• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wir machen ein Gitarren laden - WorkThread

  • Ersteller theartmix
  • Erstellt am
T
theartmix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
29.12.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hi an alle,

ich wohne im europäischen Ausland und spiele mit dem Gedanken hier einen reinen Gitarren-Laden mit online-Shop zu eröffnen, da es sowas hier nicht gibt, und wollte mich erstmal informieren wie das ganze aussehen könnte.

Also habe ich mir gedacht, daß es in diesem Forum doch bestimmt jede Menge Erfahrungen gibt wie so etwas gemacht bzw. nicht gemacht werden soll. Worauf sollte man achten, was solte man auf gar keinen Fall machen und was unbedingt.

Vieles ist natürlich vom Markt abhängig. Unabhängig davon können gute und schlechte Erfahrungen dazu beitragen etwas neues zu entwickeln. ´

Lassen wir mal außen vor das sich der Laden nicht in Deutschland befindet. Damit ist gemeint das uns die rechtliche Geschichte erstmal nicht interessiert. Nicht weil sie uninteressant ist, sondern weil sie sehr Ortsspezifisch ist.

Demnach befassen wir uns mit allem anderen. Was das genau ist kommt noch.

Was ist das Ziel des Ladens?

Ich stelle mir einen kleinen Laden vor der sich hauptsächlich auf Gitarren und Zubehör spezialisiert. Dies soll aber nur den Laden betreffen. Der Online-Shop soll, wenn möglich, eine größere Auswahl haben.

Warum dieses Ziel?

1. Das kann alles eine Person maximal 2 managen. Somit gibt es kein zusätzliches Personal worüber man sich sorgen machen muss.
2. Das Kapital was da sein muss ist einfacher zu beschaffen wie für einen Laden in der größenordnung "Thomann/Musik Megastore" usw.

Es gibt auch weitere Gründe auf die ich jetzt nicht eingehe weil sie nicht Bestandteil des Threads sind.

Welche Artikelgruppen werden verkauft?
Wie gesagt hauptsächlich soll das ein Gitarren-Laden sein. Also dacht ich an:
- Akustikgitarren mit und ohne Tonabnehmer
- Westerngitarren mit und ohne Tonabnehmer
- E-Gitarren
- Akustikbass
- E-Bass
- Amps für alle Arten von Gitarren
- Gitarrenzubehör (Plektren, Saiten, Gurte, Tuner, Kabel usw.)
- eine kleine Auswahl an PA-Systemen und Zubehör (Verstärker, Mixer, Mikros usw.)
Anregungen was nicht unbedingt sein muss oder was noch fehlt sind herzlich willkommen.

Themen die mir einfallen worauf geachtet werden soll sind z.B. foglende:
- Welche Zulieferer (einen oder mehrere?)
- Wie groß sollte der Laden mindestens sein
- Wie sollte der Laden aufgebaut werden
- Was gehört unbedingt in den Laden und was sollte nicht mit rein
- Was kommt gut an, und was nicht
- Wie groß solte das Lager sein
- Wieviele Gitarren/Artikel sollten das erste mal bestellt werden
- Wieviel sollte auf Lager gehalten werden (sehr Marktspezifisch, Erfahrungen können trotzdem genannt werden.
- Wieviele Gitarren von jeder Preiskategorie
- Welche Marken würdet ihr bevorzugen für welchen Artikel.
Wenn jemand noch andere Themen gerne ansprechen will oder angesprochen haben micht, soll diese einfach erwähnen.

So das wärs erstmal von meiner Seite. Ich hoffe das dieser Thread vielen von uns weiter hilft. Leute die damit anfangen wollen (wie ich) oder andere die bereits einen Laden haben und neue Ideen brauchen.

Hoffe auf zahlreiche konstruktive Beiträge und bedanke mich schon im vorfeld das ihr euch diesen ewig langen Text überhaupt durchgelesen habt.
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Konzept so wenig gereift ist, dass du in einem Internetforum um Hilfe fragen musst, wird die Bank genauso schwarz sehen wie ich hier.
Einen Onlineshop mit Massenware starten zu wollen ist in der heutigen Zeit ein aberwitziges Unterfangen. Ich kenne einen Gitarrenbauer der versucht seine High End Gitarren zu verkaufen. Selbst das ist zähhhhhh.

Ganz abgesehen davon, dass viele Firmen dich gar nicht beliefern werden wenn du kein Ladenlokal vorweisen kannst. Versuchs mal bei VOX...
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wobei die erste so klingt als ob sie einfach dahin geschrieben wurde, ohne vorher sich den Post richtig durchgelesen zu haben.

Wie bereits erwähnt, fange ich bei null an und möchte primär ein Ladenlokal eröffnen. Der Online-Shop soll als Zusatz kommen. Und wenn ich hier um konstruktive Ideen bzw Starthilfe bitte dann ist es nicht zwingend notwendig ein ausgereiftes Konzept zu besitzen, denn sonst bräuchte ich eure Hilfe nicht und somit auch dieses Forum nicht.

@WIL_RIKER:
Diesen Beitrag hatte ich leider nicht entdeckt. Ist sehr hilfreich! Danke.
Geht aber nicht auf die Themen ein die ich hier angesprochen habe. Falls es kein Sinn macht das nicht anzusprechen oder manche diese Informationen nicht preisgeben wollen dann kann dieser Thread auch geschlossen werden.

Gruß
 
Ich bin mir unsicher was Du hier von diesem Thread erwartest. Glaubst Du wirklich deine Fragen wären hier in einem Forum wirklich zu beantworten? Das sind genau die Fragen die jeder Geschäftsinhaber mit der Zeit für sich und seinen Wirkungskreis spezifisch beantworten muss. Tut er dies gut, und hat dazu das nötige Glück, dann führt er ein erfolgreiches Konzept.

- Welche Zulieferer (einen oder mehrere?).

Das hängt davon ab, welche Waren Du konkret anbieten willst, was deine Zielgruppe ist und welcher Zulieferer die ein gutes Angebot macht. Die Auswahl eines zuverlässigen Zulieferers ist eben ein entscheidender Schritt für den wirtschaftlichen Erfolg.

Mal erhlich... die meisten hier sind eben keine Musikalienhändler und können daher auch keine Informationen über Zulieferer geben. Diejenigen die selber einen solchen Laden führen, werden sich hüten ihre sauer gemachten Erfahrungen einfach öffentlich Preiszugeben.

Eigentlich logisch, oder?

Ich bin mir unsicher was Du hier von diesem Thread erwartest. Glaubst Du wirklich deine Fragen wären hier in einem Forum wirklich zu beantworten? Das sind genau die Fragen die jeder Geschäftsinhaber mit der Zeit für sich und seinen Wirkungskreis spezifisch beantworten muss. Tut er dies gut, und hat dazu das nötige Glück, dann führt er ein erfolgreiches Konzept.

- Wie groß sollte der Laden mindestens sein
- Wie sollte der Laden aufgebaut werden
- Was gehört unbedingt in den Laden und was sollte nicht mit rein
- Was kommt gut an, und was nicht
- Wie groß solte das Lager sein
- Wieviele Gitarren/Artikel sollten das erste mal bestellt werden
- Wieviel sollte auf Lager gehalten werden (sehr Marktspezifisch, Erfahrungen können trotzdem genannt werden.
- Wieviele Gitarren von jeder Preiskategorie
- Welche Marken würdet ihr bevorzugen für welchen Artikel.

Das sind auch alles Fragen, die eben dein Geschäftsmodell ausmachen. Wenn Du ein solches nicht hast, dann frage ich mich was Du - hart ausgedrückt- glaubst auf dem Markt der Musikalienhändler verloren zu haben.

Siehst Du einen konkreten Bedarf in deiner Region? Dann bestimme den Bedarf, und Du hast die Antworten auf deine Fragen.

Kannst Du das nicht? Dann solltest Du dich fragen, warum Du glaubst Das Kunden gerade bei dir kaufen werden. Was bietest Du was andere, etablierte Händler nicht bieten? Welchen Kundenkreis kannst Du dir erschliessen, welchen vielleicht sogar erschaffen?

Einen Laden aufzumachen und auf die Kundschaft zu warten... das klappt vielleicht begrenzt bei einem Bäcker oder einem Imbissstand. Bei solch spezialisierter Ware wie Gitarren geht das in den seltensten Fällen gut.

So wie Du hier dein Anliegen präsentierst, fehlt es dir noch komplett an Konzept und konkreter Marktübersicht. Beides kann dir nicht von aussen aufgelegt werden... DU musst es eben spezifisch für deinen Einzugsbereich definieren.
 
Ich persönlich würde es mit einer wirklich kleinen Auswahl im Laden selbst versuchen, um das Kapital möglichst gering zu halten.

Dann hau einfach mal alle Hersteller, bzw deren Großhändler oder Vetriebspartner an, wie lange es dauern würde, bis die dir die gewünschten Git etc. in den Laden stellen könnten, und ob du die quasi auf Kommission nehmen und wieder zurückgeben kannst.
Dann sagst du deinen Kunden halt nur noch, dass du auf Wunsch gerene fast alles in x Wochen zum antesten im Laden haben kannt, und dein Kapital Bedarf ist nicht so hoch.

Hoffe man kann meinem Gedanken Gang folgen.
 
Kleine Auswahl ist aber auch ein Problem.

Persönlich bin ich in kleinen Läden immer geneigt, gleich wieder zu gehen, wenn die Auswahl klein ist und möglicherweise dann noch aus unbekannten Marken besteht.

Neulich habe ich in Norwegen zufällig einen kleinen Gitarrenladen betreten, der nur wenig hatte und vornehmlich seine "Hausmarke" im Angebot hatte. Habe nicht eine Gitarre angefasst....

Auch wenn der Laden klein ist, würde ich versuchen, auf einem Gebiet besondere Kompetenz herauszustellen. Also z.B. ESP-Stützpunkt zu werden oder Martin-Vertragshändler oder Marshall-Dealer oder oder oder.
Jedenfalls etwas, was den Laden "auszeichnet".
Ansonsten besteht m.M.n. die Gefahr, dass der Kunde sich zu schnell fragt:" Was soll ich hier eigentlich?" und auf den Internetversender oder den großen Megastore 100km entfernt zurückgreift, wo ich vieles sofort testen kann.
 
Nur so ein paar gedanken ohne reihenfolge:

Auch wenn der Laden klein ist, würde ich versuchen, auf einem Gebiet besondere Kompetenz herauszustellen.
Das erscheint mir ein gutes konzept für einen kleinen laden. Klar ist es mir auch am liebsten, wenn ich zu einem verkäufer gehen und sagen kann "ich hätte gern grösse 000, zeder auf palisander mit kurzer mensur und 46er griffbrett, was haben sie da?" und er bringt mir 10 stück zur auswahl :)

Wenn das aber nicht möglich ist, würde ich als kunde schon erwarten, dass der laden eine spezialität mit besonderer kompetenz führt, ansonsten würde ich den als kramladen abtun und dort höchstens mal saiten kaufen, wenn er gerade in der nähe ist. Und davon kann keiner leben.

Als a-gitarrist wäre mir noch wichtig, dass es einen ruhigen raum gibt, wo ich meine gitarren anspielen kann, ohne dabei die kiddies zu stören, die vorne im laden "smoke on the water" mit vollgas auf den billigen marshalls üben :)

Was ich als kunde auch ganz gerne habe, ist ein haufen krimskrams, den man sonst nicht oft sieht. Spezielle pleks, exotische kapos etc. Darüber kommt man auch mit dem ladenmenschen ins gespräch und ist bei einer "persönlichen beziehung" dann vielleicht eher bereit, bei etwas grösserem mal abzuwarten, weil der es erst noch bestellen muss oder dort überhaupt die geldbörse zu zücken.

Und zubehör zu gitarren würde ich auch möglichst weit fassen. Blues-harps, bodhrans, schellenringe, cajons und vieles andere gehören da mMn irgendwie auch dazu.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben