Rhein-Ruhr Landesjugendchor NRW

  • Ersteller Sally123
  • Erstellt am
S
Sally123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
23.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend,

Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem richtig guten klassischen Konzertchor, in dem nicht mindestens die Hälfte der anwesenden über sechzig ist und ein anspruchsvolles Niveau hat...
Gerade bin ich im Internet auf den Landesjugendchor NRW gestoßen und könnte mir vorstellen, dass der etwas für mich wäre, weil da auch noch andere Jugendliche singen, denen das Singen klassischer Werke viel Spaß macht.
Nun wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Chor gemacht hat und mir davon berichten würde..
Hat vielleicht jemand dort schon vorgesungen? Wurdet ihr genommen? Ist der Chorleiter nett?
Ihr würdet mir mit euren Antworten echt total helfen!

Liebe Grüße,
Sally
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da deine Frage nicht direkt etwas mit klassischer Gesangstechnik zu tun hat und vor allem regional begrenzt ist, schieb ich dich mal in die regionalen Themen. Dort findest du eher jemanden aus deiner Nachbarschaft.

Als Niedersachse ist mir der LJC NRW natürlich unbekannt. Wenn du vom Blatt singen kannst, scheint mir der Chor aber passend zu sein.

Ist der Chorleiter nett?

"Nett" werden die meisten Chorleiter sein müssen, wenn sie nicht alleine beliben wollen. Ansonsten ist das wohl auch eine Frage der Chemie.
 
Hallo Antipasti,
Danke für Deine Antwort!
Dann werde ich es wohl mal versuchen ;-)
LG
 
Hallo Sally,

Du hast dir mit dem Landesjugendchor definitiv einen guten Chor mit ausgezeichnetem Ruf ausgesucht, jedoch sind meinem Vernehmen nach die Aufnahmehürden ziemlich hoch (ich bin selber kein Sänger, kann mich daher fachlich nicht dazu äußern). Das ist bei einem Chor dieser Leistungsklasse nicht wirklich verwunderlich, ich wollte dennoch darauf hinweisen.
Die beiden Chorleiter kenne ich nicht persönlich, hört aber auch da nur Gutes. Daher versuche doch einfach mal dein Glück bei einem Vorsingen. Viel Erfolg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den LJC NRW bei diversen Veranstaltungen gehört, wo ich als Klavierbegleiter anderer Chöre anwesend war. Ich kenne da niemanden persönlich, aber das Niveau war schon beeindruckend. Musikalische Präzision und Lockerheit waren immer wesentliche Faktoren.

Ich war früher im Landesjugendjazzorchester Hessen und habe nur gute Erinnerungen an diese Zeit. Von Kollegen weiß ich auch, dass sie von ihrer Mitwirkung in Landes-/Bundesjugendensembles sehr profitiert haben.

Harald
 
...Von Kollegen weiß ich auch, dass sie von ihrer Mitwirkung in Landes-/Bundesjugendensembles sehr profitiert haben ...
und wenn es "NUR" Netzwerkverbindungen sind (was aber nicht zu erwarten ist!), dann sind die schon extrem wertvoll, erfahrungsgemäß streuen die Mitglieder weit und multiplizieren den Radius aller sehr deutlich.
 
Das Niveau der Landesjugendchöre ist interessanterweise recht unterschiedlich: Manche bestehen praktisch aus (zukünftigen) Musikstudenten, andere nehmen teilweise auch engagierte Laien. Kommt auch auf die Konkurrenz an, im Sopran ist sie zumeist wirklich groß, Männerstimmen sind hingegen oft Mangelware. Ein paar Jahre Gesangsunterricht und eine überdurchschnittliche Stimme, Chorerfahrung und die Bereitschaft, einiges an Zeit in selbstständige Vorbereitung, Proben und Konzerte zu stecken, sollten aber überall Grundvoraussetzung sein. Im Zweifelsfall vor dem Vorsingen z.B. per E-mail anfragen, ob mit den vorhandenen Qualifikationen Chancen bestehen ;-)
Einen guten klassischen Chor mit einem Alterschnitt U55 zu finden ist leider schwierig, außer den Jugendauswahlchören gibt es einfach wenig. Hängt vermutlich auch mit dem Mangel an jungen (+ zusätzlich auch noch guten) Männerstimmen im Laienbereich zusammen, ohne die klassische Werke einfach nicht aufführbar sind. Wer die Altersgrenze der Jugendchöre überschritten hat oder nicht ganz so gut ist, hat noch mehr Probleme, ein passendes Ensemble zu entdecken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben