laney gh 100L

skepti
skepti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
07.11.05
Beiträge
110
Kekse
11
hi zusammen
eigentlich spiele ich gitarre, soll mich aber mal am bass in einer 2ten band versuchen (null ahnung vom bass). ich habe einen laney gh 100L und eine 4x10" marshall lead box. kann ich da mit nem bass spielen, oder bringt das rein garnix? oder geht da sogar etwas kaputt?
hoffe auf antwort.

gruß
skepti
 
Eigenschaft
 
So wie ichs verstanden hab, willst du über eine Gitarrenbox Bass spielen. Hmmmmm.... wenn du die ganze Zeit über die Box spielst KÖNNTE was kaputt gehn, aber wenn du nur mal kurz als Übergang spielst DÜRFTE nichts passieren. Also ich weiß es nicht genau aber müsste so sein :rolleyes: (Endlich mal wieder ein Gittarist, der sich entschlossen hat, das Bass spielen viel coooooooler ist als langweilige Gitarre :p;))







Gruß
e-R@Z0r
 
skepti schrieb:
ich habe einen laney gh 100L und eine 4x10" marshall lead box. kann ich da mit nem bass spielen, oder bringt das rein garnix? oder geht da sogar etwas kaputt?
Die meisten Gitarrenboxen sind für Bass mehr oder weniger ungeeignet. Ich unterstelle mal, das die 4x10" immerhin geschlossen und nicht offen aufgebaut ist, so dass sich ein gewisses Bassfundament erwarten lässt. Trotzdem ist die Auslegung einer Bassbox natürlich anders.
Dem Verstärker wird die Bassverstärkung praktisch nichts ausmachen.

Also was tun?
Ich würde erst mal den Bass anschließen und vorsichtig aufdrehen, dabei vor allem mit den tiefen Tönen experimentieren und die Bewegung der Lautsprechermembranen sehr kritisch beobachten. Bei extremen Auslenkungen kann die mechanische Hubgrenze der Speaker überschritten werden! Zeigt sich hier, dass Du schnell an die Grenze kommst, solltest Du vom weiteren Einsatz absehen und Dir eine Bassbox zulegen, etwa die hier viel diskutierte HB 410 von Thomann.

Das hat zudem den Vorteil, dass Du von Band1 zu Band2 nicht auch noch Deine Box schleppen musst, sondern nur das Top und die benötigten Instrumente!

Ich hab übrigends selbst längere Zeit über eine 2x12" Gitarrenbox gespielt. Die funktioniert immer noch, klang aber untenrum ziemlich mager!
 
Wie oft hatten wir das thema schon?
Die Sufu hilft bestimmt gerne weiter!

Geeignete such themen sind:
Bass über Gitarrenbox?
Bass über Gitarren Amp?
Bass über Stereo Anlage?
usw....
 
hi
auch wenn das thema schon oft aufgegriffen wurde, und die frage schon oft gestellt wurde, danke ich für eure antworten. hat mir auf jeden fall weitergeholfen.

gruß
skepti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben