Hallo Ziachfans,
so, ich darf mich kurz vorstellen. Ich habe mir einen Jugendtraum (bin schon über 50) erfüllt und bin seit Januar dieses Jahres in festen Händen eines Ziachlehrers bei mir gleich um die Ecke. Ich komme aus dem Rosenheimer Land, also Chiemgau.
Zum Thema Landerer schreibe ich gleich noch was.
Als ich die ersten Stunden Unterricht hatte, hat mich ein Leihinstrument begleitet. Dies war zeitlich begrenzt verfügbar und so musste ich mir langsam aber sicher eine eigene Ziach zulegen. Die Leihziach war runtergeschlampt, pfiff aus allen Ecken und optisch nicht mehr der Hit. Aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, ob diese Phase des Erlernens nicht evtl. ein Strohfeuer war und ich bald wieder aufhören werde, deswegen das Anschnuppern dieser Thematik.
So, dann bin ich in einer ähnlichen Situation wie ein Beitragsschreiber, der schon einige Instrumente sein eigen nannte, aber nie so richtig zufrieden war.
Ich hatte auf der Messe in München eine Ziach gekauft, neu, schön...Nussbaum mit grünem Balg und Edelweiss....eine klassische Ziach vom Parz. Der Preis passte, ich wusste nicht viel und konnte nur ein paar Töne spielen. Zum Ausprobieren hatte ich einen Kollegen, der sich gut auskannte und ich verließ mich auf das Urteil.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich aber doch Mängel, bei zwei Tasten klemmen die Stimmzungen und klingen total blechern, das Metallverdeck vibriert manchmal mit UND diese Ziach braucht unendlich viel Luft, ich komme mir vor wie ein Leistungskompressor. Auch der Balg ist immer noch so richtig zäh.
Ich spiele täglich und ca. 1h. Langsam dürfte sich das entspannen. Der Hersteller kennt die Mängel oder meine Anliegen und wird diese natürlich über die Garantie abwickeln, das passt dann schon soweit.
Gestern war ich wieder auf der Messe in München, weil ich einen Instrumentenwechsel vor habe.
Landerer aus Bad Tölz, auch nicht weit weg von mir.
Ich habe bei diesem Hersteller drei Instrumente angespielt und war von der Technik und dem Klang begeistert. Zwischen A Mano-Stimmzungen und den Tipo Amano konnte ich nicht viel Unterschied erkennen. Aber was mich total begeistert hat, war der Bass, es handelt sich um ebenfalls Tipo Amanomaterial. Der Bass knurrt so richtig, so wie ich den immer haben wollte. Die Diskantseite war leider für mich zu flach gestimmt, aber soweit gut.
Der Balg ging jetzt schon um Vieles leichter als bei meiner Ziach. Das Gehäuse ist aus Vollholz und keine Sperrholzkonstruktion, beim Spielen merkt man so richtig, wie das Gehäuse mitschwingt. Einzig was mir nicht so gut gefällt, sind die vielen dunklen Farben. Ich bin einfach der Meinung, ein Instrument soll Freude ausstrahlen kann farblich ruhig etwas freundlicher zusammengestellt werden.
Ja und nun mein Fazit: ich bin momentan total begeistert, weil mir die Technik ganz wichtig ist und der mögliche Klang. Die Optik kann ich mir selber bestimmen und der Preis ist günstig für relativ viel und hochwertiges Instrument.
Ich bin dann noch in der glücklichen Lage, dass ich in meiner Nähe den Kaiser Quirin habe. Der baut auch alles selber, aber der Klang kam beim Anspielen seiner Instrumente nicht so gut rüber.
Durch den Verbau von nur Doppelhelikonbässen ist der Preis natürlich um einige Hundert EURO höher.
Beim Quirin kann ich dann auch wirklich bestimmen, welches Holz und welches Brett ich wo haben möchte. Die Möglichkeiten der Optik sind hier wahrscheinlich größer.
Beim Landerer ist es lt. Aussage auf der Messe nicht ganz so, weil die Gehäuse extern gefertigt werden.
Bei Olive ist es dann hier ein Zufallsprodukt, bei einheimischen Hölzern kann man dann genauso spezifizieren, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Der Zeitpunkt naht und ich werde mir in 2016 eine neue Ziach anfertigen lassen. LZ bei Landerer ca. 3 Monate, beim Kaiser ca. 8 Monate.
Der Zeiger hängt momentan zum Landerer, da ich für ca. 4500EUR ein Topinstrument bekomme mit dem Klang, wie ich es mir vorstelle.
Meine Frau versteht das nur teilweise, warum nach so kurzer Zeit wieder ein Wechsel ansteht, aber das ist schon geregelt.
So ich hoffe, ich konnte zum Landerer beihelfen und wollte hier mal meine Eindrücke von drei Instrumenten niederschreiben.
Gruß Franz