Landerer Harmonikas

  • Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
Servus beinander. Seit zwei Tagen ist die Landerer DeLuxe Olive GCFB (Michbauer-System) nun bei mir eingezogen. Auf den ersten Blick ein sehr schönes Instrument, soweit ich das beurteilen kann. Der Klang ist wesentlich weniger knarzig als der der Bayerland Profi 4NS. Ich empfinde den Klang schöner. Der Luftverbrauch ist wesentlich besser als bei der 4NS und die Knöpferl sprechen exakter an. Mit dem Luftknopf hab ich noch Probleme, da ich finde, dass dieser mehr Kraft und Technik benötigt.
Ich stell euch hier mal ein "paar" Bilder rein. Dann könnt ihr euch wenigsten (erstmal) vom Äusseren überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo wackyneighbour,
da ist sie ja; herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Landerer und vor allem viel Spaß damit.
Sieht ja sehr interessant aus, mal etwas anderes, als das, was man sonst sieht. Gefällt mir.
Was mich auf den ersten Blick etwas irritiert hat, sind die hellen Stellfüße. Ist das Kunststoff??, das würde ja nicht
so richtig passen. Vielleicht stellst Du ja auch mal eine Hörprobe ein.
Viele Grüße aus Ostfriesland
Geobur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Waky,

danke für die Fotos. Sieht ja toll aus!
Herzlichen Glückwunsch und vieeeel Spaß weiterhin am Spiel

wünscht dir Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo wacky,
super schönes Instrument! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
Ich liebäugle ja auch mit der Deluxe Olive wie schon mal geschrieben.
Für welche Schwebung hast du dich entschieden? Ich tendiere zur traditionellen...
Freue mich auf weitere Erfahrungen und evtl. mal eine Klangprobe...:m_akk:

Viele Grüße
 
WOW - was für ein schöööönes Ding!

Alles Holz und sicher Handarbeit - viel Freude am Spiel (macht ja gleich noch mehr Spaß)!

Ich habe von den Harmonikas leider keine Ahnung - aber optisch haben mich schon viele beeindruckt!

Diese ist aber nochmal was Besonderes...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wackyneighbour,

da hast Du dir ein echtes Schmuckstück zugelegt, sieht echt toll aus :great:
viel Freude damit :)

Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für welche Schwebung hast du dich entschieden? Ich tendiere zur traditionellen...
Freue mich auf weitere Erfahrungen und evtl. mal eine Klangprobe...:m_akk:

Ich habe mich für die traditionelle Schwebung entschieden. Eine Klangprobe gibt es demnächst mal. Ich finde die Qualität meines smartphones verfälscht aber den Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WAS für eine SCHÖNE :-D Bin megagespannt auf eine Klangprobe :-D und endlich mal ein Instrument mit Angabe der Stimmung und Baunummer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zum neuen Instrument :great: und wünsche Dir viel Freude damit.

Gefällt mir optisch seeeehr gut!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen. Ich hab mich mal hingesetzt und ein paar Lieder aufgenommen. Erstmal: Es hat mich schon eine ordentliche Portion Mut gekostet, da ich ja noch nicht so lang spiele und vieles sicher nicht so klingt, wie es klingen soll. Aber ich denke einen kleinen Einblick wie die Landerer klingt, kann ich euch verschaffen. PS: Ich bin übrigens auch offen für Tipps was die Spielweise und so betrifft ;)

Mia san vom Woid dahoam:
https://soundcloud.com/wackyneighbour/mia-san-vom-woid-dahoam

Böhmische Grenz
https://soundcloud.com/wackyneighbour/boehmische-grenz

Sternpolka
https://soundcloud.com/wackyneighbour/sternpolka

Die Sonne neiget sich / Brautlied
https://soundcloud.com/wackyneighbour/die-sonne-neiget-sich

Hochkreuther Marsch
https://soundcloud.com/wackyneighbour/hochkreuther-marsch

Gamsberg Polka
https://soundcloud.com/wackyneighbour/gamsberg-polka

Puchberger Polka
https://soundcloud.com/wackyneighbour/puchberger-polka

Bauernpolka
https://soundcloud.com/wackyneighbour/bauernpolka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Suuuuper ... das wird !!!!!:great:

Klasse, dass Du Dich getraut hast. Weiter so und viel Spaß beim musizieren.:)




PS: ... insgesamt a bisserl mehr staccato, aber sonst toll für die kurze Zeit *Respekt*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Danke für die Klangprobe,

ok, ein kleiner Tip zur Spielweise, du mußt die Bässe energischer anspielen, und so kurz wie es geht, ich meine die Grundbässe. kurz und fest drauhauen mit den Fingern. das wird.:cool::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wackyneighbour,

geht doch schon echt toll :great:
wie Klemens schon schreibt, die Bässe kurz und knackig spielen, dann hört es sich noch besser an ;)

Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus beinander! Genau das brauche ich! Feedback! :D Ich hab bisher noch keinen Lehrer gehabt und das fehlt mir. Ich glaube, dass die weniger knackigen Bässe auch daher kommen, dass ich oft recht gedämpft spielen muss (Mietwohnung) und deswegen sehr vorsichtig, ziehe, drücke und die Finger hüpfen lasse. Aber vielen lieben Dank! Ich werde das natürlich beim nächsten Spielen gleich berücksichtigen.
 
dass ich oft recht gedämpft spielen muss (Mietwohnung) und deswegen sehr vorsichtig, ziehe,

Das wird sehr wahrscheinlich mit ein wichtiger Grund sein - damit die Bässe auch kurz und knackig kommen können, brauchts auch hier n bissl "Dampf". Wenn halt die Umgebung das nicht zulässt, muss man mit reduzierten Mitteln klarkommen, und Abstriche hinnehmen.

Ob und wie der Klang nun authentisch ist,oder nicht, da kann ich eh nicht richtig mitreden, da ich keine steirische spielen kann - aber egal, aussehen tut die wirklich saugut! (Meine Meinung)

Gruß, maxito
 
... einen kleinen Einblick ...
Nein! Einen grossen Einblick hast Du da gegeben... wunderschöne Holzarbeit, feiner Klang. Bitte noch eine Klangprobe mit kraftvollen Helikonbässen. Besten Dank im Voraus von Paul Frager[/QUOTE]
 
Grund: Kampf mit der Quotierungs-Syntax
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ALLE ACHTUNG, Markus !

Den Mut hatte ich noch nicht ;) Spielst Du nach Michlbauer Lehrbuch? Dann schau im Band 1 noch einmal die Übungen nach, gaaaaaaaaaanz langsam und gaaaaaaaaaaaaaanz kurz die Bässe antippen, als ob die Tasten heiß wie ne Herdplatte wären ;) Übrigens verbraucht das so kurze Antippen der Bässe DEUTLICH weniger Luft. Je tiefer der Ton, desto mehr Luft verbraucht er! - Ich stell mir immer vor, ich würde mit einer Tuba begleiten und hab nicht soviel Luft, um lange Töne zu spielen, sondern muss nach jedem Ton atmen, also kurz absetzen ;) Hat bei meiner Müller allerdings etwas gedauert, bis die Töne wirklich sofort da sind, nachdem sie etwas eingespielt war. - Und übrigens kommen die jetzt auch "leise" ohne allzuviel Power :D

Die Finger bleiben eher auf den Tasten liegen (oder kurz darüber). Ohne "Anlauf" klappern die Tasten auch nicht so - das Klappern hab ich bei Dir hören können ;)

...und versuch mal, ob Du die rechte Hand bzw. das Handgelenk etwas nach unten drehen kannst, damit die Finger im Diskant die Akkorde gleichzeitig (und nicht nacheinander) anspielen können. Damit kommen die höheren Töne auch etwas besser raus - gleichgewichtig mit den tieferen der Akkorde.

Viel, viel Spaß mit Deiner Landerer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ihr seid toll, hier bleib ich. Werde brav eure Ratschläge berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben