FR-Anlage bzw. PA raus kommt. Und wenn man bis zu diesem Punkt sich Mühe gibt uind mit seinem Sound auseinander setzt, dann klingt das auch sehr sehr geil!

Was mein Helix über unsere aktive H&K FR-Anlage im Probenraum raus haut, das ist schon Ober-Amtlich!!! ...und live hatte ich über verschiedene PAs auch sehr sehr geile Sounds!

Es ist eine andere Welt. Aber jetzt "trage" ich insgesamt <~20kg (Rücken ~8kg - sind gefühlt 3kg -, rechte Hand ~8kg - Doppel-Guitar-Gigback - und linke Hand -3kg - kleines 9,5" Rack mit Guitar- und InEar-Sendesystem) mit mir rum. Und das geht - dank Helix-Rucksack erstaunlich gut!!! Ganz zu schweigen von dem Platz, welches das SetUp im Auto einnimmt - das ist ein Witz!

Mein >80kg Rack-SetUp (war eine neues, nicht mehr mit den Mesa-Boxen) ist bereits verkauft!

Ich möchte das Helix nicht mehr missen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Skogtroll Dieses Video hier, klappt evtl auch ohne Englisch:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe das mal mit Hallimpulsen gemacht und das hat ganz gut geklappt.

Bist Du sicher, daß das
Ein Unterschiedliches Verhältnis der zussammengeführten IRs (eins lauter, eins leiser usw. usw.), macht dann nicht den Sound, den man sich zuvor über IR-Loader in der DAW kreiert hat.
nichts mit den unterschiedlichen Pegeln zu tun hat (zwei einzelne IRs gg eins)?
 
Zuletzt bearbeitet:
MixIR2 kann sowas sehr gut. In der DAW zusammenmischen geht aber auch problemlos. Man kann halt vorher nur nicht so einfach hören, was dabei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass IRs überbewertet werden...

Leider werden die Teile oft nicht wirklich verstanden. Viele plappern nach, was sie irgendwo gehört oder gesehen haben. Und die wichtigste Frage ist, ob ich überhaupt ein FRFR Speaker brauche oder ob das alles Quatsch ist.

Ein Gitarrenlautsprecher hat, jetzt nicht festnageln, Frequenzen zwischen etwa 75Hz und 5.000Hz zu übertragen, da ist dann auch Schluß. Wozu also ein FRFR welcher bis 20 kHz überträgt.

Ich glaube, diese Denke/Betrachtung ist etwas zu kurz gesprungen. Ein Lautsprecher ist ein mechanischer Schallwandler, dem erst mal jede Grenzen an Frequenzen fremd sind. Er ist bei bestimmten Frequenzen sehr effizient und bei anderen weniger. Zu glauben, dass ein Gitarrenlautsprecher nichts von sich gibt, wenn er mit Frequenzen überhalb 5000 Hz beschickt wird, halte ich für gewagt.

Meine Erfahrung ist, dass alle Anstrengungen eine Speaker Simulation über Frequenzfilter hinzubekommen (Palmer, Red Box, FANTA,...) eher unbefriedigende Ergebnisse lieferten, aber seit es die IR basierten Simulationen gibt, hat man tatsächlich eine ernsthafte Alternative zur Mikrophonierung einer realen Box.
 
Deshalb schrieb ich, dass man mich nicht auf den Zillimeter festnageln soll.
Es fällt jedoch deutlich auf, wie stark der Abfall der Frequenzlautstärke ist. Deshalb hat man ja üblicherweise in einem FRFR auch zusätzlich einen Tweeter verbaut. Es ist auch gut zu erkennen, dass unsere geliebten Gitarrenlautsprecher eigentlich "Basslautsprecher" sind.

Das Bild stammt aus einem lesens- und hörenswerten Artikel aus der Gitarre & Bass:

https://www.gitarrebass.de/workshop...in-lautsprecher-vergleich-der-besonderen-art/

upload_2019-10-1_16-44-41.jpeg


Quelle: Gitarre & Bass
 
Naja entweder man sagt hier die Lautsprecher übertragen von etwa 70Hz bis knapp 8kHz (schwer zu erkennen bei der Skala) oder man nimmt die Schwelle bei 5kHz, dann gehts aber auch erst bei knapp 150 Hz nennenswert los. Der Abfall sieht auch nur so dramatisch aus, da die Y-Achse nicht bei 0 los geht, sonst sähe das schon viel moderater aus.

Und wenn man ich mir dann diesen oben gezeigten Frequenzverlauf quasi unendlich genau nachgebastelt habe mit meiner IR (ok + Mikrofonanteil natürlich) nehme ich dann FRFR Lautsprecher um diesen mühsam erarbeiteten Sound auch so unverfälscht wie möglich wiederzugeben. Dabei gehts ja nicht darum Frequenzen bei 20kHz wiederzugeben.
 
Nette Diskussion, die sich hier ergeben hat :great: ...ob Box oder Simmulation, beides sind eigene Welten. Wenn ich mir mit richtiger Hardware meinen Sound suche, tja dann tingle ich von Musikladen zu Musikladen und teste und teste... ...und jetzt sitze ich vor'm Modeller mit oder ohne Rechner und suche und teste auch... Zu sagen, ich habe eine IRs von einer Box und jetzt erwarte ich, sie klingt so wie eine originale Box daneben... :gruebel: ...der/die wird enttäuscht! Man muss sich in jeder dieser Welt seinen Sound suchen - die Wege sind nur andere :D

Sicher ist: In beiden Welten findet man sehr sehr gute Möglichkeiten sehr gute Sounds zu machen und diese an die Ohren der ZuhbörerInnen zu bringen :hat:

-----

MixIR2 kann sowas sehr gut. In der DAW zusammenmischen geht aber auch problemlos.

MixIR2 hatte ich auch schon bei Redwirez entdeckt, mich schreckt nur der Preis ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu sagen, ich habe eine IRs von einer Box und jetzt erwarte ich, sie klingt so wie eine originale Box daneben... :gruebel: ...der/die wird enttäuscht!

Oder auch nicht. :D
Hier ist so ein Vergleich (ab 5:35):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box aufgenommen über ein Mikro (und abgespielt über Kopfhörer oder was auch immer man gerade verwendet) klingt ziemlich wie die IR abgespielt über das selbe Gerät.

Aber eine IR über Kopfhörer/Monitore was auch immer klingt nicht wie eine 12" Gitarrenbox die einen anfönt. Und das ist etwas was immer mal wieder vergessen wird und dann für Enttäuschung sorgt.
 
Aber eine IR über Kopfhörer/Monitore was auch immer klingt nicht wie eine 12" Gitarrenbox die einen anfönt.

Das stimmt sicher, aber es geht doch wohl eher um' s recorden. Da spielt es doch keine Rolle, ob der Sound wirklich aus der Box kommt, oder "nur" danach klingt, imho.
Im Proberaum würde ich auch eher über eine echte 4x12 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben