Laden mehrerer IRs als "ein Mix" möglich (z.B. am Helix-Board) ?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Klar, beim recording ist es wurscht. Ich bin jetzt aber von Üben/Spielen mit dem Helix ausgegangen.
 
@abolesco , Dein Vergleich "hinkt". Sorry, aber SO kannst Du dass nicht vergleichen. Es ist sonnenklar, das hier das IRs genauso klingt wie abgenommen: Weil es direkt über das gleiche Mikrofon auf die jeweilige Aufnahmespur geht.

Was Du übersiehst bzw. -hörst ist der natürliche Eindruck der Ohren im Raum! Der ist nämlich hier gar nicht berücksichtigt.

Mache ein einfaches Experiment: Gehe in einen Musikladen und spiele über ein SetUp, wo Du weißt, den Amp habe ich als VSTi in meiner DAW oder im Helix oder im AXE oder im ach was weiß ich denn :D Als Box wähle eine, von der Du weißt, das es IRs gibt. Präge Dir den Sound im Musikladen ein, gehe nach Hause und beginne den Sound zu finden, wie Du ihn Dir eingeprägt hast... ...Du wirst ihn mit größter Wahrscheinlichkeit nie finden...

Einzig vielleicht ein ein Profiling mit einem Kemper bringt das wieder auf die Ohren, welches man im Original gelauscht hat... ...aber der Kemper ist ja auch ein - berechtigtes! - völlig anderes anderes Konzept. Nicht umsonst sieht man z.B. Mark Knopfler aktuell mit einem Kemper oder - wie ich Live in der Kieler Ostseehalle - Roger Hodgson (ehemals Supertramp) mit einem Kemper auf der Bühne stehen. Und was habe ich gehört: Den original Supertramp-Gitarrensound zahlreicher ihrer alten Alben.
 
Das Bild stammt aus einem lesens- und hörenswerten Artikel aus der Gitarre & Bass:

https://www.gitarrebass.de/workshop...in-lautsprecher-vergleich-der-besonderen-art/

@RayBeeger :great::great::great: ...sehr sehr geil!!! Und das erklärt auch mein Problem: Den Sound, den ich "von damals" in mir trage, heute wieder abzubilden... ...gleich einem Maler/Künstler der ein inneres Bild einer Landschaft in seinem Atelier aus den Gedanken/Erinnerungen auf eine Leinwand malt.

Nun, es ist sehr spannend! Dank der Modeller-Technologie lernt man so unendlich viel mehr über die ganze Problematik, worüber man sich vorher nie einen Kopp gemacht hat :whistle: Aber es regt die Phantasie an und wenn man sich darauf einlässt, ist das eine spannende Reise! Mein Musi-Rechner in der Ecke grinst mich jetzt gerade irgendwie an.... :rofl:

Wenn man Antworten bekommt, weiß man, warum einen Dinge/Sachen/Erlebnisse zuvor frustriert haben... ...nun treten neue Fragen auf, sie regen die Phantasie an und man ist bereit, neue ungewöhnliche Wege zu gehen.

Danke Dir nochmals für den Tip/Hinweis zu diesem wirklich empfehlens- und lesenswerten Artikel!!!!
 
Im "Studio" wird die Gitarrenspur ja meistens auch nachbearbeitet, korrigiert. In dem Sinne funktionieren IRs oder Cab Sims auch sehr gut. Live sieht das mit den IRs dann schon anders aus, wenn man sie am Lautsprecher der Box hört. Da addiert sich dann einiges und man verwendet sie besser in FRFR-Systemen, die man dann auch noch einmal anpassen muss.

Ich liebe übrigens die C90-Lautsprecher meines Boogies, die ich open back verwende. Selbst meine "Handtaschen-Box" mit nur einem C90 8 Ohm klingt real einfach viel angenehmer, weil sie eben auch direkt vor mir steht und der umgebende Raum "mitspielt".

Ein wirkliches Äquivalent zu den real existierenden Speakern habe ich als IR noch nicht gefunden. Am Ende suche ich mir etwas, was für den Sound gut funktioniert und da ist es egal, ob es eine Cab Sim oder ein IR ist.
 
...und man verwendet sie besser in FRFR-Systemen, die man dann auch noch einmal anpassen muss.

Jooo!!! Bin da ganz Deiner Meinung! Dem Sound quasi eine möglichst neutrale Wiedergabe schaffen. Ist aber alles anders und bildet nicht wirklich eine Box live ab, ABER schlecht ist es auch nicht: Wenn man sich Mühe gibt und viel horcht, "bastelt" und "schraubt", kommen sehr sehr geile Ergebnisse raus!

Warum ein alter Voll-Röhren-Freak wie ich auf einen Modeller gegangen ist: Das Geschleppe! ...und die Erkenntnis, dass die digitale Welt in sehr guter Qualität bei uns Gitarristen angekommen ist! Ob AXE, Helix, Kemper und noch so einige andere, alle machen schon einen sher sehr guten Job!

Was ich auch sehr erstaunlich finde: Mit Röhre und Box im Rücken macht man sich sicherlich die Gedanken, ob der Sound ins Bandgefüge passt, aber nicht SO DOLL, wie jetzt mit dem Helix, wenn der Sound der ganzen Band über die FR-Anlage kommt... Ist schon sehr sehr spannend und das Ganze hat so viele "Stellschrauben", dass ist schon sehr sehr kurzweilig... :D

So. Will jetzt was tun. Der Musi-Rechner lächelt mich an...
 
@abolesco , Dein Vergleich "hinkt". Sorry, aber SO kannst Du dass nicht vergleichen. Es ist sonnenklar, das hier das IRs genauso klingt wie abgenommen: Weil es direkt über das gleiche Mikrofon auf die jeweilige Aufnahmespur geht.

Was Du übersiehst bzw. -hörst ist der natürliche Eindruck der Ohren im Raum! Der ist nämlich hier gar nicht berücksichtigt.

Das hatten wir doch schon.
Ich ging - nach Beitrag #3 - davon aus, dass es dem TO ums recorden geht, denn er schrub von VST und Samplitude.
So gesehen kann man auf den natürlichen Höreindruck im Raum pfeifen.
Du schreibst ja auf einmal selbst, dass die IR genau so klingen wie abgenommen.
 
Das würde ich mal nicht ganz so unterschreiben. Es kommt auch im Studio auf Deine Monitore an und wie der Raum klingt. Deshalb muß man ja auch, um möglichst neutral abhören zu können, diesen Aufwand betreiben. Ich habe dafür einen Phonitor, weil mein Raum das einfach noch nicht hergibt.

Also ist der reale Höreindruck schon wichtig.
 
@abolesco , danke für Deine Beiträge, aber so langsam verwirrt es mich. Recorden war ist ist hier nicht mein Tenor gewesen. Selbstverständlich kann man eine IRs mit einem IRs-Loader-VSTi mit in die Signalkette beim Recorden am Rechner nehmen, ist aber nicht meine Ausgangsfrage gewesen.

Ich suche eine Möglichkeit, mehrere Impuls-Antworten zu EINER zu machen. Das es da VSTi-Tools gibt haben wir jetzt hier geklärt, aber ich hätte natürlich gerne eine Freeware... :whistle:

Was geht, das habe ich jetzt ausprobiert: Man nehme die IRs, die man zusammen haben möchte, jeweils exakt übereinander in eine Spur einer DAW > man muss natürlich darauf achten, dass die Phasenlagen der wav-Dateien (=IRs) gleich sind > diese Spuren jetzt einfach als neue wav-Datei exportieren in dem jeweils benötigten Format > bei mir für mein Helix in 16Bit mit 48kHz.

Wenn alle IRs mit der gleichen Lautstärke exportiert werden, klingt es genauso, als wenn alle IRs mit ihren jeweiligen IR-Loadern auf einen BUS laufen... ...wo es aber hapert: Wenn man eine IRs in dem Konvolut nicht so intensiv haben möchte, bekommt man dass nicht durch z.B. einer Lautstärke-Einstellung hin... ...da kommt dann nicht der Sound so raus, wie man es möchte...

Ich habe noch eine weitere Idee, aber es ist nur eine Idee... ...ich gehe gleich wieder an den Musi-Rechner...
 
@Skogtroll,

danke für Deinen Versuch und das Ergebnis! Wo genau liegt denn das Problem? Ich bin davon ausgegangen, dass es über die Lautstärke funktioniert. Oder "überlagert" sich das zusehr?

Ich habe zur Zeit leider keine DAW am Start, weil ich den Raum umbaue.

Mache bitte unbedingt weiter und berichte, wie Du voran kommst!

FASZINIEREND!
 
Na dann nehme ich den Ball doch mal auf und spiele ihn ein wenig - ich berichte:

  • Eine Test-Audio-Datei aufnehmen mit seinem Modeller und seiner DAW. Am Besten ein paar Akkorde durchziehen - es dreht sich nur um den späteren Klangeindruck. Nur einen Amp OHNE (!) Cap/IRs!!! Klingt gruselig, aber die "Box" wird ja später als IRs in der DAW mit "dran gehängt". Keine Effekte! Nur der Amp! Es reichen ein paar Akkorde UND (!) diese am Besten mit einem etwas mehr gezerrten Sound. Clean klingen fast alle Speaker/Boxen/IRs usw. so ziemlich gleich, aber mit Zerrung trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Produziert schon an dieser Stelle, wie das spätere IRs werden soll: Mein Helix brauch IRs in 16Bit, 48kHz > ich stelle mein DAW-Projekt darauf ein und benutze mein Helix als Interface. Stellt immer ALLE Spuren auf Mono!
  • Die Spur, in der die Audio-Datei ist mit einem IR-Loader-VSTi laden. Ich benutze den Ignite NaDir (runterscrollen), ist Freeware und kann 2 IRs laden, benutze jetzt aber nur 1 Kanal (beachte das Panning und regel den nicht benutzten Kanal ganz runter)
  • Man suche sich die IRs die einem gefallen und von denen man eine Vorstellung hat, dass sie zusammen kommen können. Dazu benutze ruhig das NaDir-VSTi. Kopiere Dir die IRs, die Dir gefallen in einen Extra-Ordner.
  • Kopiere absolut Deckungsgleich Deine Test-Audio-Datei über so viel Spuren, wie Du IRs gefunden hast. Ich habe für die Abbildung der MesaBoogie Halfback 2x12" EV12L Black Shadow insgesamt 4 IRs gefunden: 1. TopOpen, 2. TopOpen-Room, 3. BottomClosed und 4. dazu noch ein genehmes Room-IRs des BottomClosed
  • Ich habe nun 4 Audio-Spuren > in jede lade ich das NaDir-VSTi und in dieses das entsprechende IRs 1 bis 4
  • Ich mische mir mit der Lautstärke pro Spur das Verhältnis dieser 4 IRs so ab, dass ich den Sound habe, der mir gefällt!
  • Jetzt setze ich hinter den Test-Audio-Dateien einen neuen Startpunkt UND (!) lade an diesem einfach pro Spur jeweils die IRs, die in dieser Spur geladen ist. Die IRs müssen exakt am gleichen Punkt starten UND exakt übereinander liegen. Achtet auf die Phase! Ich habe hier mit Redwirez IRs gearbeitet, da stimmt das IMMER!
  • WICHTIG: Jetzt in jeder der 4 Spuren das NaDir-VSTi deaktivieren!!! Den Bereich über die die IRs markieren und NUR (!) diesen als wav-Datei mit 16Bit, 48kHz (bei mir > Helix) in Mono exportieren > fertig ist die "aus 4 mach 1 IRs"
  • Ich stelle alle relevanten Spuren auf "Solo", so das nur diese von der DAW gerechnet werden.
...das Mischen und Exportieren ist die geringste Arbeit, das finden der IRs dagegen sehr sehr anstrengend... ...dazu unten "angehängt" eine PDF-Datei, die ich bei Redwirez runter geladen habe und mit Hilfe des Deeple-Übersetzers ins Deutsche gebracht habe > lest Euch das mal durch, so kommt Ihr schneller und entspannter zu den IRs, die Euch gefallen!

Weiter habe ich noch eine andere Idee, IRs zusammen zu bringen... ...aber da muss ich erst mal testen...

-----

EDIT - 1 Stunde später: JAAAAHHHH :juhuu: ...diese Idee funktioniert!!! Und macht sogar 100% den Sound mit 1 IRs, zu welcher man vorher mehrere in der DAW mischen musste.... ABER: Das zu erklkären ist ein wenig komplizierter > werde ich hier spätestens zum Wochenende nachholen! ...vielleicht schaffe ich es heute Abend!
 

Anhänge

  • FindeDeinenSound.pdf
    166,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
So Leut's! ...hier nun der 2. - und ich meine hörbar authentischere - Weg, aus mehreren IRs eine zu machen. Hab's doch noch heute Abend niederschreiben können...

Was haben wir?
  • Wir haben eine DAW und können NaDir als IRs-Loader-VSTi laden.
  • Wir haben eine kleine Audio-Test-Datei mit ein paar durchgezogenen Akkorden und diese OHNE (!) eine Box/IRs. Hier ist nur der simulierte Amp aus Eurem Modeller am Start. Keine Effekte! Nur der Amp und dieser möglichst mit Zerrung gespielt (hatte ich oben erklärt warum).
Lest Euch jetzt bitte folgenden Online-Workshop durch: https://www.delamar.de/gitarre/cab-ir-erstellen-workshop/

...entscheidend ist hier das Procedere ab "2 Voxengo Deconvolver installieren". Ladet Euch den Voxengo Deconvolver runter und installiert ihn. Den Rechner neu starten!

Vorbereiten der DAW:

  • Eine Spur mit der Audio-Test-Datei laden
  • Eine zweite Spur anlegen, aber erst mal stumm schalten
  • Beide Spuren auf nix routen, ABER mehrere AUX-Spuren für diese anlegen und diese auf einen BUS routen. Die Anzahl der AUX-Spuren ergibt sich später aus der Menge der zu ladenden IRs - einfach weiter lesen... Die Lautstärke der AUX Spuren 1:1 zum BUS geben.
  • Ich bleibe bei meinem Beispiel mit 4 IRs. Dazu brauchst Du 2 AUX Spuren > jeweils mit NaDir als VSTi > jetzt benutzt Du beide Kanäle in NaDir! Links habe ich mir das "direkte" genehme IRs des Top der MesaBoogie Halfback 2x12" geladen, und rechts dazu ein passendes Room-IRs > beide jetzt in NaDir so mischen und einstellen, bis es gefällt! Dieses in der 2. AUX Spur wiederholen, nur jetzt mit dem Bottom-Teil der MesaBoogie Box.
  • Mische Dir den Sound, wie Du ihn haben willst, dass kannst Du jetzt in den NaDir VSTi's machen!
Jetzt wie im delamar Workshop beschrieben einen Sine-Sweep-Testton generieren und diesen lädst Du jetzt in die zuvor angelegte 2. Spur Deiner DAW - die erste Spur mit Deiner Audio-Test-Datei schaltest Du jetzt stumm.

Und das war meine Idee: Man kann ja einen Sine-Sweep-Testton über eine Box jagen und abmiken... ...aber warum denn nicht auch durch eine IRs-Boxensimmulation! Hier in den AUX Spuren > exportieren als wav-Datei, 16Bit, 48kHz (Helix).

Die wav-Datei, die Ihr erhaltet muss jetzt nur noch mit der Sine-Sweep-Testton-Datei im Voxengo Deconvolver zur finalen IRs generiert werden > wie das geht, steht im delamar Workshop > einfach Step-by-Step verfahren und have fun with the new IRs!
 
So! Habe das oben beschriebene 2. Konzept jetzt mehrfach getestet und dazu ein PDF-File erstellt!

Have fun!!!!

-----

Edit 00:03 Uhr: Habe die PDF-Datei nochmals ausgetauscht! Ein kleiner Zusatz ist zum Ende mit dazu gekommen.
 

Anhänge

  • Mehrere Impulse Responses IRs zu einer IRs zusammen fuehren - ohne hoerbaren Qualitaetsverlust.pdf
    407,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte ich so auch einen LowPass erwirken? Dass die IR das Signal unter X Herz einfach sein lässt?
 
Das IR ist quasi ein EQ mit unendlich vielen Bändern. Natürlich sollte es da möglich sein, dass alles weggeschnitten wird, was unter einem bestimmten Frequenzwert liegt.

Jedoch würde ich aus Flexibilitätsgründen einen 'normalen' Low-Pass empfehlen. Den kann man im Notfall ein- und wieder ausschalten! :)
 
Hm... ja wäre das einfachste. Aber dann ist es eben eine IR mit einem LowPass und keine reine IR mehr. Dann kann ich nicht einfach so mir nichts dir nichts meine lieblings IR bringen.

Aktuell hab ich's im HX Effects so gemacht, split mit High und Low und "oben" entsprechend die IR drin. Fände alles in einem aber toller...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben