Landerer Harmonikas

  • Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
Bei einem Lehrer kannst Du im Unterricht "volle Pulle" spielen lernen - das hat mir das Seminar im September gezeigt - ob man das dann schön findet, steht auf einem anderen Blatt :D Ich mag das "etwas weniger ist mehr" für mich, vor allem wenn ich für mich allein spiele ;) Empfindsame Musikerohren ;) und "laut kann jeder" ;) Hauptsache in einem Stück gibt es Variationen von etwas kräftigeren und etwas zarteren Passagen - je nach Stück und auch je nach Lust und Laune :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hat mir das Seminar im September gezeigt
Hallo Anna;
welches Seminar bei welchem Lehrer hast du besucht?

Mir hat ein (selbsternannter?) 'Fachmann' mal erklärt, das eine lautgespielte, neue Hamonika nach einiger Zeit weniger bis nicht nachgesimmt werden muss, als eine leise gespielte.

Lasse diese Behauptung jetzt mal unbewertet im Raume stehn

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mir im Sommer das Michlbauer-Lehrheft Nr.1 mit CD gekauft, in 7 Wochen durchgearbeitet und im September bei Michlbauer in Weyregg das Basis A-Seminar besucht. (Siehe https://www.musiker-board.de/threads/empfehlung-steirische-für-einsteiger.612385/page-4#post-7619682)

Nach meiner Erfahrung gab es anfangs "Tonhöhenschwankungen", als ob die Stimmzungen sich erst einmal daran gewöhnen müssen, angesprochen zu werden. Der Effekt war aber schon vor dem Seminar nach 7 Wochen Üben weitestgehend verschwunden. Ich hab das Instrument ja (als Anfänger) entsprechend Lehrheft-Fortschritt (und Muskulatur-Aufbau im linken Arm) erst nach und nach "zum Leben erwecken" können. Mir scheint, dass das kräftigere Ansprechen der Stimmzungen (stärkere Umströmung/Durchlüftung bis hin zu "scheppern") diese in der Tonhöhe "stabilisiert" hat (keine Ahnung wie ich das fachmännischer ausdrücken könnte). Allerdings war es zu Anfang im August auch noch extrem warm und ich weiß nicht, welchen Effekt die Wärme auf die Einbettung der Stimmzungen (Thema Stabilität) gehabt haben mag.

Insofern: die von Dir erwähnte Aussage "hat was", wobei ich bezweifeln möchte, dass ein Nachstimmen jetzt notwendig wäre, nur weil ich anfangs eher leise gespielt habe. Meine Ohren sagen mir heute nach 2,5 Monaten mehr leiser als lauter Einspielphase (kann laut Fachleuten bis zu 2 Jahren dauern), dass diese Tonhöhenschwankungen (zumindest von mir) nicht mehr wahrnehmbar sind. Auf die technische Erklärung der Aussage wäre ich aber mal richtig neugierig ;) Mich erinnert das an das Thema "Einfahren eines Motors" - egal wann man das macht, ein Motor "fährt sich frei" durch höhere Drehzahlen - bei mir immer wieder wenn ich nach längerem Kurzstreckenbetrieb mal wieder auf Langstrecke unterwegs bin. Das braucht dann so seine 300 km ;)

Die Klangbeispiele von Markus klingen für mich übrigens in der Lautstärke nicht "leise", sondern ziemlich "normal" (mit "voller Kraft" ist noch etwas "Luft nach oben").
Und: Das Instrument ist niegelnagelneu, da wird sich ohnehin noch etwas durch den Gebrauch verändern bei Ansprache, Leichtgängigkeit, Luftverbrauch, Flexibilität des Balges,...
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Auslagerung des Bezugsposts obsolet
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Auslagerung des Bezugsposts obsolet
AnnaZiach
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Auslagerung des Bezugsposts obsolet
Servus Wackyneighbour !

War schon eine Ewigkeit nicht mehr im Musiker Board und dann lese ich von dir - find ich voll super !

Glückwunsch zu deinem prächtigen Schmuckstück ! Macht sicherlich mächtig Spaß darauf zu spielen.

Da ich ebenfalls Autodidakt bin, möchte ich dir wichtige Tipps für dein weiters Harmonikaspiel mitgeben.
Zum System Michlbauer:
Meiner Meinung nach eine super Sache (habe damals auch damit begonnen) zum Erlernen der Noten bzw. der richtigen Knöpfe.
Dass du diese bereits kannst, hast du schon bei deinen Aufnahmen bewiesen – Glückwunsch, ich kann´s nicht immer.
Was du bei Harmonika-Schulen - ohne Lehrer – jedoch nicht erlernst, ist das nuancierte und ausdruckvolle Spiel. Und gerade das ist so wichtig in der Volksmusik und dabei meine ich nicht die M.Stadl-Musik.
Nochmals Hochachtung für deine Offenheit und die Bereitschaft zu zeigen was du kannst.
Ist in der Harmonika-„Szene“ übrigens eher selten der Fall.
Weiter im Text:
· Wenn du also dann notensicher bist, löse dich von den bis dato so hilfreichen Noten und spiele auswendig – ohne generell auf die Knöpfe zu schauen – sieht optisch nicht gut aus.
· Trotz der enormen Konzentration, die du beim Spiel benötigst, starre nicht vor dich hin, sondern beobachte z.B. den Balg, denn er ist die Seele der Harmonika.
· Lass dir Zeit beim Spiel – also nicht „hudeln“ !
· Übe ganz langsam - schneller wird´s dann eh von selbst.
· Lerne mittels analogem oder digitalem Metronom, so bleibst du im Takt, denn in der Regel wird man schneller.
Dies ist auch der Fall bei Passagen, welche man nicht so gut beherrscht. Denn unbewusst versucht man sich dann darüber zu retten und man wird automatisch schneller.
· Ja nicht „schwammig“ spielen.
· Versuche im Timing und exakt zu spielen. So wird´s knackiger.
· Der Bass samt Akkord ist dein Fundament, auf dem du den Rest aufbauen kannst.
· Gib dem Bass und dem Akkord also Raum und Platz, damit sie wirken können.
· Der Bass sollte nur grundsätzlich eher kurz sein.
· Es gibt aber genügend Stücke bei denen der Bass ohne weiters länger gespielt werden kann.
· Aber der Akkord muss „extrem kurz“ kommen und am besten einen Tick zu spät (z.B beim Boarischen). Hilfreich sind anfänglich dabei „ausladende“ Spielbewegungen der linken Finger. So entsteht Raum, es klingt nicht nach Drehleier und die Melodie kommt besser zum Ausdruck.

Such auf YT unter „Steirische Harmonika - Bazwoacha Boarischa“ (zu deutsch: sehr weicher Boarischer) - wichtig: von Karin S., denn es gibt auch zahlreihe andere.
Karin zeigt wie´s klingen kann. Ich selbst bin noch weit davon entfernt.
Versuche hier weniger zu schauen (Qualität ist eh schlecht), sondern höre genau hin und du wirst verstehen was ich meine.

Es ist zwar toll, wenn du viele Stücke spielst, aber Qualität ist hier besser als Quantität.
Übe ein Stück nach dem anderen und das wirklich intensiv und exakt.

So, nun Schluss mit meinen Schlauheiten, welche bitte nicht als Kritik zu werten sind, sondern gut gemeint, sowie dir zur Hilfe gedacht und lediglich meine Meinung widerspiegeln.
Mach weiter so und behalte dir das Feuer, die Begeisterung und Emotion für dein tolles Instrument
LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Servus Stoager
Danke für deinen Post. Keine Angst: Kritik ist meist positiv und hilfreich. Wenn die dann noch so schön verpackt und mit Tipps garniert ist, freut mich das.
Was ich bei meiner Spielweise merke, ist, dass ich den Bass oft so spiele wie die Melodie. Vielleicht nicht so extrem, aber in die Richtung. Ich arbeite dran.
Um einen Lehrer, der mir trotzdem mal Tipps gibt und mich anhört, komme ich trotzdem nicht rum. Und so ein paar neu Offline-Kontakte sind ja auch ned schlecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Ich schließe mich meiner Vorgängerin Anna an.
Ich glaube das Du nach der Griffschrift von Michlbauer spielst.
Solltest Du noch Hilfe im Pukto Griffschrift benötigen, so kannst Du Dich einmal
bei mir melden. Übrigens ich spiele auch eine Landerer.
LG aus Bonn
der Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube das Du nach der Griffschrift von Michlbauer spielst.
Ja. Ich lerne zumindest mit den Michlbauer Heften.

Übrigens ich spiele auch eine Landerer.
Was für ein Modell hast du, wie alt ist die Landerer und bist du zufrieden?

Solltest Du noch Hilfe im Pukto Griffschrift benötigen, so kannst Du Dich einmal
bei mir melden.
Darauf komme ich gerne zurück. Danke.
 
Hallo wackyneighbour

Die Landerer Stimmung F B ES AS spiele ich erst seit einigen Wochen.
Zuvor hatte ich eine Strasser und eine Novak. Alle in G C F B
Wenn ich mir noch einmal eine steirische kaufen sollte, dann
ebenfalls eine Landerer. Da stimmt einfach alles. Preisleistungsverhältnis TOP
Was nun die Notation und Lehrinhalte ( Fernkurs von Michlbauer ) angeht.
schreib mir einmal eine pm.
LG
der Detlef aus Bonn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Finger bleiben eher auf den Tasten liegen (oder kurz darüber). Ohne "Anlauf" klappern die Tasten auch nicht so - das Klappern hab ich bei Dir hören können

Ich hab zum Klappern eine Frage. Bei mir ist es so, dass das Klappern nur bedingt vom "Draufhauen" kommt. Das Klappern kommt von der Bassseite. Ich haue da oft nur unbemerkt zu fest drauf. Das Klappern kommt aber vom Loslassen. Es schlagen quasi die Knöpferl beim Loslassen gegen das Gehäsue oder wie auch immer... Und das ist ziemlich laut. Wie ist das bei euren Harmonikas? Ist das Loslassen der Bassknöpfe bei euch auch so zu hören?
 
Hi

Beim leise spielen lässt sich das Klappern nicht vermeiden und ist IMO auch normal. Bei normaler Lautstärke sollte es nicht mehr zu hören sein.

Für einen gute Tonbildung ist es wichtig, dass der Balg sich schon unter Druck/Zug befindet, bevor ein Ton durch Knopfdruck gefordert wird.

Gruß Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klappern kommt von der Bassseite. Ich haue da oft nur unbemerkt zu fest drauf. Das Klappern kommt aber vom Loslassen

Beim leise spielen lässt sich das Klappern nicht vermeiden und ist IMO auch normal.

Dieses Klappern ist nicht nur normal, sondern bis zu einem gewissen Grad auch gar nicht zu vermeiden und hat auch sehr wenig bis gar nichts mit Landerer speziell zu tun, sondern gilt allgemein.

Das Klappern beim loslassen kommt ganz einfach daher, dass die Tonklappen wieder das Tonloch verschließen indem die Klappenbeläge mit ihrem Dichtleder auf die Planfüllung aufsetzen. Und weil s beim spielen schnell geht, dann schlagen die auch entsprechend schnell auf. Langsam ist auch deshalb nicht sinnvoll, weil sich der Ton verändert, je kleiner der Öffnungsspalt ist.

Wie gesagt, das ist bei allen so: bei den Landereren, den Jamniks, den Öllerern, den Novaks, den Haglmo etc.

Im Detail gibts da aber schon minimale Unterschiede, je nachdem , welcher Klappenbelag verwendet wird. Aber grundsätzlich ist s bei allen so und das Geräusch beim Schließen der Klappe ist relativ konstant und unabhängig von der Spiellautstärke - drum hört man das natürlich deutlicher, wenn man leise spielt.

Die Landerer ist wie alle mechanischen Hanzuginstrumente mit mechanischen Bauteilen ausgestattet und macht deshalb auch bis zu einem gewissen Grad mechanische Geräusche, die sich nicht vermeiden lassen, sondern systembedingt sind.


-> lass dich dadurch nicht stören . Wenns geht einfach einen Tick herzhafter spielen, dann verschwinden die mechanischen Geräusche in der Musik.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim leise spielen lässt sich das Klappern nicht vermeiden
Hallo zusammen,
Hierzu kann ich die Aussagen der Vorredner nur bestätigen.
Beim Spiel in 'normaler' Lautstärke hört man die Klappengeräusche meiner Strasser nicht.
Bei leisem Spiel jedoch sind die Geräusche unüberhörbar, und lassen sich auch durch 'vorsichtiges' Spielen oder Betätigen der Basstasten nicht unterdrücken.
Gruß
Geobur
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

A'propos Landerer - hat schon wer eine Landerer 4reihig Mini gespielt?

Bei meiner 3reihigen Kärtnerland fehlt mir so langsam was.

SW Handi
 
...ohhhhhhhhhh ÜBERRASCHUNG :confused: Ist die K-Junior doch nicht mehr das "non plus ultra" als Mini-Allrounder?
 
Neee, Harmonika ist immernoch toll. Leicht und knackiger Ton, aber eben 'nur' 3reihig.

1. In meinem Repertoire mehren sich aber zusehends Stücke wo ich die 4. Reihe bräuchte. Und unterschiedliche Griffe für das gleiche Lied ist mir zu aufwendig.

2. Ist sie in der gleichen Stimmung wie die große. Würde gerne mal eine andere Stimmung für ein 2.Instrument wählen.

Landerer hat eine kleine 4reihige, wie ich gesehen habe, und die könnte für Quickis geeigneter sein.

Hat mich einfach nur neugierig gemacht. Aber auch eine Kärtnerland 3+ würde ich gerne mal zum Vergleich spielen.

Gruß Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*nach oben schubs *

Niemand da mit Erfahrung einer Landerer Mini 4/2, oder Kärtnerland 3Plus ????

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo wackyneighbour,

um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wie erging es dir in den ersten 6 Wochen mit deiner neuen Landerer? Bist du noch zufrieden?

Ich hatte kürzlich ein Testinstrument von Landerer da und war sehr zufrieden.

Gruß
Musikus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte kürzlich ein Testinstrument von Landerer da und war sehr zufrieden.

...und etwas konkreter hier im Thread "Landerer Harmonikas"? Welches Modell/Tonart/Stimmung? Welches Testergebnis?

Auf was für einer spielst Du denn inzwischen nach Deinem Michlbauer Lehrheft1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus meister-musikus und servus Musiker-Board.

Di schlechte Nachricht: Vor Kurzem war die Landerer wieder beim Hersteller in Bad Tölz. Mir war die Lufttaste zu streng eingestellt und ich kam einfach nicht zurecht. Ich habe noch eine sehr leichtgängig Bayerland hier, welche aber viel Luft verbraucht. Aber ich habe die Bayerland zuletzt echt lieber gespielt. Aber zurück zur Landerer. Die Rücksendung verlief ohne Probleme und der Herr Krinner (Musikhaus Tölz -> Landerer) hat mich gleich angerufen als sie ankam. Wir haben kurz besprochen, was denn genau nicht passt und er sagte, dass die Ziach gleich von einem Pro (Martin Regnat) probiert werde und dann eingestellt wird. Kurz später kam die Mail, dass die Ziach tatsächlich schwergängig war und der Fehler ausgebessert wurde. Ich war ja schon gespannt was die da gezaubert haben.
Die Ziach ist natürlich mittlerweile wieder da. Und ich finde sie großartig. Ich dachte echt, dass ich sie nicht behalten werde - jetzt liebe ich sie. Sie ist so, wie ich sie mag. Ein toller Klang und die schöne Spielbarkeit sind toll. Es ist mMn keine Wirtshaus-Ziach (zur Info: ich habe eine GCFB) die kracht und knallt. Sie hat einen sehr feinen Klang und die Schwebung ist deutlich anders als die meiner Bayerland (welche ich auch sehr gerne mag).
Ich hatte vor Kurzem eine Öllerer in der Hand und gespielt. Ein tolles Instrument, aber ich mag meine zwei genauso. Die Landerer ist meine erste Wahl für daheim, für staade Stückerl, für mich. Die Bayerland eben fürs Wirtshaus oder zum gemeinsamen spielen.
Ich bin immer noch Anfänger, aber habe mich gleich für zwei Ziach entschieden, da ich viel unter Leute will und gerne mit anderen musiziere. Ab Freitag geh ich auch endlich zu einer Lehrerin - bin schon ganz gespannt.
Fazit zur Landerer: Ein schönes Instrument zum günstigen Preis. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich unschlagbar. Der Service ist großartig. Egal ob Anruf oder Mail - ich habe innerhalb kürzester Zeit meine Fragen beantwortet bekommen. Der Chef ist geduldig und sehr nett. Großartig.
Ich weiß, dass ich noch nicht gut spiele, möchte aber trotzdem noch ein Video mit der Landerer hier zeigen, dass ihr euch ein Bild vom Klang machen könnt... Im Youtube-Kanal findet ihr auch noch Videos mit der Bayerland-Harmonika.

Schönen Gruß, Markus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben